Dr. Semra Engelkamp
Lebenslauf
Dr. Semra Engelkamp, geb. Ersöz, vereint als approbierte Apothekerin und Gesundheitswissenschaftlerin pharmazeutische Praxis mit wissenschaftlicher Forschung.
Nach ersten beruflichen Stationen in der öffentlichen Apotheke, in denen sie umfangreiche Einblicke in Patientenversorgung, Versorgungsstrukturen und Prozessoptimierung gewann, promovierte Dr. Engelkamp im Bereich Medizinmanagement zur Digitalisierung von Apotheken. Ihre Arbeiten untersuchen insbesondere die Implementierung digitaler Technologien, deren Nutzenpotenziale sowie Herausforderungen in der praktischen Anwendung.
Als wissenschaftliche Mitarbeiterin erweiterte sie ihr methodisches Repertoire um neurophysiologische Verfahren wie EEG, fNIRS und Facial Expression Analysis. Diese multidisziplinäre Kombination ermöglicht es ihr, digitale Gesundheitsanwendungen sowohl aus versorgungswissenschaftlicher als auch aus neurowissenschaftlicher Perspektive zu analysieren.
Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in folgenden Bereichen:
- Digitale Gesundheitsanwendungen (DiGA) und versorgungsnahe Evaluation
- Digitalisierung pharmazeutischer Dienstleistungen
- Neurotechnologische Methoden zur Nutzer*innen- und Verhaltensanalyse
- Schnittstellen zwischen Technologie, Patientenerleben und Versorgungsqualität
Dr. Semra Engelkamp steht für einen integrativen, interdisziplinären Forschungsansatz, der die Potenziale digitaler Technologien im Gesundheitswesen kritisch, evidenzbasiert und praxisorientiert untersucht.
| Ausbildung | |
|---|---|
| 11/2016 – 10/2022 | Promotion in Medizinmanagement (Dr. rer. medic.), Universität Duisburg-Essen, Campus Essen. Betreuer: Prof. Wasem, Dissertationstitel: „Digitalization of Pharmacies: The Effects of Using Digital Pharmacy Services on Customer Behavior" |
| 12/2012 | Approbation als Apothekerin |
| 04/2007 – 10/2011 | Studiengang Pharmazie (Staatsexamen), Julius-Maximilians-Universität Würzburg |
| Berufserfahrung | |
|---|---|
| 12/2012 – laufend | Apothekerin, Verschiedene öffentliche Apotheken, Raum Dortmund. Tätigkeiten als Apothekenleiterin (angestellt) und Vertretungsapothekerin (selbstständig) |
| 11/2016 – 10/2022 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Marketing und Handel, Prof. Schröder, Universität Duisburg-Essen, Campus Essen |
Publikationen
Ersöz, S., Nissen, A., & Schütte, R. (2023). Risk, Trust, and Emotion in Online Pharmacy Medication Purchases: Multimethod Approach Incorporating Customer Self-Reports, Facial Expressions, and Neural Metrics. JMIR Formative Research [Journal Article].
Ersöz, S. (2023). The Perceived Risk of Purchasing OTC Drugs: A Comparative Study of Pharmacies with Different Levels of Digitalization. The Retail and Marketing Review [Journal Article].
Ersöz, S., & Schröder, H. (2022). Convenience and Emotions through Facial Expressions: Evidence from Online Medication Shopping Behavior. The Retail and Marketing Review [Journal Article].
Ersöz, S., & Schröder, H. (2022). Presenting OTC Drugs on Digital Signage – Effects on the Perceived Purchase Risk. In: Smart Services (Band 3), Springer [Book Chapter].
Nissen, A., & Ersöz, S. (2021). Towards a Psychophysiological Investigation of Perceived Trustworthiness and Risk in Online Pharmacies: Results of a Pre-study. NeuroIS Retreat, Springer [Conference Paper].
Nissen, A., & Ersöz, S. (2021). Towards a Psychophysiological Investigation. In: Information Systems and Neuroscience, Springer [Book Chapter].
Schröder, H., & Ersöz, S. (2019). Digitale Lösungen für Informations- und Logistikdienste von Vor-Ort-Apotheken. In: Digitale Plattformen und Internet der Dinge, Springer [Book Chapter].
Schröder, H., & Ersöz, S. (2019). Braucht jede Apothekenkooperation eine eigene App? – Eine theoretische und empirische Analyse. In: Kooperative Dienstleistungen, Springer [Book Chapter].
Schröder, H., Knobloch, C., & Ersöz, S. (2018). Quick Service für Vor-Ort-Apotheken – Status quo und Entwicklungen innovativer Dienstleistungskonzepte. In: Service Business Development, Springer [Book Chapter].