Christiane Wittich
Lebenslauf
- Seit 4/2020 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Lehrgebiet Lebenslanges Lernen der FernUniversität in Hagen
- 11/2018-3/2020 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Lehrgebiet Bildungstheorie und Medienpädagogik der FernUniversität in Hagen
- Studium „Bildung und Medien – eEducation“ (Master of Arts) an der FernUniversität in Hagen
- Studium „Bildungswissenschaft“ (Bachelor of Arts) an der FernUniversität in Hagen
Forschungsinteressen
- Agiles Lernen und Arbeiten im betrieblichen Kontext / der Hochschule /
im (Fern-)Studium
Forschungsprojekte
- DigiWorld – Vernetzte interaktive Learning-World des Metallhandwerks; wissenschaftliche Begleitung
Lehre/Betreuung
- Modul 3D (25110) „Betriebliches Lernen und berufliche Kompetenzentwicklung“ des BA,
- Modul C2 (26105, ehemals M5) „Berufliches Lernen als Anwendungsfeld digitaler Medien“ des MA
- Abschlussarbeiten
Auszeichnungen
Preisträgerin des Lehrpreises der FernUniversität in Hagen in 2024 für das Modul C2 „Berufliches Lernen im Anwendungsfeld digitaler Medien“.
Publikationen
- Wittich, Christiane (2025). Die Betrachtung lernstrategischer Ansätze zur Förderung von Future Skills. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 20(1), 481–498. https://doi.org/10.21240/zfhe/20-1/24
- Wittich, Christiane (2024). Agiles Lernen und Arbeiten mit Anwendungsbezügen im Fernstudium. Studienbrief der FernUniversität in Hagen.
- Wittich, Christiane (2024). Studentische Partizipation in einem agilen Lehr-/Lernkontext. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 19(3), 249–265. https://doi.org/10.21240/zfhe/19-03/14
Vorträge
Vortrag auf der Jahrestagung der GMW (Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft) vom 23.-25.10.24 (Schweiz/online): AGILITÄT UND KI IN HOCHSCHULEN. Veränderungs- und Innovationsfähigkeit von Hochschulen im Kontext der digitalen Transformation von Lehre und Forschung mit dem Titel „Agilität im Kontext disruptiver Veränderungen in der Hochschullehre – Ein Praxisbeispiel“ (24.10.24)
Vortrag auf der Fachtagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik 2025 - dghd 2025 vom 24.-28.03.25 (Frankfurt/online): Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik: Bausteine für eine transformative Hochschullehre im Beitragstyp / Konferenztrack: Persönliche Entwicklung; Format: Impulsforum mit dem Titel: „Integration agiler Methoden in die Hochschullehre: Ansätze zur Unterstützung transformativen Lernens“ (25.03.25)
Funktionen, Ämter und Mitgliedschaften
seit 2022 | Mitglied der Studiengangskommission des MA Bildung und Medien:eEducation bzw. MA Bildungswissenschaft mit Schwerpunkt Digitale Medien oder Erwachsenen-/Weiterbildung des Instituts für Bildungswissenschaft und Medienforschung in der Fakultät KSW |
seit 2023 | Ersatzmitglied im Prüfungsausschuss der Fakultät KSW der FernUniversität in Hagen |
seit 2024 | Mitglied des Fakultätsrates Mittelbau der Fakultät KSW der FernUniversität in Hagen |
Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd)
Mitglied der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW)