Prof. Dr. Theo J. Bastiaens

Prorektor für Digitalisierung und Internationalisierung

Prof. Dr. Theo Bastiaens Foto: Veit Mette
Prof. Dr. Theo Bastiaens

Prof. Dr. Theo J. Bastiaens ist seit 2006 Professor an der FernUniversität in Hagen und leitet das Lehrgebiet Mediendidaktik.

Bastiaens (Jahrgang 1968) studierte Bildungswissenschaft an der Rijksuniversiteit Utrecht und verfasste seine Doktorarbeit zum Thema „Lernen und Arbeiten mit Electronic Performance Support Systems“ an der Technischen Universität Twente. Ab 1997 war Theo Bastiaens Assistant Professor in Twente, im Lehrgebiet Curriculumtheorie. 1998 wechselte er an die Open Universiteit Nederland (ab 2002 Associate Professor, ab 2006 Teilzeit-Professur in Educational Technology).

Die Forschungsschwerpunkte von Professor Bastiaens liegen im Bereich E-Learning, Instructional Design, Human Resource Development und Quality in Education. Er hat an zahlreichen internationalen Publikationen mitgearbeitet und ist Rezensent verschiedener Zeitschriften, wie zum Beispiel „Computers in Human Behaviour“.

Von 2006 bis 2010 war Theo Bastiaens Direktor am Institute of Educational Science and Media Research. Von 2010 bis 2012 übernahm er das Amt des Dekans an der Fakultät für Kultur- und Sozialwissenschaften an der FernUniversität.

Seit März 2016 ist Professor Bastiaens Prorektor für Digitalisierung und Internationalisierung, mit dem Schwerpunkt Digitalisierung der Lehre.

Kontakt

E-Mail: theo.bastiaens@fernuni-hagen.de
Tel.: +49 (0) 2331.987-2795
Anschrift: Universitätsstraße 33, 58097 Hagen