Studienberatung - telefonisch, online oder vor Ort

Für Studierende und Studieninteressierte

Die Allgemeine Studienberatung am Campus Leipzig unterstützt Sie gern bei diversen Fragen rund um das Fernstudium - vor Aufnahme sowie in allen Phasen des Studiums. Vereinbaren Sie gerne einen individuellen Beratungstermin mit uns.

Foto: Jakob Studnar

Online-Beratung

Eine Studienberatung kann persönlich vor Ort am Campus Leipzig, online, telefonisch oder per E-Mail durchgeführt werden.

Bitte melden Sie sich bei Interesse zur Termin­verein­barung per E-Mail unter: kristin.wuensche. Telefonisch sind wir von montags bis freitags zwischen 15 und 18 Uhr und samstags von 10 und 13 Uhr bis +49 341 3085 4930 für Sie erreichbar.

  • Die individuelle Beratung erfolgt entsprechend Ihrer persönlichen Lebenssituation. Das bedeutet, dass bei der Studienwahl und bei allen studienrelevanten Entscheidungen Ihre spezielle Ausgangslage einbezogen wird. Bei Studienwahlentscheidungen gehören z.B. Ihre fachlichen Interessen, besondere Fähigkeiten, bisherige Lernerfahrungen und persönliche sowie berufliche Ziele dazu. Auf diese Weise werden sowohl Ihre individuellen Vorstellungen, als auch die Rahmenbedingungen für ein Studium an der FernUniversität in Hagen angemessen berücksichtigt.

    Ziel der Studienberatung ist es, Sie vor und während Ihres Studiums bei der Gestaltung einer perspektivreichen und motivierenden Phase Ihres Lebens zu begleiten.

    Anlässe für Beratungen sind häufig:

    • Entscheidungsfindung bei der Studienwahl
    • Schlüsselqualifikationen und Studieneignung
    • Studienziele und Berufsfelder
    • Erste Orientierung im Fernstudium
    • Studienplanung und -organisation
    • Studienfachwechsel
    • Prüfungsprobleme und andere schwierige Studiensituationen
  • Während der Einschreibefristen (jeweils vom 01.06. - 31.07. bzw. 01.12. - 31.01.) können sich Interessierte an der FernUniversität in Hagen einschreiben, um ein Fernstudium zu beginnen.

    • Einschreibeantrag, notwendige Unterlagen
    • Fragen rund um den Hörerstatus
    • Modulbelegung
    • Planung der Studieneingangsphase etc.
  • Die Rückmeldung ist eine Anmeldung für das nächste Semester. Mit der Rückmeldung und Modulbelegung für das nächste Semester - regelmäßig bis spätestens zum 31. Januar bzw. 31. Juli - planen Sie Ihr weiteres Studium.

    Wir unterstützen Sie gerne bei Fragen rund um die Studienplanung und Rückmeldung:

    • Modulbelegung
    • Wiederholung von Modulen
    • Planung des Studienverlaufs
    • Festlegung der Wahlpflichtfächer / des Fachschwerpunkts
    • Änderung des Hörerstatus, Studiengangs, etc.
  • Der gezielte Einsatz von Lerntechniken und Zeitmanagement-Methoden kann Ihnen helfen, Ihr Studium erfolgreich zu meistern. Im Rahmen einer Lernberatung haben Sie die Möglichkeit, offene Fragen zu Ihrem Lernverhalten zu besprechen und Ihre persönlichen Lernprozesse zu verbessern / optimieren.

    Konkrete Themen in der Beratung sind häufig:

    • eigene Lernmethoden reflektieren
    • Lerntipps und Lesetechniken
    • Gliederung des Lernstoffs
    • Analyse der eigenen Zeitplanung
    • Selbstorganisation und Zeitmanagement
    • Studienziele erarbeiten und Planung der Umsetzung
    • Selbstmotivation und Umgang mit Stress
    • Strukturierung der Prüfungsvorbereitung

Terminvereinbarung

Bitte melden Sie sich bei Interesse zur Terminvereinbarung telefonisch oder per E-Mail (kristin.wuensche). Telefonisch sind wir von montags bis freitags zwischen 15 und 18 Uhr und samstags von 10 bis13 Uhr unter +49 341 3085 4930 für Sie erreichbar.