Projekt

Die Wiedervereinigung Deutschlands (Auswertung von Akten im Gorbatschow-Archiv)

Projektleitung:
PD Dr. phil. Alexander von Plato
Mitarbeitende:
Irina Scherbakowa
Mascha Scherbakowa
Status:
abgeschlossen
fördernde Einrichtungen:
ERTOMIS-Stiftung

Die Wiedervereinigung ist in den letzten zehn Jahren Gegenstand zahlreicher Publikation geworden. In diesem Projekt ging es um den „Kampf um die Geschichte“, um die Zuschreibungen und die Bedeutung, die sich die Beteiligten aus den verschiedenen Ländern selbst geben, um deren Ziele und Beweggründe. Außerdem ging es um die Beziehungen von Erinnerungen und schriftlichen zeitgenössischen Quellen zum Ende des Kalten Krieges und zur Wiedervereinigung. Zahlreiche Interviews und Memoiren der deutschen und internationalen Hauptbeteilten aus den Staatskanzleien und Außenministerien sowie der Bürgerbewegungen wurden ebenso ausgewertet und interpretiert wie bisher nicht zugängliche Akten besonders aus Deutschland und der Sowjetunion bzw. Russland. Dieses Projekt wurde unterstützt von der Ertomis-Stiftung.

Veröffentlichung

  • Alexander von Plato: Die Vereinigung Deutschlands, ein weltpolitisches Machtspiel. Bush, Kohl, Gorbatschow und die geheimen Moskauer Protokolle, Berlin 2007
08.04.2024