Dialog Erwachsenenbildung

Mit dem Format „Dialog Erwachsenenbildung“ soll ein Blick in das weite Feld der Erwachsenenbildung geworfen werden und mit hier tätigen Pädagog:innen über ihre Arbeit gesprochen werden. Die Interviewpartner:innen befinden sich in unterschiedlichen Stadien ihrer Berufslaufbahn und bringen somit ihren ganz eigenen Blick, ihre eigenen Erfahrungen und auch Erwartungen an dieses Berufsfeld mit. Vier Perspektiven werden zusammengeführt: Die Berufspraxis, die Sichtweise von Studierenden, Positionen aus der Weiterbildungspolitik und die der Wissenschaft.

Die Interviews entsprechen weder dem journalistischen Format ("kurz und knackig") noch wollen sie "wissenschaftliche Interviews" im Dienste der Wahrheitsfindung sein. Sie bieten den Gesprächspartner:innen vor allem eins: Raum zur Darstellung ihrer Perspektiven.

Dieses Format soll auch Studierenden einen Einblick in das Arbeitsfeld der Erwachsenenbildung geben. Daher werden die Interviewpartner: innen auch immer mit den Fragen konfrontiert, welche Kompetenzen und Fähigkeiten ein/e Erwachsenenbildner:in mitbringen sollte und wie ein Weg in dieses Berufsfeld aussehen könnte.

Interviews (Dialog Erwachsenenbildung)

Interviewer ist Herr Prof. Dr. Dieter Nittel.


Vortrag Prof. Dr. Dieter Nittel

Foto: FernUniversität Hagen

Der Umstand, dass einerseits die Weiterbildung gesamtgesellschaftlich wie kulturell eine Art Megathema ist und das institutionellen Feld kontinuierlich einerseits und der Tatbestand andererseits, dass das lehrende Personal davon nicht profitiert wurde schon vielfach beschrieben. Dieser Vortrag läßt die Beschreibung hinter sich und versucht eine erste Erklärung für dieses Phänomen.

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Interview mit Jan Pasternack

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Diesmal zu Gast: Jan Pasternak, Leiter des Arbeitsbereichs "Sozialer Zusammenhalt" an der VHS Frankfurt, der nun als Experte für die politische Bildung in den Dialog tritt.

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Interview mit Julia Alfandari

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Die Anne Frank Bildungsstätte als Institution der Politischen Bildung hat eine aufklärerische Rolle im Skandal um die documenta 15 gespielt. Julia Alfandari stellt ihre Sicht der Dinge dar.

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Interview mit Maike Finnern

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GEW Vorsitzende Maike Finnern äußert sich zum Bildungsbericht 2022 der Bundesregierung

Die eher negative öffentliche Resonanz auf den Bildungsbericht 2022 wird von der GEW Vorsitzenden Maike Finnern bestätigt. Schwerpunkt des Interviews sind zum einen die mangelnde Thematisierung von Chancengerechtigkeit und zum anderen die gravierenden Lücken im Bildungsbericht.

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Interview mit Karolin Killmeier

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Gemessen an anderen europäischen Ländern fristet die Weiterbildungsberatung in Deutschland eher ein Schattendasein. Auf der Basis empirischer Erkenntnisse rückt Karolin Killmeier (OECD, Paris) diese Thematik in einen breiteren Zusammenhang.

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Interview mit Marco Nickel

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Die Weiterbildungsberatung erfüllt heute eine zentrale Funktion zwischen Bildungs- und Beschäftigungssystem. Der Leiter der Walter Kolb Stiftung (Marco Nickel), der Vertreter einer der angesehensten Einrichtungen in Deutschland, steht in dem Interview Rede und Antwort.

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Interview mit Prof. Dr. Richard Münch

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Im Interview mit einem der bekanntesten deutschen Soziologen - Prof. Dr. Richard Münch – geht es um die Publikation "Der bildungsindustrielle Komplex. Schule und Unterricht im Wettbewerbsstaat". Wer dieses Buch aufmerksam liest, wird unweigerlich auch Bezüge zur Erwachsenenbildung feststellen.

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Interview mit Andreas Seiverth

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Andreas Seiverth, ehemaliger Bundesgeschäftsführer der DEAE, arbeitet an einer intellektuellen Biografie des viel zu früh verstorbenen Heinz-Joachim Heydorn – einem der bedeutendsten Vertreter einer kritischen Bildungstheorie. Seiverth würdigt Heydorns Werk nicht nur unter pädagogischen Aspekten, sondern auch unter philosophischen und theologischen Foki.

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Interview mit Prof. Dr. Klaus Meisel

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Diesmal zu Gast: Prof. Dr. Klaus Meisel. Prof. Meisel gehört zu den zentralen Figuren der öffentlich verantworteten Weiterbildung in Deutschland. Als ehemaliger stellvertretender Direktor des DIE (Deutsches Institut für Erwachsenenbildung) und als jetziger Leiter der VHS München hat er sowohl im wissenschaftlichen Diskurs als auch auf der Ebene der Organisations- und Berufsentwicklung Wesentliches geleistet.

