Seminare und Masterarbeit

Seminar

In jedem Studiengang der Fakultät ist mindestens ein Seminar erfolgreich zu absolvieren. Es bereitet direkt auf das Verfassen der Abschlussarbeit vor. Seminarleistungen sind:

  • schriftliche Leistung (Seminararbeit),
  • mündliche Leistung (z.B. ein Vortrag) während der Präsenzpflichtveranstaltung,
  • ggf. weitere Leistungen (z.B. ein Thesenpapier oder ein Protokoll).

Über die Seminarleistungen erfolgt eine Gesamtbeurteilung und Benotung. Bitte beachten Sie die formalen und inhaltlichen Hinweise des betreuenden Lehrstuhls.

Die Präsenzpflichtveranstaltung kann „klassisch“ vor Ort – häufig in Hagen oder in einem Regionalzentrum – oder in einem virtuellen Raum stattfinden. Abgesehen von der Teilnahme an Klausuren bildet die Anwesenheit bei Seminaren – vor Ort oder im virtuellen Raum – die einzige Präsenzverpflichtung im Studium. Ein Auslandsaufenthalt entbindet nicht von dieser Präsenzpflicht.

  • Voraussetzung für die Seminaranmeldung ist die Erfüllung der Anmeldevoraussetzungen, die wie folgt differenziert sind:

    • allgemeine Voraussetzungen ergeben sich unmittelbar aus der jeweiligen Prüfungsordnungen, sie müssen zum Anmeldezeitpunkt grundsätzlich erfüllt sein,
    • zwingende seminarspezifische Voraussetzungen können zusätzlich von den Seminaranbietern verlangt werden, sie müssen zum Anmeldezeitpunkt ebenfalls erfüllt sein, um eine Anmeldung zu dem jeweiligen Seminar vorzunehmen,
    • wünschenswerte seminarspezifische Voraussetzungen der Seminaranbieter werden zum Anmeldezeitpunkt nicht überprüft, ihre Erfüllung erhöht jedoch die Chance, einen Platz zu dem jeweiligen Seminar zu erhalten.
    Die umfänglichen Informationen über das Seminarangebot der Lehrstühle Sie den Studien- und Prüfungsinformationen Nr. 2 (PDF 569 KB) entnehmen. Dieses Seminarangebot gilt für alle von der Fakultät angebotenen Studiengänge (Bachelor- ,Master- und Diplomstudiengänge).
  • Die Seminaranmeldung erfolgt online über das Anmeldeportal WebRegIS. Anmeldungen sind einmal in jedem Semester möglich, konkret:

    • für Seminare des Sommersemesters von Anfang Dezember bis Anfang Januar des vorherigen Wintersemesters
    • für Seminare des Wintersemesters von Anfang Juni bis Anfang Juli des vorherigen Sommersemesters
    Anmeldungen für das Wintersemester 2019/20

    Anmeldebeginn: Montag, 3. Juni 2019

    Anmeldeschluss: Freitag, 12. Juli 2019

    Sie müssen bei der Anmeldung mindestens drei Präferenzen für Seminare angeben, bei denen Sie die Voraussetzungen erfüllen. Informationen zum Seminarangebot entnehmen Sie bitte dem Heft Studien- und Prüfungsinformationen Nr. 2 (PDF 569 KB).

    Für die Anmeldung benötigen Sie die Zugangsberechtigung (Account), die Ihnen zu Beginn Ihres Studiums zugeschickt worden ist. Ihr persönlicher Benutzername setzt sich aus einem q und Ihrer Matrikelnummer zusammen, beispielsweise q1234567; das Kennwort ist Ihr Account-Kennwort.

    Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie es direkt online über das Internet oder per Telefon bei der Benutzerberatung des Zentrums für Medien und IT (ZMI) der FernUniversität anfordern.


    Die Fakultät für Mathematik und Informatik informiert über ihr Seminarangebot und das Anmeldeverfahren zu Seminaren auf den entsprechenden Webseiten (betrifft nur den Studiengang Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik und den Masterstudiengang Wirtschaftsinformatik).

