DAAD-Preis für Ingenieur mit malaysischen Wurzeln

Für seine herausragenden Leistungen im Wirtschaftsstudium und sein soziales Engagement ist Jian Zoing Tan beim DIES ACADEMICUS ausgezeichnet worden.


Foto: FernUniversität/Volker Wiciok
Feierliche Preisverleihung: Rektorin Ada Pellert gratulierte Jian Zoing Tan.

Jian Zoing Tan spricht im Videocall fließend Deutsch. Seine Freude über die Auszeichnung mit dem DAAD-Preis ist ihm anzusehen. Der Wirtschaftsstudent aus Frankfurt (Muttersprache Mandarin und Malaiisch) strahlt über das ganze Gesicht. „Ich freue mich sehr über den DAAD-Preis und habe damit nicht gerechnet“, sagt er im Vorfeld. Für den DIES ACADEMICUS ist der 32-Jährige extra nach Hagen angereist. Den Campus kennt der Student der FernUniversität in Hagen bereits von Veranstaltungen des Deutschland-Stipendiums, mit dem er ebenfalls gefördert wurde.

Als der gebürtige Malaysier vor gut zehn Jahren nach Deutschland kam, studierte er zunächst in Karlsruhe und Aachen Maschinenbau. Der Bachelor in Wirtschaftswissenschaft an der FernUniversität parallel zu seinem Job als Entwicklungsingenieur ist bereits sein zweites Studium. „Ich wollte die wirtschaftlichen Aspekte hinter bestimmten Entscheidungen im Management verstehen“, erläutert er seine Motivation. „Man lernt unheimlich viel dazu.“

Regelmäßige Lernzeiten

Dass hinter einem Fernstudium harte Arbeit und jede Menge Disziplin steckt, zeigt sein Alltag. „Es ist schon ziemlich viel zu tun“, berichtet der Preisträger. „Ich war im ersten Semester geschockt, als Berge von Studienmaterialien angekommen sind.“ Er plant jedes Wochenende Lernzeit für die FernUni ein und studiert unter der Woche regelmäßig vor oder nach der Arbeit. Sein Lohn ist ein Notendurchschnitt von 1,4. „Ich bin sehr dankbar für die Flexibilität im Fernstudium“, sagt er.

DAAD-Preis

Der Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) für hervorragende Leistungen ausländischer Studierender ist mit 1000 Euro dotiert. Die FernUniversität vergibt ihn jährlich anlässlich ihres Dies Academicus an eine Studentin oder einen Studenten mit besonderen akademischen Leistungen und bemerkenswertem gesellschaftlichen Engagement.

Neben seinen tollen Leistungen im Studium engagiert er sich in verschiedenen Bereichen, etwa als Mitglied im Verein der Ingenieure (VDI) und in der IG Metall sowie als Mentor für Stipendiaten aus seiner Heimat Malaysia. Besonders liegt ihm dabei die Betreuung Jüngerer am Herzen. „Mentoring ist sehr wichtig im Leben, egal in welcher Phase“, ist er überzeugt. Auch im Fernstudium hat er vom Austausch mit FernUni-Alumni profitiert und sich viele Tipps geholt.

Beruf plus zwei Studiengänge

Inzwischen hat Jian Zoing Tan seinen Bachelor-Abschluss vor Augen und absolviert gerade sein letztes Modul in Unternehmensführung. Neben seinem Fernstudium macht er zusätzlich noch den Master of Finance an der Frankfurt School of Finance and Management, ein Vollzeitstudium in englischer Sprache. Daher hat der Ingenieur seine Arbeitszeit seit dem Sommer reduziert, um Job plus zwei Studiengänge unter einen Hut zu bekommen.

Carolin Annemüller | 14.11.2022