Aktuelles

Lehrkräfte und Schulleitungen für user testings gesucht!

[08.02.2023]

In einem neuen Verbundsprojekt, LearningNewLearning2 (LNL2), welches durch das BMBF im Kontext des Nationalen Bildungsraums gefördert wird, arbeiten Organisationen der Zivilgesellschaft und Hochschulen eng zusammen, mit dem Ziel eine offene digitale Fort-/Weiterbildungsplattform rund um eine neue Lernkultur aufzubauen.


Da sich die digitale Plattform „NeLe - Campus neue Lernkultur” noch in ihrer Entwicklungsphase befindet und an den Bedürfnissen der Zielgruppe ausgerichtet werden soll, suchen wir von LNL2 engagierte Lehrkräfte, die uns ihr Feedback geben.

Weitere Informationen zum Ablauf und Projekt

Liebe Bildungsbegeisterte,
Wir entwickeln eine digitale Lernplattform mit Fortbildungsangeboten für Lehrkräfte und Schulleitungen: “NeLe - Campus neue Lernkultur”. Um sie passgenau an den Bedürfnissen unserer Zielgruppe auszurichten, suchen wir engagierte Lehrkräfte, die uns ihr Feedback geben.Der “NeLe - Campus neue Lernkultur” wird vom BMBF im Kontext des Nationalen Bildungsraums gefördert. In diesem Verbundprojekt arbeiten Organisationen der Zivilgesellschaft und Hochschulen eng zusammen, mit dem Ziel eine offene digitale Fort-/Weiterbildungsplattform rund um eine neue Lernkultur aufzubauen. Damit wollen wir zu einem sich wandelnden Rollenverständnis für Lehrkräfte, Schulleitungen und PädagogInnen in der Schule beitragen.

Wir führen monatlich sogenannte user testings durch - das sind 45-minütige online-Interviews. Einschätzungen und Erfahrungen aus der Praxis sollen so direkt in unsere Entwicklungsarbeit einfließen. Wir würden uns über Eure generelle Bereitschaft an solch einem Interview teilzunehmen, sehr freuen. Solltet Ihr Interesse haben, schickt uns bitte Eure Mailadresse (anke.wagner@kiron.ngo) zu. Wer bereits am 22.2. oder 23.2. Zeit hat, kann sich über diesen Link direkt einen Termin mit uns buchen: https://calendly.com/anke-wagner/user-testingBei diesem user testing soll es vor allem um die inhaltlichen Kategorien des NeLe-Campus gehen. Wir wollen von Euch wissen, ob die von uns angedachten Themen Euch ansprechen und wir Eure Weiterbildungsbedarfe damit abdecken. Wir freuen uns auf das Gespräch mit Dir!
Gerne könnt Ihr diese Mail auch in Euren Netzwerken teilen. Interessierte können uns einfach eine Mail schicken (anke.wagner@kiron.ngo), dann werden wir sie in unseren Verteiler aufnehmen. Die Interviews dauern max. 45 min.

Hier die wichtigsten Informationen zum NeLe-Campus Neue Lernkultur:

Auf dieser virtuellen Plattform wollen wir künftig digitale, hybride sowie analoge Formate für die Weiterbildung von Lehrkräften und Schulleitungen rund um die Themen neue Lernkultur, Zukunftskompetenzen sowie Unterrichts- und Schulentwicklung anbieten. Das Projekt wird zwei Jahre lang vom BMBF gefördert und am Aufbau sind Hochschulen und Organisationen aus der Zivilgesellschaft aus dem Bildungsbereich beteiligt, Praxis und Wissenschaft arbeiten hier also eng zusammen. Ziel ist es, dass diese Weiterbildungsplattform individuell von jeder Lehrkraft oder einer ganzen Schule kostenfrei genutzt werden kann. Außerdem können die Landesinstitute der Länder die Inhalte der Plattform nutzen, um ihr eigenes Angebot zu ergänzen. Hierzu sind wir bereits in Gesprächen.

WIR DANKEN EUCH GANZ HERZLICH FÜR EURE BEREITSCHAFT!

Wir würden uns über Eure generelle Bereitschaft uns zu unterstützen sehr freuen. Solltet Ihr Interesse haben, schickt uns bitte Eure Mailadresse an E-Mail: anke.wagner@kiron.ngo zu oder bucht direkt einen Termin mit uns über:

https://calendly.com/anke-wagner/user-testing