Ländermonitoring Frühkindliche Bildungssysteme
Laufzeit:
1. September 2021 - 31. August 2022 (drittes Anschlussprojekt)
Inhaltliche Beschreibung:
Das Ländermonitoring Frühkindliche Bildungssysteme der Bertelsmann Stiftung (https://www.laendermonitor.de) kooperiert seit dem 1. September 2018 mit dem Lehrgebiet Empirische Bildungsforschung, Institut für Bildungswissenschaft und Medienforschung der FernUniversität in Hagen. Die Datengrundlage des Ländermonitorings basiert primär auf vertiefenden Auswertungen der amtlichen Kinder- und Jugendhilfestatistik.
Um den Status quo und die Entwicklungstrends der Frühkindlichen Bildung, Erziehung und Betreuung kontinuierlich zu beobachten und gleichzeitig dessen Weiterentwicklung voranzutreiben, sind entsprechende (bundesländerbezogene) Indikatoren notwendig, welche die gegenwärtigen Entwicklungen in den KiTa-Systemen abbilden. So kann das bereits seit 2008 bestehende Ländermonitoring Frühkindliche Bildungssysteme, zu dem der alle zwei Jahre erscheinende „Länderreport Frühkindliche Bildungssysteme“ sowie das jährlich aktualisierte Onlineportal „Ländermonitor Frühkindliche Bildungssysteme“ gehören, allen beteiligten Akteursgruppen steuerungsrelevante Informationen liefern. Diese Daten und Impulse sind für eine qualitätsorientierte Ausgestaltung der Frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung relevant und richtungsweisend.
Ein Ziel der Kooperation zwischen der Bertelsmann Stiftung und dem Lehrgebiet Empirische Bildungsforschung besteht darin, bereits bestehende Indikatoren auch in Hinblick auf zukünftige fachwissenschaftliche und -politische Entwicklungen diskursiv weiterzuverfolgen und gleichzeitig zur Weiterentwicklung des Monitorings beizutragen.
Bertelsmann Stiftung
Gesamtprojektleitung:
Kathrin Bock-Famulla
Projektmitarbeiterin:
Anne Münchow und Dr'in. Antje Girndt
FernUniversität in Hagen
Wissenschaftliche Projektleitung:
Prof'in. Dr'in. Julia Schütz
Wissenschaftliche Hilfskraft:
- Rahel Heidelberg, B.Sc.