Aktuelles
- CoVio – Summer School: „Gewaltgesellschaften. Geschichte und Gegenwart“
Beteiligung des Instituts für Geschichte und Biographie an der Summer School „Gewaltgesellschaften. Geschichte und Gegenwart“, vom 8. bis 12. August in Berlin. - Workshop des Lehrbereichs Computational Social Sciences (LMU München) und der Forschungsgruppe digital humanities (FernUni Hagen) (PDF)
Thema „Mensch und Maschine“ am 2./3. Juni 2022, online - Oral History als Methode, Beitrag von Almut Leh im neuerschienenen Handbuch Methoden der Geschichtswissenschaft (Hg.) Stefan Haas S., Wiesbaden: Springer VS 2022.
- Projekt „Generation Mauerbau“
Ein Verbund aus Forschenden und Kunstschaffenden konzentriert sich auf Zeitzeugenstimmen zum geteilten Deutschland. Auch das Hagener Archiv „Deutsches Gedächtnis“ ist beteiligt. - (Pseudo-)Wissenschaftlich untermauerter Aberglaube
Trotz der Aufklärung nahm der Spiritismus im 19. Jahrhundert zu. Neue Massenmedien machten seine „Stars“ weltweit bekannt. Damit befasst sich PD Dr. Eva Ochs von der FernUniversität. - Antrittsvorlesung von PD Dr. Eva Ochs: Berufung, Prägung, Bewährung: Karrierenarrative in autobiographischen Erzählungen
- 72. Westfälischer Archivtag 2021, Eröffnungsvortrag am 17. März 2021 von Dr. Almut Leh
- WDR Neugier genügt mit Dennis Möbus am 19.01.2021
- Neuste Veröffentlichung: Tengelmann im Dritten Reich. Ein Familienunternehmen des Lebensmittelhandels und der Nationalsozialismus (PDF 657 KB)
- Die „Work-Life-Balance“ bürgerlicher Männer im 19. Jahrhundert
Unsere wissenschaftliche Mitarbeiterin Dr. Eva Ochs wurde von der Wirtschaftswoche zur Ihrem Habilitationsthema interviewt.
02.08.2022