Kurzvortrag: Welche Rolle spielt Verbraucher*innenschutz in den OSB pädagogischer Einrichtungen?

Beschreibungstext Kurzvortrag: Verbraucher*innenschutz

Der Begriff der Qualität hat in allen Bildungsbereichen hohe Orientierungskraft und ist allgegenwärtig in den organisationalen Selbstbeschreibungen pädagogischer Organisationen. In diesem Kurzvortrag gehen wir der Frage nach, welche Rolle dabei die Grundidee spielt, mit dem das Thema Qualität und Qualitätsentwicklung gestartet ist: Verbraucher*innenschutz. Zentrales Motiv des im Wirtschaftssystem entstandenen Qualitätsmanagementsystems der ISO-Norm war das Konzept des Verbraucher*innenschutzes. Und auch als das Thema Qualität und Qualitätsentwicklung im Erziehungs- und Bildungssystem Bedeutung erlangte, war Verbraucher*innenschutz ein zentrales bildungspolitisches Ziel.

Sara Rreshka | 08.04.2024