Peer-Mentoring für Studierende mit Behinderung und/oder chronischer Erkrankung

Zielgruppe

Studieninteressierte und Studierende aller Fakultäten

Teilnahme­voraussetzungen

Das Angebot richtet sich an Studierende in der Studieneingangsphase oder bei Wiedereinstieg in das Fernstudium mit einer Behinderung und/oder einer chronischen Erkrankung. Interessierte Mentor*innen können das Programm ab dem 3. Semester unterstützen.

Was kann ich lernen?

Im Rahmen des Projekts gehen Studierende in der Studieneingangsphase bzw. im Wiedereinstieg für die Dauer eines Semesters eine (digitale) Mentoringbeziehung mit zwei studienerfahrenden Kommiliton*innen sowie einer kleinen Gruppe weiterer Mentees ein (Gruppen-Mentoring). Auf ihre neue Rolle als Mentee bzw. als Mentor*in werden die Teilnehmenden in einem Workshop ausreichend vorbereitet. Die Kleingruppen bestimmen eigenständig, wie oft und in welcher Form sie sich treffen. Mögliche Themen der Treffen können sein:

  • Unterstützung bei Fragestellungen zu Studienbeginn
  • Planung und Organisation eines Fernstudiums unter Berücksichtigung der eigenen gesundheitlichen Beeinträchtigung
  • (barrierefreie) Nutzung des „digitalen Campus“ der FernUniversität
  • Einfinden in die neue Rolle als Studierende/r
  • Unterbrechung des Studiums und Wiedereinstieg
  • Hilfsmittel (Beratungsangebote/ Nachteilsausgleich etc.)
  • Lernstrategien
  • Umgang mit der gesundheitlichen Beeinträchtigung im Kontakt mit Lehrenden
  • Unterstützung in der Kommunikation mit Lehrenden und Prüfungsämtern
  • Angebote zur Steigerung der Motivation und des Selbstbewusstseins
  • Hilfen zum Kennenlernen eigener Stärken und Schwächen
  • Erweiterung sozialer Kompetenzen

Zusätzliche digitale Treffen bieten Raum für einen geschützten Erfahrungsaustausch. Neben der Teilnahme an der Schulung für Mentees und Mentor*innen ist die Teilnahme an einer Auf- und an einer Abschlussveranstaltung verbindlich. Alle Teilnehmenden erhalten ein Teilnahmezertifikat. Die Teilnahme an dem Programm ist kostenlos. Für die Mentor*innen ist angedacht, zusätzlich die Teilnahme an kompetenzbezogenen Workshops zu ermöglichen.

Umfang

1 Semester

Reine Selbstlerneinheit?

Nein

Präsenzangebot, online oder hybrid?

Online

Turnus/Termine

Der nächste Durchgang des Peer-Mentorings wird im Sommersemester 2024 stattfinden. Wenn Sie als Mentor*in mitwirken möchten, dann können Sie sich bis zum 29. Februar über den Link unten bewerben. Sie starten neu an der FernUniversität und wollen als Mentee teilnehmen? Dann ist eine Bewerbung bis zum 05. April 2024 möglich. Für interessierte Mentees bieten wir zudem eine Informationsveranstaltung an.

Hier die Termine im Überblick:

  • Bewerbungsfrist Mentor*innen: 29.02.24
  • Q&A – Infoveranstaltung zum Peer-Mentoring Programm: 19.03.24 von 18:00 bis 19:00 Uhr (Anmeldung bis 13.03.24 per Mail an peer-mentoring)
  • Bewerbungsfrist Mentees: 05.04.24
  • Verpflichtende Auftaktveranstaltung zum Programmstart im April: 29.04.24

Wen kann ich ansprechen?

Anna-haase PrivatFoto: Privat

Anna Haase

 
Hanna Pitsch-500x600Foto: Privat

Hanna Pitsch

 

Weitere Informationen

Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten per Mail an peer-mentoring.

Hanna Pitsch stellt sich vor

studyFIT | 21.02.2024