Christiane Wittich

Christiane Wittich Foto: FernUniversität in Hagen

E-Mail: christiane.wittich

Telefon: +49 2331 987-4481

Raum: D 2.009

Lebenslauf

  • Seit 4/2020 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Lehrgebiet Lebenslanges Lernen der FernUniversität in Hagen
  • 11/2018-3/2020 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Lehrgebiet Bildungstheorie und Medienpädagogik der FernUniversität in Hagen
  • Studium „Bildung und Medien – eEducation“ (Master of Arts) an der FernUniversität in Hagen
  • Studium „Bildungswissenschaft“ (Bachelor of Arts) an der FernUniversität in Hagen

Forschungsinteressen

  • Agiles Lernen und Arbeiten im betrieblichen Kontext / der Hochschule /
    im (Fern-)Studium

Forschungsprojekte

  • DigiWorld – Vernetzte interaktive Learning-World des Metallhandwerks; wissenschaftliche Begleitung

Lehre/Betreuung

  • Modul 3D (25110) „Betriebliches Lernen und berufliche Kompetenzentwicklung“ des BA,
  • Modul C2 (26105, ehemals M5) „Berufliches Lernen als Anwendungsfeld digitaler Medien“ des MA
  • Abschlussarbeiten

Auszeichnungen

Preisträgerin des Lehrpreises der FernUniversität in Hagen in 2024 für das Modul C2 „Berufliches Lernen im Anwendungsfeld digitaler Medien“.

Publikationen

  • Wittich, Christiane (2025). Die Betrachtung lernstrategischer Ansätze zur Förderung von Future Skills. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 20(1), 481–498. https://doi.org/10.21240/zfhe/20-1/24
  • Wittich, Christiane (2024). Agiles Lernen und Arbeiten mit Anwendungsbezügen im Fernstudium. Studienbrief der FernUniversität in Hagen.
  • Wittich, Christiane (2024). Studentische Partizipation in einem agilen Lehr-/Lernkontext. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 19(3), 249–265. https://doi.org/10.21240/zfhe/19-03/14

Vorträge

Vortrag auf der Jahrestagung der GMW (Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft) vom 23.-25.10.24 (Schweiz/online): AGILITÄT UND KI IN HOCHSCHULEN. Veränderungs- und Innovationsfähigkeit von Hochschulen im Kontext der digitalen Transformation von Lehre und Forschung mit dem Titel „Agilität im Kontext disruptiver Veränderungen in der Hochschullehre – Ein Praxisbeispiel“ (24.10.24)

Vortrag auf der Fachtagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik 2025 - dghd 2025 vom 24.-28.03.25 (Frankfurt/online): Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik: Bausteine für eine transformative Hochschullehre im Beitragstyp / Konferenztrack: Persönliche Entwicklung; Format: Impulsforum mit dem Titel: „Integration agiler Methoden in die Hochschullehre: Ansätze zur Unterstützung transformativen Lernens“ (25.03.25)

Funktionen, Ämter und Mitgliedschaften

seit 2022 Mitglied der Studiengangskommission des MA Bildung und Medien:eEducation bzw. MA Bildungswissenschaft mit Schwerpunkt Digitale Medien oder Erwachsenen-/Weiterbildung des Instituts für Bildungswissenschaft und Medienforschung in der Fakultät KSW
seit 2023
Ersatzmitglied im Prüfungsausschuss der Fakultät KSW der FernUniversität in Hagen
seit 2024

Mitglied des Fakultätsrates Mittelbau der Fakultät KSW der FernUniversität in Hagen

Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd)

Mitglied der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW)

02.06.2025