Ursula Müller

Ursula Müller Foto: Ursula Müller

Homepage: https://orcid.org/0000-0002-8417-0343

Lebenslauf

Ursula Müller studierte Wirtschaftswissenschaft an der FernUni Hagen. Als Leiterin eines Sonderstabes koordinierte sie die Aktivitäten des Auswärtigen Amtes in Reaktion auf die weltweite Wirtschafts- und Finanzkrise

Auslandsstationen im Diplomatischen Dienst waren u.a. die Deutsche Botschaft in Tanzania und in Afghanistan. Von 2001 bis 2006 war sie stellvertretende Leiterin der Politischen Abteilung an der Deutschen Botschaft Washington. Im Auswärtigen Amt kümmerte sie sich als stellvertretende Abteilungsleiterin für „Wirtschaft und nachhaltige Entwicklung“ und kümmerte sich um die Schnittstelle zwischen Diplomatie und Entwicklungszusammenarbeit. Daneben war Ursula Müller sechs Jahre Gleichstellungsbeauftragte des Auswärtigen Amtes. Von 2012 bis 2014 war Müller Abteilungsleiterin für „Grundsatzfragen der Entwicklungszusammenarbeit“ im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.

Von 2014 bis März 2017 war sie als Exekutivdirektorin bei der Weltbankgruppe tätig und vertrat dort die Bundesrepublik Deutschland und anschließend bis 2020 Beigeordnete Generalsekretärin bei den Vereinten Nationen in New York.