Peer-Mentoring für Studierende mit Behinderung und/oder chronischer Erkrankung (Peer-Inclusion)

Zielgruppe

Studieninteressierte und Studierende aller Fakultäten

Teilnahme­voraussetzungen

Das Angebot richtet sich an Studierende in der Studieneingangsphase oder bei Wiedereinstieg in das Fernstudium mit einer Behinderung und/oder einer chronischen Erkrankung.

Was kann ich lernen?

Peer-Inclusion ist ein Peer-to-Peer basiertes Gruppen-Mentoring. Für die Dauer von einem Semester gehen Studierende in der Studieneingangsphase bzw. im Wiedereinstieg eine (digitale) Mentoringbeziehung ein. Im Fokus steht der Peer-to-Peer Austausch in den Kleingruppen. Begleitet wird dieser Austausch auf Augenhöhe von einem vielfältigen Rahmenprogramm. Mögliche Themen können sein:

  • Unterstützung bei Fragestellungen zu Studienbeginn
  • Planung und Organisation eines Fernstudiums unter Berücksichtigung der eigenen Behinderung und/oder chronischen Erkrankung
  • (barrierefreie) Nutzung des „digitalen Campus“ der FernUniversität
  • Einfinden in die neue Rolle als Studierende*r
  • Umgang mit der Behinderung und/oder chronischen Erkrankung im Kontakt mit Lehrenden
  • Unterbrechung des Studiums und Wiedereinstieg
  • Hilfsmittel (Beratungsangebote/ Nachteilsausgleich etc.)
  • Empowerment
  • Vernetzung
  • Erweiterung sozialer Kompetenzen

Alle Teilnehmenden erhalten ein Teilnahmezertifikat. Die Teilnahme an dem Programm ist kostenlos.

Umfang

1 Semester

Reine Selbstlerneinheit?

Nein

Präsenzangebot, online oder hybrid?

Online

Turnus/Termine

Bewerben können Sie sich über das untenstehende Anmeldeformular.

Wen kann ich ansprechen?

Hanna Pitsch-500x600Foto: Privat

Hanna Pitsch

 

Weitere Informationen

Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten per Mail an peer-inclusion.

Hanna Pitsch stellt sich vor

Anmeldung

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Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie in unserem FAQ-Bereich:

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studyFIT | 27.06.2025