Modul 32601

Strategisches Marketing und Internationales Marketing

Warum dieses Modul?

hier die Antwort

An der FernUniversität in Hagen werden drei Wahlpflichtmodule im Fachgebiet Marketing angeboten: Die beiden Bachelormodule 31621 und 31631 sowie das Mastermodul 32601.

Schema-olbrich

Mit Blick auf das Marketing handelt es sich um ein anwendungsorientiertes Fachgebiet der Betriebswirtschaftslehre. Neben den theoretischen Grundlagen werden praktische Beispiele sowie anwendungsorientierte Übungen bereitgestellt. Durch die Kombination von Theorie und Praxis werden Inhalte vermittelt, die für Entscheidungsträger in Organisationen einen Beitrag zur erfolgreichen Umsetzung einer Marketingstrategie leisten können.

Die folgenden Ausführungen beziehen sich auf das Modul 32601 „Strategisches Mar-keting und Internationales Marketing“.

Das Strategische Marketing entwirft eine langfristig orientierte, umfassende Marketingkonzeption eines Unternehmens. Ziele des strategischen Marketing können beispielsweise der Aufbau einer Marke oder neuer Geschäftsfelder sein. Aufgrund der Globalisierung in Verbindung mit länderspezifischen Bedürfnissen und Wünschen der Konsumenten spielt auch das Internationale Marketing eine wichtige Rolle, nicht nur für global agierende Unternehmen, sondern gerade auch für mittelständische Unternehmen, die erste Schritte zur Internationalisierung planen.

Den Einstieg in dieses Wahlpflichtmodul bildet die Darstellung unterschiedlicher Ansätze der strategischen Marketingplanung. Darauf aufbauend wird auf die verschiedenen Methoden der Datenanalyse, die die vorbereitende Planung von Marktwahl- und Marktbearbeitungsstrategien unterstützen, eingegangen. Anschließend wird der Planungsprozess eines internationalen Markteintritts und die internationale Marktbearbeitung thematisiert. Die Modulinhalte werden anhand zahlreicher Beispiele verdeutlicht und durch Übungsaufgaben ergänzt.

Diese Vertiefung bietet Ihnen vielfältige berufliche Perspektiven, für die Sie als Absolvent/in bestens vorbereitet sind. Mögliche Tätigkeitsbilder könnten im strategischen Planungsstäben und auch in Führungsgremien von Unternehmen und nichtkommerziellen Organisationen liegen.

Je nach Studiengang können Sie das Studium des Fachgebietes Marketing durch die Belegung der weiteren Wahlpflichtmodule abrunden. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, eine Seminar- und Ihre Abschlussarbeit in diesem Bereich zu schreiben.

 

Allgemeine Informationen

Foto: Witthaya Prasongsin/Moment/Getty Images

Betreuender Lehrstuhl

Einsendearbeiten

Die während des Semesters zu bearbeitenden Einsendearbeiten dieses Moduls stehen zu Beginn des Semesters innerhalb der Moodle-Lernumgebung bereit. Sie werden online bearbeitet oder erfordern das Hochladen einer Lösungsdatei.

Modul in den Studiengängen

  • M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
  • M.Sc. Volkswirtschaft
  • M.Sc. Wirtschaftsinformatik
  • M.Sc. Wirtschaftswissenschaft für Ingenieur/‑innen und Naturwissenschaftler/‑innen
  • Akademiestudium

Prüfung

Das Modul schließt am Ende des Semesters mit einer zweistündigen Klausur ab.

Download


Informationen für Studierende

Foto: Westend61/Getty Images

Virtuelle Betreuung

Lernumgebung in Moodle*

Einsendearbeiten

Mindestens eine Einsendearbeit, die in der Moodle-Lernumgebung bereitgestellt wird, muss erfolgreich bearbeitet werden, um die Teilnahmeberechtigung für die Prüfung zu erlangen.

Wintersemester 2021/22

Sommersemester 2021

Prüfung

Das Modul schließt am Ende des Semesters mit einer zweistündigen Klausur ab.

Wintersemester 2021/22

Di., 15.03.2022, 11:45 – 13:45
(Prüfer: Olbrich)

Orte: werden noch bekannt gegeben

Anmeldezeitraum: 03.01.2022 bis 11.02.2022

Sommersemester 2021

Di., 07.09.2021, 11:45 – 13:45
(Prüfer: Olbrich)

Orte: online

Anmeldezeitraum: 28.06.2021 bis 06.08.2021

Hinweis

Prüfungsrelevante Hinweise einschließlich finaler Ort-und Raumangaben und Informationen zur Anmeldung finden Sie in dem Heft „Studien- und Prüfungsinformationen Nr. 3“.

Heft „Studien- und Prüfungsinformationen Nr. 3“ (PDF 1 MB)

Download

Fachstudienberatung

Bei Fragen zum Studium hilft Ihnen die Fachstudienberatung unserer Fakultät gerne weiter.

* Dieser Link führt zu einem Angebot, das nur Belegerinnen und Belegern zugänglich ist, die im aktuellen Semester als eingeschriebene Studierende das Modul belegt bzw. gebucht haben.

Redaktion | 02.08.2021