Digital Transformation

Die zunehmende Digitalisierung erfordert vor allem von Führungs- und Führungsnachwuchskräften in vielen Bereichen entsprechende Kompetenzen. Denn sie verändert Wertschöpfungsprozesse, beschleunigt das Aufkommen neuer Geschäftsmodelle und bringt innovative, netzbasierte und distributionspolitische Veränderungen des Marketing mit sich. Dafür benötigt es ein neues Verständnis.

Die Master- und Zertifikatsprogramme der Studiengangsausrichtung „Digital Transformation“ vermitteln dieses Verständnis. Im Bereich Online-Marketing werden darüber hinaus Phänomene untersucht, wie Bannerwerbung, Affiliate Marketing, SEO/SEA, Mobile Marketing oder Social Media Marketing. Darüber hinaus wird das Führungsgeschehen im Wechselspiel von Mensch und Technik näher beleuchtet und wie Digitalisierung Führung verändert.

Die Module zu diesen Studieninhalten können als Spezialisierung im „Hagener Masterstudium Management“ gewählt oder separat als Spezialisierungsstudium mit Universitätszeugnis belegt werden.

Steckbrief Masterstudium

Abschluss: Master of Arts (M.A.)
Studiendauer: Studiendauer: 3, 4 und 5 Semester mit 60, 90 und 120 ECTS-Punkten (berufsbegleitend), in Abhängigkeit der nachgewiesenen Qualifikationen. Die Studiendauer kann je nach verfügbaren zeitlichen Ressourcen individuell verkürzt oder verlängert werden.
Studienbeginn: Winter- und Sommersemester
Anmeldefrist: keine
Kosten: 8.910,00 € bis 14.850,00 €

Steckbrief Spezialisierungsstudium

Abschluss: Universitätszeugnis, Institutszertifikat „Certified Management Expert (Digital Transformation)“
Studiendauer: 2 Semester mit 35 ECTS-Punkten (berufsbegleitend)
Studienbeginn: Winter- und Sommersemester
Anmeldefrist: keine
Kosten: 3.540,00 €

Zielgruppe

Die Studienprogramme zum „Hagener Management Studium“ wurden speziell zur universitären Weiterbildung von Führungs- und Führungsnachwuchskräften entwickelt.
Sie richten sich an Personen in Wirtschafts-, Verwaltungs- und Non-Profit-Organisationen, so z.B.

  • Geistes-, Kultur- und Sozialwissenschaftler:innen
  • Ingenieur:innen und sowie Techniker:innen
  • Jurist:innen
  • Mediziner:innen
  • Naturwissenschaftler:innen (jede Fachrichtung)
  • Pädagog:innen
  • Politolog:innen
  • Verwaltungswirt:innen
  • Wirtschaftswissenschaftler:innen

Die Studieninhalte sind branchenübergreifend konzipiert und können in den unterschiedlichsten Berufsfeldern und Organisationstypen angewendet werden.

Michael Hombach Foto: Privat

Vor allem die Kombination der verschiedenen Studienmodule hat mich zur Aufnahme des „Hagener Masterstudiums Management“ bewegt. Gerade diese Kombination spiegelt meine Vorstellung von einem umfassenden Verständnis der differenzierten Managementaufgaben wider. Aber nicht nur die Inhalte, sondern auch die Organisation des Studiums überzeugten mich und bestätigten mich in meiner Entscheidung. Letztendlich kann ich eine Aufnahme des Studiums nur weiter empfehlen, um für präsente und zukünftige Führungsaufgaben gewappnet zu sein.

Michael Hombach, Senior Design & Project Engineer, Kautex Maschinenbau GmbH
Vasilena Krastanova Foto: Privat

Durch mein Masterstudium an der FernUniversität in Hagen habe ich es geschafft, meine Träume zu verwirklichen. Der Weg zu einer Position bei McKinsey war nur dadurch möglich. Für alle, die ihre beruflichen Träume verwirklichen möchten, ist das „Hagener Masterstudium Management“ der Schlüssel zum Erfolg.

Vasilena Krastanova, McKinsey

Berufsaussichten

Die Studiengänge des „Hagener Management Studiums“ sind ein wichtiger Baustein für die Persönlichkeitsentwicklung und die erfolgskritische Anreicherung des individuellen Qualifikationsportfolios, um beruflich weiterzukommen und (noch) verantwortlichere bzw. (noch) anspruchsvollere Führungspositionen übernehmen zu können, z. B. als:

  • Abteilungsleiter:in
  • Geschäftsführer:in
  • Niederlassungsleiter:in
  • Projektleiter:in
  • Teamleiter:in
  • Unternehmensberater:in
  • Vorstandsmitglied

Hier anmelden oder Informationsmaterial anfordern

Studienbeginn: Winter- und Sommersemester

Kontaktieren Sie uns einfach unter folgendem Link. Dort können Sie die Anmelde- oder Informationsunterlagen für das weiterbildende Studium anfordern.

jetzt informieren und anmelden

Nützliche Informationen

  • Zulassungsvoraussetzungen

    Masterstudiengänge:

    abgeschlossenes anerkanntes Hochschulstudium mit mindestens 180 ECTS-Punkten (gleich welcher Fachrichtung) und eine mindestens einjährige, postgraduale Berufserfahrung, beim kompakten 3-semestrigen Masterstudium mit 60 ECTS-Punkten ist eine mindestens dreijährige postgraduale Berufserfahrung mit Managementbezug nachzuweisen.

    Zertifikatsstudiengänge:

    abgeschlossenes anerkanntes Hochschulstudium oder abgeschlossene Ausbildung mit einer mind. dreijährigen Berufserfahrung oder anderweitig erworbene Qualifikationen.

    Abschlüsse

    Masterstudium:

    Master of Arts (M.A.)

    Zertifikatstudium:

    Universitätszeugnis und Institutszertifikat

    Eine Anrechnung der in den Zertifikatsstudiengängen erbrachten Leistungen auf das Masterstudium ist möglich, sofern die für die Einschreibung in das Masterstudium erforderlichen formalen Zulassungsvoraussetzungen erfüllt werden und dabei eine entsprechende Modulbelegung erfolgt.

    Studieninhalte und Organisation

    Das Studium ist modular aufgebaut und umfasst je nach belegtem Studiengang eine unterschiedliche Anzahl an Modulen aus sechs Studienfächern. Die Module sind nach dem Blended-Learning- Konzept aufgebaut. Modulbestandteile sind didaktisch aufbereitete Studientexte und/oder Reader, (Online-)Seminare oder vergleichbare Leistungen, Einsendearbeiten und Klausuren und im Modul „Fachspezifische Ausarbeitung“ eine schriftliche Hausarbeit mit Präsentation. Hinzu kommt im Masterstudium das Abschlussmodul mit einer schriftlichen Masterarbeit. Die Module werden ab Sommersemester 2023 zu folgenden führungsrelevanten Studienfächern angeboten:

    Studienfach 1: Strategisches und internationales Management
    Studienfach 2: Organisation und Führung
    Studienfach 3: Vernetztes unternehmerisches Denken und Unternehmensplanspiel
    Studienfach 4: Marketing und marktorientierte Unternehmensführung
    Studienfach 5: Informations- und Wissensmanagement
    Studienfach 6: Unternehmenssteuerung und Controlling

    Ausgewählte Module zu diesen sechs Studienfächern sind im Kerncurriculum zu belegen. Die jeweils zu belegenden Module (mit Wahlmöglichkeiten) richten sich nach dem belegten Studiengang.

    Die fachspezifischen Module des Studiengangs „Digital Transformation“ sind:

    Diese können auch im Rahmen eines Spezialisierungsstudiums mit Universitätszeugnis belegt werden.

    Zusätzlich zu den vermittelten fachspezifischen Managementkompetenzen zielen die Studienprogramme auf die Verbesserung der in der Praxis nachgefragten Schlüsselqualifikationen ab. Oftmals berichten Studierende schon während ihres Studiums davon, dass ihnen das „Hagener Management Studium“ als sog. Türöffner für angestrebte Positionen gedient hat.

    Lehrende

    Studienfach 1: Prof. Dr. Ewald Scherm
    Studienfach 2: Prof. Dr. Jürgen Weibler
    Studienfach 3: Prof. Dr. Stephan Meyering
    Studienfach 4: Prof. Dr. Rainer Olbrich
    Studienfach 5: Prof. Dr. Stefan Smolnik
    Studienfach 6: Prof. Dr. Jörn Littkemann

  • Die Anmeldung erfolgt über das Hagener Institut für Managementstudien, Institut an der FernUniversität in Hagen.
    Die Studierenden werden als Weiterbildungsstudierende an der FernUniversität in Hagen eingeschrieben.
    Fordern Sie unverbindlich Informationsmaterialien und Anmelde-/Einschreibunterlagen an:

  • Weiterbildende Studienprogramme zum „Hagener Management Studium“:

    Erbrachte Studien- und Prüfungsleistungen können beim Wechsel in ein anderes Programm zum „Hagener Management Studium“ angerechnet werden.

    Das spezielle didaktische Stufenkonzept des „Hagener Management Studiums“ mit seinen verschiedenen Studienprogrammen ermöglicht den Studierenden ein bedarfsorientiertes Studium in Stufen jeweils mit Zwischenabschlüssen.

  • Die FernUniversität in Hagen ist die einzige staatliche Fernuniversität im deutschsprachigen Raum und verfügt über 45 Jahre Erfahrung im berufsbegleitenden Fernstudium. Das „Hagener Masterstudium Management“ bietet Ihnen vor allem folgende Vorteile:

    • Sie studieren an Deutschlands Nr. 1 im universitären Fernstudium.
    • Sie studieren zeitlich und örtlich flexibel neben dem Beruf.
    • Sie haben eine gute Vereinbarkeit zwischen Beruf, Familie und Studium.
    • Sie absolvieren bedarfsorientiert beruflich verwertbare Studiengänge.
    • Sie studieren praxisorientiert und theoriebasiert.
    • Sie lernen mit didaktisch optimiertem Studienmaterial.
    • Sie erwerben fundierte universitäre Managementkompetenzen.
    • Sie erhalten ausgezeichnete Lehre durch erfahrene Universitätsprofessoren.
    • Sie werden individuell betreut.
    • Sie können einen akademischen Mastergrad in einem akkreditierten Studiengang erzielen.
Studienberatung Foto: Hardy Welsch

Studienberatung

Dr. Claudia Thielmann-Holzmayer

E-Mail: hims

Telefon: +49 2331 987-4564