Kolloquium

Thema:
Der Trinker und die Kneipe. Zur Konstruktion des proletarischen Alkoholikers um 1900.
Referent/-in:
Mareen Heying, Hagen
Adresse:
Digital über Zoom

Anmeldung bitte per Mail an karin.gockel@fernuni-hagen.de
Termin:
01.12.2020, 18:15 Uhr

Der Vortrag beleuchtet zentrale Aspekte meines geplanten Habilitationsprojektes Der „große Durst“ des „kleinen Mannes“. Alkoholkonsum in transnationaler Perspektive, 1851–1929.

Ich zeige auf, welche Bilder des „Trinkers“ im 19. Jahrhundert im deutschsprachigen Raum konstruiert wurden und welche Rolle dabei die Kategorien Klasse und Geschlecht spielten. Dabei stelle ich die ersten „Trinkerheilanstalten“ vor und skizziere die Strafmaßnahme, häufig trinkende Männer als „Trunkenbolde“ zu listen. Zudem widme ich mich der Kneipe als Ort des Trinkens; ich stelle ihre Bedeutung für die Gäste und für die den Alkohol regulierenden Ordnungsinstanzen dar. Der Vortrag zeigt schließlich, welche Formen des Alkoholtrinkens im Kaiserreich und der Weimarer Republik als devianter Konsum und welche als angepasster Genuss begriffen wurden.

Karin Gockel | 12.04.2024