17. Nachwuchsworkshop der DGPs-Fachgruppe Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie 2021

Menschen in Meeting-Raum Foto: Torsten Silz

Das Team des Lehrgebiets Arbeits- und Organisationspsychologie an der FernUniversität in Hagen konnte den 17. Nachwuchsworkshop der Fachgruppe Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie vom 04. bis 05. Februar 2021 ausrichten.

Der Nachwuchsworkshop ist ein Angebot für Doktorand*innen in unterschiedlichen Phasen ihres Promotionsvorhabens, die auf Fragestellungen aus der Arbeits-, Organisations- oder Wirtschaftspsychologie ausgerichtet sind. Ziel war es, die im Themengebiet der AOW tätigen Doktorand*innen im Hinblick auf die Weiterentwicklung ihrer Dissertation zu fördern und strategisches Wissen für die eigene Karriereentwicklung zu vermitteln. Daneben erfolgte eine kritische Auseinandersetzung mit aktuellen (auch kontroversen) Themen der Forschungspraxis (Publikation, Zeitschriften, Drittmittel) und Karrierewegen.

Die Teilnehmer*innen erhielten im Workshop die Möglichkeit, ihre Vorhaben in einem kleinen Kreis vorzustellen und intensives Feedback von Peers und Senior Scientists zu erhalten. Der Workshop war damit nicht nur eine gute Gelegenheit, Rückmeldung zum eigenen Promotionsvorhaben zu erhalten, sondern auch andere Doktorand*innen sowie erfahrenere Wissenschaftler*innen kennenzulernen.

Anpassungen aufgrund der Corona-Situation

Leider mussten wir aufgrund der aktuellen Maßnahmen zur Eindämmung der Corona Pandemie das geplante Präsenzformat in eine Online–Veranstaltung umwandeln. Dies hatte zur Folge, dass viele schöne Nebenaspekte des bewährten Nachwuchsworkshops (gemeinsames essen gehen, informelle Gespräche beim Bierchen) kürzer kamen. Wir glauben aber, dass wir auch in einem Onlineformat den Raum für einen produktiven Austausch, die Unterstützung der individuellen Forschungsprojekte, die Vermittlung nützlicher Strategien und auch die Vernetzung untereinander schaffen konnten. Zudem konnten wir im neuen Format auf die Erhebung von Teilnahmegebühren verzichten.

Im neuen virtuellen Format fand der Workshop vom 04. bis zum 05. Februar 2021 (Donnerstag von Freitag) jeweils von 10-17 Uhr auf der Plattform Adobe Connect statt.

 

Vorläufiges Programm

mehr Infos

Donnerstag, den 04.02.2021

Start war um 10:00 Uhr. Nach einer Begrüßung durch den Veranstalter und der Vorstellung der Mentoren fand zum ersten Kennenlernen ein Speed-Dating und danach die Einteilung in thematisch zusammenpassende Gruppen statt.

Im Folgenden startete die Arbeit in 4er-Kleingruppen. In den Kleingruppen waren etwa 45 Minuten für jede*n Doktorand*in reserviert. Jede*r konnte in diesem Rahmen vorstellen, woran sie*er gerade arbeitete, zum Beispiel mit dem Spezifizieren einer Fragestellung, Designoptimierung, Messinstrumenten, Auswertungsstrategien, Interpretation der Befunde. Für die Präsentation des eigenen Vorhabens waren 15 Minuten vorgesehen und bis zu 30 Minuten für die anschließende Diskussion. Am ersten Tag fanden in 7-8 parallelen Sessions zwei Präsentationen statt.

Zwischendurch gab es weiteren Input durch einen Vortrag von Sandra Ohly, aktuelle Herausgeberin des European Journals of Work and Organizational Psychology, mit anschließender Fragerunde.

Den Abschluss des Tages bildete eine Podiumsdiskussion zum Thema Auslandsaufenthalte.

Freitag, den 05.02.2021

Am Freitag wurden zwei weitere Dissertationsprojekte vorgestellt und diskutiert. Dazwischen gab es einen weiteren Expertenvortrag mit anschließender Diskussion zum Thema Open Science in der AOW. Zusätzlich erfolgte eine Podiumsdiskussion zum Thema „wissenschaftliche Werdegänge“. Den Abschluss bildete die Erarbeitung konkreter Handlungspläne und die Diskussion von Kooperationsmöglichkeiten sowie eine offene Fragerunde. Die Veranstaltung endete um 16:30 Uhr.