Virtueller Lesesaal: Zusammen schreiben und lernen

Im Fernstudium kann der Austausch oder das gemeinsame Lernen manchmal fehlen. Das muss es nicht mehr länger, denn die UB bietet euch in Kooperation mit dem Zentrum für Lernen und Innovation (ZLI) mit dem Virtuellen Lesesaal nun einen gemeinsamen ortsunabhängigen Lern- und Arbeitsort. Der Lesesaal steht allen FernUni-Studierenden und Beschäftigten offen. Dabei sind die Kameras angeschaltet und es kann gemeinsam geschrieben, gelesen oder gelernt werden.

In einer ruhigen Atmosphäre könnt ihr an euren wissenschaftlichen Haus- und Abschlussarbeiten schreiben. Der virtuelle Lesesaal ist ein geschützter Raum und nicht uneingeschränkt geöffnet. Der Saal wird entweder durch Mitarbeitende der Universitätsbibliothek, des ZLI oder durch uns, das Team von studyFIT, betreut. Die Betreuung findet zu wiederkehrenden Zeiten statt.

Dienstags und mittwochs bieten wir, die studyFIT-Schreibpeers, unsere Beratungszeiten in Breakout Rooms (separate Sitzungen) an. Wir, die Schreibpeers, sind ebenfalls Studierende, die über viele Tipps und Tricks zum wissenschaftlichen Schreiben verfügen und die Herausforderungen des Erstellens von schriftlichen Arbeiten selbst sehr gut kennen. Vielleicht habt ihr uns am Langen Schreibabend schon einmal kennengelernt?

So funktioniert der Virtuelle Lesesaal:

  1. Raum betreten
  2. Kameras einschalten
  3. Mit dem Lernen, Schreiben oder Arbeiten beginnen

Die Mikrofone sind dabei standardmäßig deaktiviert. Ein Chat ermöglicht die Kommunikation zwischen den Nutzenden und dem Host (studyFIT-Schreibpeers, ZLI- oder UB-Mitarbeiter*in). Wenn ihr euch mit anderen Studierenden zu einem Thema austauschen möchtet, können wir einen Breakout Room für euch eröffnen. So könnt ihr euch bei Bedarf austauschen und vernetzen.

Wann hat der Virtuelle Lesesaal geöffnet?

Der virtuelle Lesesaal ist montags bis donnerstags geöffnet und wird von FernUni-Beschäftigten (UB, ZLI, studyFIT-Schreibpeers) betreut.
Montag – Elfen -Team (15-18 Uhr)
Dienstag – Schreibpeers (9-11 Uhr)
Mittwoch – Schreibpeers (18-20 Uhr)
Donnerstag – UB (17-20 Uhr)

Linkliste
Virtueller Lesesaal
UB-Website

studyFIT | 09.04.2024