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Interview mit Anja Meierkord

zu: Interview mit Anja Meierkord Video: FernUniversität

Im Interview werden Befunde aus der neuesten OECD-Studie „Continuing Education and Training in Germany“ vorgestellt. Neben dem Thema der „Geringqualifizierten“ geht es um die Vermittlung von Teilqualifikationen und eine vorausschauende Bildungspolitik.

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Interview mit Kerstin Wolf

zu: Interview mit Kerstin Wolf Video: FernUniversität

Das Gespräch mit Kerstin Wolf erweitert das Spektrum an Interviews mit angehenden Erwachsenenbilder*innen um eine wichtige Variante: Die Befragte repräsentiert Studierende, die zuvor eine Berufsausbildung absolviert haben und ihre Lebenserfahrung als wichtige Ressource in das Studium einbringen. Davon profitiert nicht zuletzt der Lehrkörper.

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Interview mit Ulf Schiefer

zu: Interview mit Ulf Schiefer Video: FernUniversität

Erfahrungsberichte wie die von Ulf Schiefer lassen die Hoffnung mancher Expert:innen, dass von einer echten Aufwertung der Lehre in der Erwachsenenbildung durch Freiberufler:innen ein Professionalisierungsschub ausgehen könnte, unrealistisch erscheinen. Das Interview ist in mehrfacher Hinsicht exemplarisch: Es wirft ein Schlaglicht auf die Anerkennungskultur in der Erwachsenenbildung; es zeigt das wahre Gesicht von Teilen der Politik gegenüber den berechtigten finanziellen Interessen der Kursleiter:innen und es demonstriert die Gleichgültigkeit mancher Organisationen gegenüber dem überdurchschnittlichen Engagement des Lehrpersonals.

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Interview mit Dr. Peter Buhrmann

zu: Interview mit Dr. Peter Buhrmann Video: FernUniversität

Als Geschäftsführer des Verbandes ländlicher Bildungszentren unterstützt Dr. Peter Buhrmann die Kooperation von 44 Einrichtungen und vertritt diese gegenüber der Politik. Im Interview stellt Dr. Buhrmann in authentischer Weise eine Verbindung zwischen der Tradition der dänischen Volksbildungsbewegung, seiner zwölfjährigen Erfahrung als Leiter einer dänischen Heimvolkshochschule und der aktuellen Weiterbildungspolitik in Deutschland her. – Er ist in mehrfacher Hinsicht ein Brückenbauer.

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Interview mit Lorenz Deutsch

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Lorenz Deutsch, Nachfolger von Christian Lindner als FDP-Abgeordneter im Landtag von Nordrhein-Westfalen, ist Sprecher für Kulturpolitik und Weiterbildung. „Das Video verdient ungeteilte Aufmerksamkeit, weil der Interviewte die Verbundenheit der FDP gegenüber dem Bildungsgedanken auf eine Weise dokumentiert, die Parteiprogramme nur selten vermitteln können“, sagt Prof. Dr. Dieter Nittel.

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Interview mit Joachim Veyhelmann

zu: Interview mit Joachim Veyhelmann Video: FernUniversität

Diesmal zu Gast: Joachim Veyhelmann ist ein führender hessischer CDU-Bildungspolitiker. Seit 1985 in der Kommunkalpolitik im Kreis Limburg tätig. Seit 2014 Mitglied des hessischen Landtags. Mitglied des Vorstands der Kreisvolkshochschule Limburg-Weilburg. Der Politiker macht deutlich, dass die finanziellen Grundlagen der öffentlich verantworteten Erwachsenenbildung immer wieder neu ausgehandelt werden müssen und die Vielfalt der Bildungslandschaft erhalten werden sollte.

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Interview mit Bildungspolitikerin Gabriele Hammelrath (MdL)

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Gabriele Hammelrath ist keine Unbekannte in der deutschen Erwachsenenbildung: Sie war Leiterin einer der größten Weiterbildungseinrichtungen in Deutschland, der Kölner Volkshochschule. Und sie setzt sich seit vielen Jahren in ihrer Funktion als Bildungspolitikerin engagiert für die Belange der Erwachsenenbildung/Weiterbildung ein. In vielen Punkten überraschen die Statements der Politikerin, so z.B. die zum Ausdruck gebrachte Möglichkeit einer interfraktionellen Übereinkunft bei vielen Themen der Weiterbildung in NRW. "Wir hoffen, dass dieser Konsens mittelfristig auch in Initiativen zur Verbesserung der materiellen Situation der Kursleiter:innen einmünden wird", sagt Prof. Dr. Dieter Nittel.

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ZeBO Hagen | 02.01.2023