Veröffentlichung

Titel:
Enterprise Social Networks: Neue Tools für das Informationsund Wissensmanagement
AutorInnen:
Till Winkler
Matthias Trier
Kategorie:
Buchbeiträge
erschienen in:
Innovationsforum der Daimler und Benz Stiftung 2017
Abstract:

Enterprise Social Networks (ESNs), dh Informationssysteme, die die Vernetzung von Mitarbeitern in Unternehmen fördern sollen, sind in verschiedenen Varianten und unter verschiedenen Bezeichnungen (etwa Enterprise Social Media, Corporate Social Software, Social Business oder Enterprise 2.0) bereits seit etwa gut einem Jahrzehnt auf dem Markt. Dennoch erfreuen sie sich erst seit den letzten Jahren steigender Beliebtheit und halten ebenfalls nach und nach flächendeckenden Einzug in Großunternehmen wie Siemens, Daimler oder Deutsche Telekom. Um mit dem Gartner» Hype Cycle «zu argumentieren: Das Thema ESN hat die Spitze des Hypes längst überschritten, das» Tal der Enttäuschungen «durchschritten und nähert sich nun zunehmend dem» Plateau der Produktivität «. Motivation genug, um sich anhand einiger ausgewählter Fallbeispiele mit ESNs genauer auseinanderzusetzen.

Download: