Seminare - FAQ

Termine / Fristen

Wann bietet der Lehrstuhl Seminare zu welchen Themen an?

[mehr erfahren]

Informationen zu zukünftigen Seminaren unseres Lehrstuhls finden Sie unter folgendem Link:

Formalien

Kann ich mich direkt beim Lehrstuhl um einen Seminarplatz bewerben?

[mehr erfahren]

Das ist nicht möglich. Die Anmeldung erfolgt über WebRegIS, wie Sie den Informationen auf Moodle entnehmen können.

Wie werden die Seminarplätze verteilt und wie erfahre ich, ob ich einen erhalten habe?

[mehr erfahren]

Die Zuteilung der Seminarplätze erfolgt ausschließlich durch das Prüfungsamt, das Ihnen die Zuteilung eines Seminarplatzes auch mitteilt. Der Lehrstuhl hat auf die Zuteilung keinen Einfluss.

Ich habe einen Seminarplatz am Lehrstuhl erhalten. Wie geht es nun weiter?

[mehr erfahren]

Sie erhalten zunächst eine E-Mail zur Begrüßung. Zu einem späteren Zeitpunkt wird Ihnen vom Lehrstuhl per E-Mail das Datum des Bearbeitungsbeginns mitgeteilt. Ihr individuelles Seminarthema und formelle Hinweise zur Erstellung der Seminararbeit werden Ihnen dann zu diesem Termin vom Lehrstuhl per E-Mail zugestellt.

Kann mir der Lehrstuhl bei der Planung der An- und Abreise helfen?

[mehr erfahren]

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Sie für die An- und Abreise sowie Übernachtung selbst verantwortlich sind. Bitte berücksichtigen Sie dabei, dass sich Ende des Seminars zeitlich auch verzögern kann.

Kann mir der Lehrstuhl ein Hotel empfehlen?

[mehr erfahren]

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass der Lehrstuhl keine Hotelempfehlungen aussprechen kann.

Seminararbeit

Kann ich mir das Thema meiner Seminararbeit aussuchen?

[mehr erfahren]

Das Thema bewegt sich innerhalb des Oberthemas der Seminarveranstaltung. Die einzelnen Seminarthemen werden vom Lehrstuhl festgelegt und dann unter den zugewiesenen Teilnehmern verlost. Eigene Themenvorschläge sind daher nicht möglich.

Welche formellen Vorgaben muss ich bei Erstellung der Seminararbeit beachten?

[mehr erfahren]

Sie erhalten mit der Zustellung Ihres individuellen Seminarthemas auch formelle Hinweise zur Erstellung der Seminararbeit.

Wann muss ich meine Seminararbeit einreichen?

[mehr erfahren]

Der Abgabetermin wird Ihnen bei der Zustellung des Themas mitgeteilt.

In welcher Form muss ich meine Seminararbeit einreichen?

[mehr erfahren]

Sie erhalten mit der Zustellung Ihres individuellen Seminarthemas auch formelle Hinweise zur Erstellung der Seminararbeit. Diesen können Sie auch entnehmen, in welcher Form die Seminararbeit einzureichen ist.

Ich habe meine Seminararbeit eingereicht. Wie geht es nun weiter?

[mehr erfahren]

Der Lehrstuhl begutachtet alle eingereichten Seminararbeiten unverzüglich. Sodann werden diejenigen Teilnehmer, deren Seminararbeiten als bestanden gewertet werden, per E-Mail zum Seminarvortrag nach Hagen eingeladen.

Ich bin zum Seminarvortrag eingeladen worden. Wie geht es nun weiter?

[mehr erfahren]

Sie erhalten mit der Zustellung Ihres individuellen Seminarthemas auch Informationen über den zeitlichen Ablauf und den Ort der Veranstaltung.

Was habe ich für meinen Seminarvortrag zu beachten?

[mehr erfahren]

Sie erhalten mit der Zustellung Ihres individuellen Seminarthemas auch Informationen über die Anforderungen an den Seminarvortrag. Bitte beachte Sie insbesondere, dass Ihnen Fragen zum Anschluss von speziellen Laptopmodellen nicht vom Lehrstuhl beantwortet werden können. Wenden Sie sich hierfür bitte im Vorfeld an die Betriebszentrale der FernUniversität.

Lehrstuhl Arbeitsrecht | 09.08.2024