Jan Frederik Bossek, M.A.

Jan Frederik Bossek Foto: Jan Bossek

Lebenslauf

04/2022-09/2023: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrgebiet Allgemeine Bildungswissenschaft der FernUniversität Hagen (Dr. Marc Fabian Buck)

seit 2018: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Allgemeine Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Familien-, Jugend- und Generationenforschung (Prof. Dr. Jutta Ecarius), Universität zu Köln. Homepage: https://www.hf.uni-koeln.de/39722

2021-2022: Lehrbeauftragter am Lehrgebiet Allgemeine Bildungswissenschaft der FernUniversität Hagen (Dr. Anja Schierbaum)

2018: Abschluss Master of Arts Erziehungswissenschaft. Schwerpunkt Allgemeine Erziehungswissenschaft und Erwachsenenbildung/Weiterbildung, Universität zu Köln

2015–2018: Studentische Hilfskraft an der Professur für Allgemeine Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Familien-, Jugend- und Generationenforschung (Prof. Dr. Jutta Ecarius), Universität zu Köln

2014: Abschluss Bachelor of Arts. Fächer: Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (Komparatistik) und Erziehungswissenschaft, Ruhr-Universität Bochum

2012–2014: Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Prof. Dr. Klaus Harney, Ruhr-Universität Bochum

Schwerpunkte

Geschwisterforschung, Familien- und Erziehungsforschung, Konfliktforschung, Rekonstruktive Forschung (Erhebungsmethode: Narratives Interview, problemzentriertes Interview; Auswertungsmethode: Dokumentarische Methode, Narrationsstrukturanalyse)

Aktuelles Forschungsprojekt

„,irgendwas muss ja passieren dass die damit aufhören‘. Eine rekonstruktive Studie zu Geschwisterkonflikten als Thema der Familienerziehung“ (Arbeitstitel)“ (seit 2018)

„irgendwas muss ja passieren dass die damit aufhören“ – dieses Zitat aus einem Interview mit einem Vater von zwei Schwestern deutet darauf hin, dass Geschwisterkonflikte ein Thema von Familienerziehung sind und Eltern diesen Teil von Geschwisterbeziehungen als pädagogische Gestaltungsaufgabe wahrnehmen können. Die rekonstruktive Studie fragt aus einer praxeologischen Perspektive einerseits danach, wie Eltern Konflikte ihrer Kinder regeln, welche Orientierungen der Konfliktregelung sie ihnen zumuten und welchen handlungsleitenden Orientierungen sie dabei selbst folgen. Andererseits ist von Interesse, wie Geschwister gelernt haben, Konflikte miteinander zu regeln, welchen Orientierungen sie in ihrer Praxis der Konfliktregelung folgen und inwiefern sich die Orientierungszumutungen ihrer Eltern darin wiederfinden. Zur Beantwortung dieser Frage wurden Einzelinterviews mit Eltern und ihren Kindern in verschiedenen Familien geführt. Ziel ist eine Typenbildung unterschiedlicher Muster der Erziehung zur Konfliktregelung.

Publikationen

Sammelbände

Krüger, Franziska/Bossek, Jan Frederik/Gräfe, Christian/Lokk, Christina/Uğurglu, Elif (Hrsg.) (i.V.): Familie in pandemischen Zeiten – Zur Deutung, Aushandlung und Bewältigung der Corona-Krise in der Familie. Weinheim: Beltz Juventa.

Buck, Marc Fabian/Bossek, Jan Frederik (Hrsg.) (i.V.): Strömungen und Denkstile der Pädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Schierbaum, Anja/Oliveras, Ronnie/Bossek, Jan Frederik (2023) (Hrsg.): Erziehung, quo vadis? Entwicklungen und Kontroversen in der Erziehungsforschung. Weinheim: Beltz Juventa. https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungswissenschaft/produkte/details/48685-erziehung-quo-vadis.html

Artikel

Bossek, Jan Frederik/Ecarius, Jutta (i.E.): Die Erziehungsgestalt in der Familie. Eine konzeptionelle Annäherung. In: Schierbaum, Anja/Ecarius, Jutta/Krinninger, Dominik/Uhlendorff, Uwe (Hrsg.): Familie – wozu? Eine Bestandsaufnahme von konzeptionellen und theoretischen Perspektiven in der erziehungswissenschaftlichen Forschung zu Familie.

Schierbaum, Anja/Oliveras, Ronnie/Bossek, Jan Frederik (2023): Erziehung, quo vadis? In: Schierbaum, Anja/Oliveras, Ronnie/Bossek, Jan Frederik (2023) (Hrsg.): Erziehung, quo vadis? Entwicklungen und Kontroversen in der Erziehungsforschung. Weinheim: Beltz Juventa. S. 7-16. https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungswissenschaft/produkte/details/48685-erziehung-quo-vadis.html

Bossek, Jan Frederik/Wester, Nadia (2022): Bericht zur Tagung „Pädagogische Institutionen des Jugendalters in der Krise?“ vom 23. bis 24. Juni 2022 an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 42(4), S. 431-434. https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungswissenschaft/zeitschriften/zeitschrift_fuer_soziologie_der_erziehung_und_sozialisation/artikel/49927-aus-der-profession.html

Bossek, J. F. (2022): Geschwister in Familien. In: Ecarius, Jutta/Schierbaum, Anja (Hrsg.): Handbuch Familie. Band 1: Gesellschaft, Familienbeziehungen und differentielle Felder. Wiesbaden: Springer VS. S. 473-491. https://doi.org/10.1007/978-3-658-19416-1_25-2

Schierbaum, A., & Bossek, J. F. (2020). Lebensphasen. In S. Schinkel, F. Hösel, S.-M. Köhler, A. König, E. Schilling, J. Schreiber, R. Soremski & M. Zschach (Hrsg.), Zeit im Lebensverlauf. Ein Glossar (S. 191-196). Bielefeld: Transcript. https://doi.org/10.14361/9783839448625-031

Oliveras, R., & Bossek, J. F. (2020). Familienerziehung in der Spätmoderne: Die Erziehung des Beratens. In T. Fuchs, A. Berg & A. Schierbaum (Hrsg.), Jugend, Familie und Generationen im Wandel. Erziehungswissenschaftliche Facetten (S. 173-189). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-24185-8_11

Rezensionen

Bossek, J. F. (2020). 50 Jahre nach 1968: Aktuelle Studien zu Emanzipation und Erziehung. In J. Windheuser & E. Kleinau (Hrsg.), Jahrbuch erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung: Generation und Sexualität (16/2020) (S. 133-140). Opladen, Berlin & Toronto: Barbara Budrich. https://doi.org/10.3224/jeg.v16i1.11

Forschungsschwerpunkte

  • Aktuelles Forschungsprojekt: „Geschwisterbeziehungen und Familienerziehung. Eine qualitative Studie“ (seit 2018)
Miriam Diederichs | 09.04.2024