Kolloquium

Thema:
Zwischen Massenbegeisterung und Erziehungsauftrag: Fußball im Nationalsozialismus als soziale Herrschaftspraxis
Referent/-in:
Fabian Griewel, Hagen
Adresse:
FernUniversität, Universitätsstraße 33, Gebäude 2, Raum 6
Sofern Sie an einer TN per Zoom interessiert sind, wenden Sie sich bitte an karin.gockel@fernuni-hagen.de
Termin:
04.05.2027 18:00 Uhr

Der Vortrag stellt ein Promotionsprojekt vor, das nach der Rolle des Fußballs in der nationalsozialistischen Erziehungs- und Gesellschaftspolitik fragt. Im Zentrum steht die Spannung zwischen dem politischen Anspruch, den Sport zur Vermittlung von Disziplin, Männlichkeit, Opferbereitschaft und „Volksgemeinschaft“ einzusetzen, und der Eigenlogik eines populären und nur begrenzt steuerbaren Massensports.

Ausgehend vom alltagsgeschichtlichen Konzept der „Herrschaft als soziale Praxis“ (Alf Lüdtke) wird nationalsozialistische Herrschaft dabei nicht allein als von oben verordnete Gleichschaltung verstanden. Untersucht wird vielmehr, wie sie im Alltag von Verbänden, Vereinen, Jugendorganisationen, Medien sowie durch das Handeln einzelner Funktionäre, Trainer und Spieler deutlich gemacht oder mitunter unterlaufen wurde.

Methodisch verbindet das Projekt eine diskurshistorische Analyse mit einem alltagsgeschichtlichen Zugriff auf konkrete Akteure. Thematisch gliedert sich die Untersuchung in drei Bereiche: erstens die ideologischen und körperpolitischen Leitbilder einschließlich ihrer antisemitischen Exklusionsmechanismen, zweitens ihre institutionelle Vermittlung im organisierten Jugend- und Vereinssport und drittens die alltägliche Praxis zwischen Anpassung und begrenzter Widerständigkeit. Fußball erscheint so nicht lediglich als Instrument des Regimes, sondern als umkämpfter gesellschaftlicher Raum nationalsozialistischer Herrschaft.

Karin Gockel | 03.08.2026