  • Die Teilnehmerauswahl erfolgt durch ein zentrales Zuordnungssystem. Ziel des Systems ist eine möglichst gute Zuordnung der Kandidaten auf die Seminaranbieter, um die angebotenen Seminarplätze optimal auf die Studierenden zu verteilen. Dadurch vermeiden wir, dass sich Ihr Studium durch Wartesemester verzögert. Natürlich wird in dem transparenten System die Gleichbehandlung aller Studierenden gewährleistet.

    Ihre Seminaranmeldung durchläuft insgesamt vier Schritte. Diese werden in den Studien- und Prüfungsinformationen Nr. 2 (PDF 569 KB) im Detail beschrieben.

  • Ansprech­personen +49 2331 987-
    Durchwahl
    E-Mail
    Christa Schneider 2678 @
    Rebecca Traini 2431 @

Masterarbeit

In jedem Studiengang der Fakultät ist eine Abschlussarbeit erfolgreich zu verfassen. In der Masterarbeit sollen Sie zeigen, dass Sie in der Lage sind, innerhalb einer vorgegebenen Frist ein wirtschaftswissenschaftliches Problem selbstständig, auf Basis der vermittelten Fachkenntnisse und fachlichen Zusammenhänge mit wissenschaftlichen Methoden zu bearbeiten und verständlich darzustellen. In allen Bachelor- und Masterstudiengängen ist die erfolgreiche Teilnahme an einem Seminar Voraussetzung für die Bearbeitung einer Abschlussarbeit. Bei der Anfertigung der Seminararbeit werden Sie nämlich mit Problemen konfrontiert, auf die Sie sonst erst bei Anfertigung der Abschlussarbeit stoßen würden.

  • Voraussetzung für die Anmeldung zur Abschlussarbeit ist die Erfüllung der Voraussetzungen, die wie folgt differenziert sind:

    • allgemeine Voraussetzungen ergeben sich unmittelbar aus der jeweiligen Prüfungsordnung, sie müssen zum Anmeldezeitpunkt grundsätzlich erfüllt sein, in allen Bachelor- und Masterstudiengängen ist die erfolgreiche Teilnahme an einem Seminar Voraussetzung für die Bearbeitung einer Abschlussarbeit,
    • zusätzliche Voraussetzungen können von den Lehrstühlen verlangt werden, sie werden zum Anmeldezeitpunkt nicht überprüft, ihre Erfüllung erhöht jedoch die Chance, einen Platz für die Abschlussarbeit zu erhalten.

    Die umfänglichen Informationen über die zusätzlichen Voraussetzungen der Lehrstühle können Sie den Studien- und Prüfungsinformationen Nr. 3 (PDF 1018 KB) entnehmen.

  • Die Anmeldung zur Abschlussarbeit erfolgt online über das Anmeldeportal WebRegIS. Wenn Sie bereits eine Betreuungszusage eines Lehrstuhls haben oder bereits eine Abschlussarbeit bearbeiten, dürfen Sie sich nicht erneut anmelden. Anmeldungen sind einmal in jedem Semester möglich, konkret:

    • für Abschlussarbeiten mit Bearbeitungsbeginn/überwiegender Bearbeitungszeit im Sommersemester von Mitte Dezember bis Anfang Februar des vorherigen Wintersemesters,
    • für Abschlussarbeiten mit Bearbeitungsbeginn/überwiegender Bearbeitungszeit im Wintersemester von Mitte Juni bis Anfang August des vorherigen Sommersemesters.

    Anmeldungen für das Wintersemester 2019/20

    Anmeldebeginn: Montag, 24. Juni 2019

    Anmeldeschluss: Freitag, 2. August 2019

    Für die Anmeldung benötigen Sie die Zugangsberechtigung (Account), die Ihnen zu Beginn Ihres Studiums zugeschickt worden ist. Ihr persönlicher Benutzername setzt sich aus einem q und Ihrer Matrikelnummer zusammen, beispielsweise q1234567; das Kennwort ist Ihr Account-Kennwort.

    Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie es direkt online über das Internet oder per Telefon bei der Benutzerberatung des Zentrums für Medien und IT (ZMI) der FernUniversität anfordern.

  • Alle Abschlussarbeitsanmeldungen werden im Prüfungsamt geprüft und nach ersten Präferenzen sortiert. Wegen des Verteilungsverfahrens können nur fristgerecht eingegangene Anmeldungen berücksichtigt werden.

    Nach dem Anmeldeschluss verteilen wir die Anmeldungen an die jeweiligen in der ersten Präferenz gewünschten Prüfer. Die Prüfer wählen die Kandidaten aus. Auswahlkriterium ist im Regelfall der Studienfortschritt, der an der Zahl der erfolgreich abgeschlossenen Module, bezogen auf den gewählten Studienabschluss, gemessen wird. Die Erfüllung der zusätzlichen Voraussetzungen erhöht die Chance, einen Abschlussarbeitsplatz zu erhalten. Die umfänglichen Informationen über die zusätzlichen Voraussetzungen der Lehrstühle können Sie den Studien- und Prüfungsinformationen Nr. 3 entnehmen.

    Sofern bei einem Prüfer alle Plätze durch Erstpräferenzen besetzt werden, nimmt dieser Anbieter nicht mehr am weiteren Verteilungsverfahren teil.

    Die mit ihrer Erstpräferenz nicht berücksichtigten Kandidaten werden nun nach ihren weiteren Präferenzen sortiert und an die Prüfer geschickt, die in der 1. Verteilungsrunde noch Plätze frei behalten haben. Auch jetzt wählen wieder die Prüfer die Kandidaten aus.

    Wenn nach der 2. Verteilungsrunde bei einzelnen Anbietern noch Abschlussarbeitsplätze frei geblieben sind, werden alle bis dahin nicht berücksichtigten Anmeldungen daraufhin durchgesehen, ob in den Präferenzlisten einer der Anbieter mit freien Plätzen enthalten ist. Solche Anmeldungen gehen an diese Prüfer. Die Auswahl der Kandidaten treffen wiederum die Prüfer.

    Nach Abschluss der Verteilungsrunden erhalten die nicht berücksichtigten Kandidaten vom Prüfungsamt eine schriftliche Mitteilung. Die Absagen werden ca. vier Wochen nach Anmeldeschluss verschickt. Die Kandidaten, die einen Abschlussarbeitsplatz erhalten haben, werden von dem jeweiligen Prüfer informiert.

  • Die Zustellung des Themas der Masterarbeit erfolgt durch das Prüfungsamt per Einschreiben zu dem von Ihnen gewünschten Termin. Ein Ihnen zugestelltes Thema kann nicht zurückgegeben werden. Für die Rücksendung der Bachelorarbeit ist das Datum des Poststempels maßgeblich. Zu spät abgeschickte Bachelorarbeiten werden mit „nicht ausreichend“ (5,0) bewertet.

    Bitte beachten Sie bei der Anfertigung Ihrer Masterarbeit die formalen und inhaltlichen Hinweise des betreuenden Lehrstuhls.

    Ein Beispiel für das Deckblatt Ihrer Masterarbeit (PDF 11 KB)


    Die Bearbeitungsdauer und der Umfang der Masterarbeit sind studiengangsspezifisch festgelegt:

    • Bearbeitungsdauer: 4 Monate
    • Umfang: 12.000 Wörter

    Beachten Sie bitte außerdem:

    • Von den Vorgaben zum Umfang soll nicht mehr als 10% abgewichen werden.
    • Die Bearbeitungszeit wird durch nicht chronische Erkrankungen nicht verlängert. In Härtefällen entscheidet der Prüfungsausschuss.
  •   +49 2331 987-
    Durchwahl

    E-Mail
    Christa Schneider 2678 @
    Rebecca Traini 2431 @
Redaktion | 28.03.2019