Nomadenwelten

Thema:
Nomadenwelten
Veranstaltungstyp:
Präsenzseminar
Semester:
Wintersemester 2026/27
Zielgruppe:
BA KuWi: Modul 25204/G4; MA GeEu: Modul 26204/IV;
Ort:
Berlin
Adresse:
Campus Berlin
Neues Kranzler Eck
Kurfürstendamm 21, 3. OG
10719 Berlin
Termin:
04.02.2027 bis
06.02.2027
Zeitraum:
Wird noch bekannt gegeben
Leitung:
Prof. Dr. Felicitas Schmieder
Dr. Daniel Syrbe
Anmeldefrist:
05.11.2026 - 05.01.2027
Anmeldung:
Online-Anmeldung - nach Freischaltung unten möglich.
Auskunft erteilt:
Christiane Eilers, Sekretariat Schmieder
E-Mail: sekretariat.schmieder
Telefon: +49 2331 987-4752
Hinweis:
Veranstaltung wird als Seminar im Sinne der Studienordnung anerkannt. Es wird eine Teilnahmebescheinigung ausgestellt.

Nomadisches Leben wurde und wird von Seßhaften häufig als das genau Gegenteil der eigenen Lebensweise empfunden, nomadisches Verhalten geradezu als das atavistische Andere verstanden. Im Laufe der Geschichte Alteuropas waren die seßhaften Bevölkerungen des europäischen Kontinents und vor allem seiner Randgebiete immer wieder mit vor allem Reiternomadischen Völkerschaften konfrontiert, die vor allem als aggressive Invasoren empfunden worden. Obgleich im antiken und mittelalterlichen Alteuropa kein Begriff für Nomaden und Nomadismus entwickelt wurde, gibt es doch hinreichend Beschreibungen. Zugleich kann man auf der „seßhaften“ Seite zu Zeiten eine große Mobilität einzelner Bevölkerungsteile beobachten, dazu kommt die hohe Mobilität seefahrender Gruppen. Das Seminar nimmt sich beispielhaft solche Phänomene vor.

Das Seminar findet in Berlin im Zusammenhang mit der Ausstellung des Museums für Vor- und Frühgeschichte „Dschingis Khan und die Welt der Mongolen“ (21.10.2026 bis 18.04.2027, James Simon-Galerie auf der Museumsinsel) statt, die sich wiederum am überlieferten Todesjahr des Dschingis Khan 1227 orientiert.

Zur Vorbereitung empfohlene Literatur:

Felicitas Schmieder, „Steppenvölker“, in: Michael Borgolte (Hg.), Migrationen im Mittelalter. Ein Handbuch, Berlin 2014, 81-92

Alexander Weiß (Hg.), Der imaginierte Nomade. Formel und Realitätsbezug bei antiken, mittelalterlichen und arabischen Autoren, Wiesbaden 2007 (Nomaden und Sesshafte. Hg. vom Sonderforschungsbereich 586 "Differenz und Integration. Wechselwirkungen zwischen nomadischen und sesshaften Lebensformen in Zivilisationen der Alten Welt". 8)