Dr. Eik Gädeke

E-Mail: eik.gaedeke
Sprechzeiten: nach Bedarf
Raum: Gebäude 1, Raum D2013
Betreute Module: MA BiWi: 26105/C2;
Lebenslauf
Eik Gädeke ist seit Oktober 2025 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Lehrgebiet Lebenslanges Lernen.
An der Universität der Bundeswehr in München studierte er von 2009 bis 2013 im Studiengang „Bildungswissenschaften, insbesondere interkulturelle Medien- und Erwachsenenbildung. Dort arbeitete Eik Gädeke von 2010 bis 2012 als studentische Hilfskraft im Lehrgebiet „Theorie der Sozialisation und Erziehung“ (A. Lange-Vester).
Nach dem Studium schlossen sich zunächst verschiedene Tätigkeiten als Offizier innerhalb der Marine im Bereich des Wissens- und Informationsmanagements an. Es folgte eine Weiterbildung und Zertifizierung zum Geprüften Berufspädagogen (DQR/EQR 7) in Berlin und Potsdam. Zwischen 2018 und 2022 promovierte Eik Gädeke an der Universität Hamburg im Fachbereich Allgemeine, Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft sowie Pädagogische Psychologie zum Thema „Universität und Studium im Postfordismus. Subjekttheoretische Perspektiven und bildungsbiografische Analysen“. Vom 01.02.2023 bis 30.09.2025 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Lehrgebiet der Mediendidaktik tätig.
Profil auf ORCID
Profil auf Researchgate
Aufgabe/Funktion am Lehrgebiet Lebenslanges Lernen
- Ab dem WiSe 2025/2026: Modulbetreuung "Berufliches Lernen als Anwendungsfeld digitaler Medien" (Modul 261105/C2)
- Betreuung und Begutachtung von Bachelor- und Master-Abschlussarbeiten
Forschungsschwerpunkte und Interessen
- Hochschulforschung mit Fokus auf ökonomische und digitale Transformationsprozesse
- Biographieforschung mit Schwerpunkt auf der Dokumentarischen Methode
- Subjektivierungs- und Bildungsprozesse in Wechselspiel gesellschaftlicher Ordnungen, Normen und eigener Bildungswege
- Erforschung von Datafizierung und Plattformisierung von Bildung, Entwicklung digitaler Bildungsinfrastrukturen und Analyse von Bildungsprozessen im Kontext datenbasierter Plattformen
Publikationen (Auswahl)
Gädeke, Eik (2025). Im Netz der Plattformen: Eine digitale Bildungsreise durch Algorithmen- und KI-gesteuerte Empfehlungen. In S. Hofhues & J. Schütz (Hrsg.), Plattformen für die Bildung: Von der Empirie zur Theorie (S. 177–192). transcript. https://doi.org/10.14361/9783839475164
Gädeke, Eik (2025). Plattformisierung im Feld der Hochschulgovernance. In S. Hofhues & J. Schütz (Hrsg.), Plattformen für die Bildung: Von der Empirie zur Theorie (S. 115–138). transcript. https://doi.org/10.14361/9783839475164
Gädeke, Eik, Klusemann, Stefan, Goerke, Paula, Bonnes, Johannes, Hofhues, Sandra, & Schütz, Julia (2025). Wer gestaltet das Netz? Plattformen durch Gruppendiskussionen und dokumentarische Methode erforschen. In S. Hofhues & J. Schütz (Hrsg.), Plattformen für die Bildung: Von der Empirie zur Theorie (S. 55–68). transcript. https://doi.org/10.14361/9783839475164
Gädeke, Eik, & Helbig, Christian (2024). Verantwortung als medienpädagogische Reflexionsfigur: Zum Mandat der Medienpädagogik in der datafizierten Bildung. medienimpulse, 64(4), 1–29. https://doi.org/10.21243/mi-04-24-19
Gädeke, Eik, & Hofhues, Sandra (2024). Mehrwert OER?! Kritische Einlassungen zwischen Euphorie und Euphemisierung im Hochschulbereich. In V. Dander, N. Grünberger, H. Niesyto & H. Pohlmann (Hrsg.), Bildung und digitaler Kapitalismus (S. 347–360). kopaed.
Gädeke, Eik (2023). Universität und Studium im Postfordismus. Subjekttheoretische Perspektiven und bildungsbiografische Analysen. Weinheim/Basel: Beltz Juventa.
Vorträge/Konferenzen/Tagungen
Gädeke, Eik (2025). Wissenschaftskommunikation als medienpädagogisches Terrain. Vortrag auf der Herbsttagung der DGfE-Sektion Medienpädagogik „Medienpädagogik und Kommunikation“ Friedrich-Alexander-Universität Erlangen Nürnberg (FAU), 18./19. September 2025.
Gädeke, Eik & Helbig, Christian (2025). Verteilte Verantwortung? Subjektivierung in datafizierten Infrastrukturen. Vortrag auf der Frühjahrstagung der DGfE-Sektion Medienpädagogik „Die Subjekte der Medienpädagogik“, Universität Rostock, 19.–20.03.2025.
Gädeke, Eik & Helbig, Christian (2025). Verantwortungsdimensionen der Medienpädagogik im Spannungsfeld zwischen Professionalisierung und Plattformisierung. Vortrag auf der Tagung Medienpädagogische Professionalisierung und Professionalität 2025, FernUniversität in Hagen, 06.–07.02.2025.
Gädeke, Eik, Goerke, Paula, Scharper, Sabrina & Helbig, Christian (2024). Das Medienpädagogische an Bildungsplattformen. Jahrestagung der Sektion Medienpädagogik (DGfE) zum Thema Die Gesellschaft der Medienpädagogik am 19./20. September 2024 an der Universität Wien.
Hofhues, Sandra, Schütz, Julia, Gädeke, Eik & Klusemann, Stefan (2024). Transformation der Hochschulbildung: Spannungen und Möglichkeiten durch die Aneignung digitaler Bildungsplattformen. AG zum Thema Plattformisierung des Bildungssystems im Zeichen kriseninduzierter Transformationsprozesse – Implikationen für Bildungsorganisationen, Bildungspersonal und Lernende(Stefan Klusemann, Felicitas Macgilchrist, Christoph Richter, Heidrun Allert, Michael Seemann, Jürgen Geuter, Mandy Schiefner-Rohs, Julia Schütz, Eik Gädeke, Matthias Alke, Johannes Bonnes, Nina Kolleck, Johannes Schuster) auf dem DGfE-Kongress Krisen und Transformationen (Halle).
Differenzkonstruktionen, Kultur und kulturelle Vorherrschaft in Mathilde Vaertings Soziologie und Psychologie der Macht. Zusammen mit Timm Gerd Hellmanzik. Jahrestagung der Kommission Wissenschaftsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Helmut-Schmidt-Universität, 13.–15.09.2023.
Die Bildungsreise durch digitalisierte Welten? Rekonstruktionen einer vielschichtigen Metapher. Zusammen mit Stefan Klusemann. Jahrestagung der Kommission Bildungs- und Biographieforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Otto von Guericke Universität Magdeburg, 06.–08.09.2023.
Differenz und Krise im Zeichen der Resilienz: (Re-)Konstruktionen eines fragwürdigen Problemlösungs-Diskurses. Vortrag auf der Jahrestagung der Kommission Qualitative Bildungs- und Biografieforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Europa-Universität Flensburg, 13.–16.09.2022
Das Studium als ein Bildungsprozess? Vortrag auf der Jahrestagung der Kommission Qualitative Bildungs- und Biografieforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Onlinetagung, 15.–17.09.2021
Mitgliedschaften
Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Sektion Allgemeine Erziehungswissenschaft und Sektion Medienpädagogik
- Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie
- Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung