Christoph Baumann, M.A.

Christoph Baumann Foto: FernUniversität in Hagen/Hardy Welsch

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Dissertationsprojekt: “Bedeutung von Anerkennung Beruflich Qualifizierter in digitalisierten Bildungsprozessen”

Der Frage nachgehend, welche Bedeutung die Anerkennung Beruflich Qualifizierter in digitalisierten Bildungsprozessen zukommt, verfolgt die angestrebte Forschungsarbeit das Ziel, die Forschungsfelder der Anerkennung, der digitalen Hochschullehre und der Beruflich Qualifizierten zu verknüpfen. Rekurrierend auf Judith Butler Konzept von Anerkennung, welches den Subjektstatus mit der Erfüllung gesellschaftlicher Normen verbindet, wird davon ausgegangen, dass der gesellschaftliche Druck zur Weiterbildung Beruflich Qualifizierte als potenziell gefährdete Subjekte setzt, für welche digitalisierte Lehre eine adäquate Möglichkeit der Universitätsbildung – und dadurch eine Form der gesellschaftlichen Anerkennung und die Festigung des Subjektstatus – bedeutet. Anhand von Interviews, welche mit der Dokumentarischen Methode ausgewertet werden, gilt es herauszufinden, welche Anerkennungserfahrungen Beruflich Qualifizierte in diesem Kontext machen. Die Dissertation strebt an zu diskutieren, ob digitalisierte Lehre potenzielle Hemmnisse der Teilnahme an Seminaren abbauen kann, ob durch die Eigenheiten des Mediums die Tatsache, dass Beruflich Qualifizierte einen anderen Weg gegangen sind, stärker hervortreten kann – oder sogar betont wird –, weil die Interaktion in erster Linie schriftlich funktioniert, und ob Anerkennung der bisherigen beruflichen Erfahrungen begehrt wird.

Biografische Angaben

  • 2009-2012 Bachelor-Studium Anglistik/Pädagogik an der Bergischen Universität Wuppertal
  • 2012 Bachelorarbeit zum Thema Jugendkultur als Bildung
  • 2012-2015 Masterstudium Erziehungswissenschaft: Bildungstheorie und Gesellschaftsanalyse
  • 2015 Masterarbeit zum Thema Gesetz und Begierde. Subjektkonstitution zwischen Autorität und Angewiesenheit
  • 10/2012-03/2016 Tutor der Fachstudienberatung Wissenschaftliches Arbeiten an der Bergischen Universität Wuppertal
  • seit 07/2016 Wissenschaftlicher Online-Tutor im Lehrgebiet Bildung und Differenz an der FernUni Hagen
  • seit 08/2018 Stipendiat der Hans-Böckler-Stiftung

Vorträge

  • Das Gesetz der Begierde. Subjektkonstitution zwischen Autorität und Angewiesenheit
  • 19.07.2014, Forum Erziehungsphilosophie, Warburg-Germete
  • Nicht-phallische Autorität
  • 17.11.2014, Philosophisches Café, Wuppertal
  • Mangelhaft. Idealistisches Subjekt und französische Psychoanalyse
  • 18.07.2015, Forum Erziehungsphilosophie, Warburg-Germete
30.10.2019