Oliver Fix

Oliver Fix Foto: Oliver Fix

E-Mail: oliver.fix

Telefon: +49 173 4912115

Lebenslauf

  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Lehrgebiet Lebenslanges Lernen an der FernUniversität in Hagen mit Schwerpunkt Zukunftszentrum KI NRW
  • Datenqualitätsmanager bei ABC Finance in Köln
  • Direktor Corporate & Public Affairs bei Canon in Krefeld
  • CEO bei Next IT Consulting GmbH in Essen (Teilzeit- Arbeitnehmerüberlassung)
  • Programm Direktor für Mid-term Plan bei Canon in Krefeld
  • European Integration Director bei Canon Europe N.V. in London
  • Akquisitionsmanager bei Canon in Krefeld und London
  • CEO bei Rollei GmbH in Braunschweig/Berlin
  • Marketing Direktor bei Canon in Krefeld
  • General Manager Projekt 2000 bei Canon Europe N.V. in Amsterdam
  • Marketing Direktor bei Canon Europhoto in Willich
  • General Manager bei KPMG Peat Marwick Unternehmensberatung in Düsseldorf
  • Wissenschaftlicher Angestellter an der Eberhard-Karls-Universität in Tübingen
  • Promotion zum Dr. rer.pol. an der Eberhard-Karls-Universität in Tübingen
  • Abschluss zum Diplom-Kaufmann in Betriebswirtschaftslehre an der Ludwig-Maximilians-Universität in München

Dozententätigkeiten

März 1986

Fort— und Weiterbildungsseminar der Eberhard-Karls-Universität Tübingen zum Thema: „Betriebswirtschaftslehre für die Öffentliche Verwaltung“

September 1986

Fort— und Weiterbildungsseminar der EKU Tübingen zum Thema: „Planen, Entscheiden, Führen in der öffentlichen Verwaltung“

Oktober/November 1986

Weiterbildungskurs "Medienpraktiker" der neuphilologischen Fakultät der EKU Tübingen

WS 1986/87

Vorlesung "Führung I (Personalführung und Organisation)" im Studienfach ABWL an der Berufsakademie Stuttgart

Mai 1987

Gastvorlesung "Strategische Planung - dargestellt an der Bertelsmann AG“, an der EKU Tübingen

Mai 1989

Gastvorlesung, „Europa 92 - direkte Auswirkungen und Handlungsbedarf dar - gestellt am Beispiel der Bertelsmann AG“

September 1990

"Verleger müssen Visionen haben“, Fortbildungsseminar für Führungsnachwuchskräfte des Georg v. Holtzbrinck—Konzern

September 1991

"Betriebswirtschaftliche Grundlagen für Nichtkaufleute“,

bis Januar 1992

August 2012

Weiterbildungsprogramm der IHK Düsseldorf

Gastvorlesung „Strategisches Marketing bei Canon“, im Studienfach BWL an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt Oder

Forschungsprojekte

Mitarbeiter im Forschungsprojekt der DFG zum Thema: „Zukunft des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in der Bundesrepublik Deutschland“

Publikationen

mehr Infos

"Rundfunk im Strukturbruch - Neue Anforderungen an das Management öffentlich-rechtlicher Rundfunkanstalten“, in: Media Perspektiven, Heft 5, 1985, S. 342 – 350

"Zwischen Kreativität und Perfektion - die Organisationsstruktur von Rundfunkanstalten“ in: Zeitschrift für öffentliche und gemeinwirtschaftliche Unter-nehmen, Heft 1, 1987, S. 25 – 40

"Organisation des Rundfunks - Stand und Entwicklungsmöglichkeiten der öffentlich- rechtlichen Rundfunkanstalten in der Bundesrepublik Deutschland", Dissertation, Wiesbaden 1988

"Organisation des Rundfunks“, in: Die Betriebswirtschaft, Heft 5, Nr. 49, 1989, S. 563 - 576

"Managementsysteme - Vorgabe für Entscheidungen“, in: Wirtschaftswoche, Heft 40, 1990, S. 75 – 79

"Strategie - Zwei Wege für multinationale Unternehmen", in: Wirtschaftswoche, Heft 43, 1990, S. 66 - 67

"Magermanagement - Alte Traditionen Japans", in: Wirtschaftswoche, Heft 51, 1990, S. 66 — 68

"Organisation - Management durch Werte bei Levi Strauss“, in: Wirtschaftswoche, Heft 52/53, 1990, S. 77 – 79

"Führungskonzept - Management durch Vision“, in: Wirtschaftswoche, Heft 7, 1991, S. 56 - 57

"Unternehmen - Drehbuch für Partnerschaften“ , in; Wirtschaftswoche, Heft 9, 1991 , S. 58 - 59

"Unternehmensberater — Die Trends der 90er" , in: Wirtschaftswoche, Heft 13, 1991 , S. 56 - 57

"Managementliteratur - Die Buchverlage stoßen ins Seminar-, Kongreß- und Videogeschäft vor", in: Wirtschaftswoche, Heft 14, 1991, S. 64 — 65

"Strategische Planung - Auf zappeligen Märkten geht Schnelligkeit vor Sorgfalt", in: Wirtschaftswoche, Heft 21, 1991 , S. 60 - 62

„Interview — Starberater Tom Peters warnt vor der eigenen Zunft", in: Wirtschaftswoche, Heft 21 , 1991, S. 63 — 66

"Kooperationen — Neue Form des Wettbewerbs" , in: Wirtschaftswoche, Heft 25, 1991, S. 59 — 63

"Wettbewerbsvorteile - Die vier Erklärungsfaktoren von Michael E. Porter" , in: Wirtschaftswoche, Heft 28, 1991, S. 56

t'Interview — Michel E. Porter über Internationalisierung“ in: Wirtschaftswoche, Heft 28, 1991, S. 57

"In der ersten Reihe — Kundenbindung mit Kreditkarten", Wirtschaftswoche, Heft 35, 1991, S. 42 - 44

"Harsche Angriffe - Motivation: Alles sinnlos?“, in: Wirtschaftswoche, Heft 47, S. 67 - 68

„Wie bei einer Ehe Interview mit Kenichi Ohmae über Globalisierungsstrategien“, in: Wirtschaftswoche, Heft 50, S. 56 - 60

"Manager von morgen“, in: Wirtschaftswoche, Sonderheft, Beruf und Studium, S. 38 - 39

„Smart City“, Canon Positionspapier, 2020

„Das Krankenhaus der Zukunft“, Canon Positionspapier 2020

„Kyosei — Zusammen Leben und Arbeiten für das Allgemeinwohl“, Canon Positionspapier 2021

25.08.2025