Jean Monnet Projekt: Sentimentindikatoren in der Europäischen Union

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Jean Monnet Projekt „Bedeutung und Determinanten von Social Media Stimmungsindikatoren für die Europäische Union“

Im Rahmen dieses von der Europäischen Kommission geförderten Projekts befasst der Lehrstuhl sich mit der Relevanz von Stimmungsindikatoren für die Europäische Union. Die gewonnenen Forschungsergebnisse und Lehraktivitäten werden hier dokumentiert. Folgende Aktivitäten werden durchgeführt

Internationale Summerschool

Im Rahmen einer internationalen Summerschool für Studierende und Doktorandinnen erlernen die Teilnehmenden unmittelbar den Umgang mit Stimmungsindikatoren sowie die Aufbereitung der notwendigen Daten.

Online-Diskussion Bedeutung soziale Medien im europäischen Integrationsprozess

Im Rahmen einer laufenden Online-Vortragsreihe wird via Zoom über die allgemeine Bedeutung von sozialen Medien und die sich hieraus ergebenden Chancen und Risiken für den europäischen Integrationsprozess. Der erste Termin findet am 21.08. statt. Weitere Informationen folgen. Bei Interesse wenden Sie sich an joscha.beckmann

Umfragen zur Wahrnehmung der Europäische Union

Eine halbjährliche Umfrage evaluiert die Wahrnehmung der Europäischen Union in der Zivilgesellschaft unter besonderer Berücksichtigung von Studierenden. Die Ergebnisse werden laufend publiziert. Studierende und Nachwuchswissenschaftler können sich aktiv an Konzeption und Implementierung der Umfrage beteiligen. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an joscha.beckmann

Empirisches Forschungsprojekte zu Stimmungsindikatoren

Im Rahmen von empirischen Forschungsprojekten wird die Bedeutung von Stimmungsindikatoren für makroökonomische Entwicklungen analysiert. Die entsprechenden wissenschaftlichen Beiträge werden hier verlinkt.

Sekretariat Makro | 08.04.2024