Module

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Das Lehrgebiet Mediendidaktik betreut ein Modul im Bachelor-Studiengang „Bildungswissenschaft“ und zwei Module im Master-Studiengang „Bildungswissenschaft mit Schwerpunkt Digitale Medien oder Erwachsenen-/Weiterbildung“. Nachfolgend erhalten Sie tiefergehende Informationen zu den von uns angebotenen Modulen.

  • Modul 2B - Allgemeine Didaktik und Mediendidaktik (ab WiSe 25/26: Aktuelle Fragen der Mediendidaktik und -pädagogik)

    Univ.-Prof.’in Dr.’in Sandra Hofhues (Modulverantwortung)
    Dr. Eik Gädeke (Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Modul)

    Das Modul führt in Grundlagen rund um „Allgemeine Didaktik und Mediendidaktik“ ein. Die Studierenden lernen (medien-)didaktische Ansätze aus theoretischer und empirischer Perspektive kennen und wissen um ihre Bedeutung für das Lehren und Lernen in diversen Kontexten. In diesem Modul werden Grundlagen erarbeitet, die für eine angemessene Gestaltung medialer Lehr-Lernszenarien notwendig sind.

    Dazu gehören:

    • das Verhältnis von Allgemeiner Didaktik und Mediendidaktik unter Bedingungen von Digitalisierung und Digitalität,
    • Forschungsergebnisse und verschiedene Ansätze zum Lehren und Lernen mit (digitalen) Medien,
    • Fokussierungen auf verschiedene (formale) Bildungskontexte und ihre Medien,
    • die Bedeutungen der Digitalisierung für Bildungskontexte anhand der Forschungsperspektive und Themen der Critical Educational Technology.

    Darüber hinaus werden die Studierenden ans forschende sowie wissenschaftliche Arbeiten, argumentieren und begründen herangeführt. Ebenso werden sie darauf vorbereitet, eigene (medien-)didaktische Fragestellungen zu entwickeln und zu bearbeiten.

  • Modul A1 - Wissenschaftliche Verortung von Bildung und Medien

    Dr. Sabrina Schaper (Wissenschaftliche Mitarbeiter*in im Modul)

    Im Einführungsmodul A1 beschäftigen sich die Studierenden mit den wissenschaftstheoretischen Grundlagen der erziehungswissenschaftlichen Erforschung von Bildung und Medien. Durch eine darauf aufbauende Auseinandersetzung mit dem Begriff und dem Phänomen der Digitalität wird im Sinne einer Abkehr von einer technik- und technologiezentrierten Perspektive der Fokus auf soziokulturelle Besonderheiten und Entwicklungen rund um die Digitalisierung des Bildungsbereichs gelenkt. Dabei spielen nicht nur die (digitalen) Medien selbst eine Rolle, sondern auch soziale Praktiken, gesellschaftliche Trends, Subjekte, lehr- und lernbezogene Rollenbilder sowie Organisationen (non) formaler Bildung. Angestoßen durch zahlreiche Textimpulse, die im Rahmen einer schriftlichen Übung und einer kurzen Gruppenarbeit kritisch diskutiert und reflektiert werden, verfassen die Studierenden schließlich eine Hausarbeit zu einer selbst gewählten Forschungsfrage. Diese soll sich je nach übergeordnetem Semesterthema im weiteren Sinne mit Digitalität, Open Science, Ökonomisierung, Internationalisierung, Datafizierung in Bildungskontexten sowie anderen nahestehenden gesellschaftlichen Phänomenen befassen.

    Modul B2 - Ringvorlesung Mediendidaktik

    Univ.-Prof.’in Dr.’in Sandra Hofhues (Modulverantwortung)
    Dr. Christian Helbig (Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Modul)

    Das Modul B2 "Ringvorlesung Mediendidaktik" fokussiert historische und aktuelle Diskurse der Mediendidaktik und -pädagogik sowie die Verknüpfung teilweise unterrepräsentierter transdisziplinärer Theoriebezüge. Neben den Textmaterialien (Studienbriefe) werden in diesem Modul insbesondere Vorlesungen angeboten. Die Entwicklung einer eigenen Fragestellung und die thematische Auseinandersetzung wird entlang von drei Aufgaben strukturiert. Das Modul wird mit einer Hausarbeit in Form eines Forschungskonzepts abgeschlossen. Das Modul wird in jedem Semester vom Lehrgebiet Mediendidaktik angeboten und hat sowohl asynchrone als auch synchrone Anteile. Zur Durchführung werden Moodle und Zoom genutzt.

Mediendidaktik | 03.06.2025