Veröffentlichung

Titel:
Strategische Planung des Recyclings von Lithium-Ionen-Traktionsbatterien
AutorInnen:
Hoyer, C.
Kieckhäfer, K.
Spengler, T. S.
Kategorie:
Begutachtete Beiträge in Proceedings und Sammelbänden
erschienen in:
Sucky, E.; Asdecker, B.; Dobhan, A.; Haas, S.; Wiese, J. (ed.): Logistikmanagement: Herausforderungen, Chancen und Lösungen, Band II, Tagungsband der Logistikmanagement 2011, Universität Bamberg, Germany, 2011-09-28/30, University of Bamberg Press, Bamberg, pp. 399–419, 2011. [Link]
Abstract:

In diesem Beitrag wird ein Ansatz zur langfristigen Abschätzung und ökonomischen Bewertung des zukünftig zu erwartenden Aufkommens gealterter Lithium-Ionen-Batterien aus Elektrojahrzeugen vorgestellt. Der auf einem integrierten szenariobasierten systemdynamischen Simulationsmodell basierende Ansatz erlaubt, Stückzahl, Masse und Wert des Altbatterieaufkommens über die Zeit anhand von Erwartungen zur zukünftigen Entwicklung des Elektrofahrzeugmarkts und der Batterietechnologie abzuschätzen und dient damit politischen und industriellen Entscheidungsträgern als Grundlage für Fragestellungen der strategischen Planung des Recyclings der Batterien. Zur exemplarischen Anwendung wird das Modell mit einem Szenario auf Grundlage der Zielsetzung des Nationalen Entwicklungsplans Elektromobilität der deutschen Bundesregierung, bis 2020 einen Bestand von einer Million batteriebetriebener Elektrojahrzeuge auf deutschen Straßen zu erreichen, parametriert. Die Ergebnisse der Simulation zeigen, dass das Recycling der Batterien mit großen Herausforderungen für die heutigen Redistributionsnetzwerke von Automobilherstellern, jedoch auch mit einem hohen ökonomischen Potential einhergeht.