Aktuelles

Beginn des Brückenstipendiums für Frauen – „Karrierebrücke Master – Promotion“ im Rahmen des Professorinnenprogramms III des Bundes und der Länder

[01.07.2025]

Wir gratulieren Julia Fischer herzlich zum Erhalt und Start des Brückenstipendiums für Frauen der FernUniversität in Hagen.


Jetzt geht es los: In den nächsten sechs Monaten kann sich Julia Fischer dank des Brückenstipendiums ausführlich der Vorbereitung ihres Promotionsprojekts für die Anmeldung an der FernUniversität in Hagen widmen. Dabei wird sie sowohl von universitären Angeboten als auch vom Lehrgebiet weiterhin tatkräftig unterstützt, dem sie auch darüber hinaus als wissenschaftliche Hilfskraft erhalten bleibt.

Das medienwissenschaftliche Projekt mit dem Arbeitstitel: „Monströse Körper im Fadenspiel gouvernementaler Regierungstechniken: Hexen in digitalen Kulturen“ befasst sich dabei mit der macht- und gewaltvollen Zuschreibung von Monstrosität als Regierungstechnik im Namen von ‚Sicherheit‘ oder anders formuliert: Mit Praktiken, die Individuen als un/normal bzw. un/menschlich und damit als schützenswert/menschlich bzw. gefährlich/monströs einordnen. Betreut wird Julia Fischer dabei durch Jun.-Prof. Dr. Jennifer Eickelmann.

Wir wünschen Julia Fischer eine produktive Stipendiumszeit und freuen uns auf alles Weitere!

Julia Fischer | 07.07.2025