TikTok & Pädagogik. Einstellungen, Nutzung und Informationsbedarfe von Fachkräften im Bildungsbereich (TIKPAED)
Projektsteckbrief
Finanzierung | Eigenmittel |
Laufzeit | Seit 2025 |
Beteiligte | Prof.‘in Dr.‘in Julia Schütz (Wissenschaftliche Projektleitung) Mendina Scholte-Reh, M.A. (Wissenschaftliche Mitarbeiterin) |
Projektbeschreibung
Social Media Plattformen wie TikTok gewinnen zunehmend an Bedeutung, nicht nur im Freizeitverhalten junger Menschen, sondern auch als Gegenstand pädagogischer Reflexion und Professionalisierung. Während TikTok in öffentlichen Debatten oft ambivalent diskutiert wird, ist bislang wenig darüber bekannt, wie pädagogische Fachkräfte und andere Bildungsakteur*innen die Plattform wahrnehmen, bewerten und mit ihr umgehen.
Das explorative Forschungsprojekt TIKPAED untersucht Perspektiven von Personen, die im Bereich von Bildung und Erziehung tätig sind, auf TikTok. Im Fokus stehen ihre Einstellungen, Nutzungsweisen sowie ihr Informationsbedarf im pädagogischen Umgang mit der Plattform. Ausgangspunkt ist dabei die Annahme, dass soziale Medien wie TikTok nicht nur Herausforderungen, sondern auch Potenziale für Bildungsprozesse und pädagogisches Handeln bieten können, insbesondere im Hinblick auf digitale Lernräume, informelles Lernen und Beziehungsgestaltung.
Das Projekt wird aus Eigenmitteln der Professur Empirische Bildungsforschung finanziert.