Nachrichten

Virtuelles Kamingespräch mit Dr. Björn Kruse zum Thema „Digitale Transformation bei MEDICE - The Healthy Family: Arzneimittelhersteller und App-Anbieter“

[23.02.2024]

Der Mittelstand ist nicht nur ein Motor der deutschen Wirtschaft, er treibt auch die digitale Transformation der Gesundheitsversorgung – das konnten wir diese Woche im virtuellen Kamingespräch mit Dr. Björn Kruse von MEDICE - The Health Family eindrucksvoll erleben.

MEDICE - The Health Family ist ein mittelständischer Hersteller von Arzneimitteln und Medizinprodukten aus Iserlohn, unweit von dem Sitz unserer schönen FernUniversität in Hagen, an der unser Gast selbst promoviert hat. MEDICE baut auf eine konsequente Ergänzung der pharmazeutischen Produktpalette durch digitale Therapeutika. Diese Strategie setzt das Unternehmen um durch Investitionen, Ausgründungen und Kooperationen (z. B. mit Selfapy). Dabei transformiert sich der Pharmahersteller selbst zum Gesundheitsunternehmen, was natürlich auch ein Umdenken in der Unternehmens-IT erfordert.

Vielen Dank Björn, dass du bei uns warst und unsere Studierenden ein Stück auf eure Reise mitgenommen hast. Es war wirklich toll, einen Ehemaligen unseres Lehrstuhls in einem solchen Kontext wieder begrüßen zu dürfen.

Vielen Dank ebenfalls an Jennifer Kendziorra, die unsere Runde durch einen kurzen Impuls zu unserem Projekt im Feld Gesundheit des Forschungsschwerpunkt Arbeit – Bildung – Digitalisierung komplettiert hat!