Studienangebot zum japanischen Recht startet zum Jahreswechsel neu

Bald 35 Jahre gibt es das Weiterbildungsstudium zum Japanrecht an der FernUniversität. Nun geht es vollständig überarbeitet in den „Relaunch“. Mehr dazu in unserem Video.


„Diesen Dezember gibt es für uns etwas Großes zu feiern: Unser Japanrechts-Studiengang startet aktualisiert sowie interaktiv und multimedial modernisiert zum Jahreswechsel neu.“, freut sich Prof. Dr. Julius Weitzdörfer von der Juristischen Fakultät der FernUniversität in Hagen. Neue Module, eine aktualisierte Prüfungsordnung und brandaktuelle Inhalte erarbeiteten Weitzdörfer und sein Team gemeinsam mit renommierten Fachleuten und stellten den Studiengang somit für die Zukunft auf.

Zwölf Kurseinheiten mit ca. 785 Seiten erfuhren eine Überarbeitung, anstatt 30 lassen sich jetzt 40 Creditpoints erwerben und die Pflichtlektüre wurde zudem etwas reduziert. Dabei sind die Wahlmöglichkeiten erweitert worden, Experten-Podcasts und das japanische Strafrecht sind hinzugekommen. Trotz des höheren Umfangs bleibt die Gebühr für das weiterbildende Studium als Einführungsangebot bei 1.500 EUR. Dank einer kommenden Kooperation mit der Doshisha Law School in Kyoto sollen Studienreisen nach Japan bald ebenfalls wieder möglich sein.

Für wen ist das Studium geeignet, was erwartet Interessierte und welche Stimmen zum Studium gibt es? Diese und weitere Infos zum überarbeiteten Studiengang finden sich auf der aktualisierten Webseite der Juniorprofessur, in der Info-Broschüre und dem Video auf dieser Seite.

Carsten Sander | 20.12.2023