Mendina Scholte-Reh, M.A.

Mendina Scholte-Reh Foto: Hardy Welsch

E-Mail: mendina.scholte-reh

Telefon: +49 2331 987-2986

Raum: C0.015

Betreute Module: MA BiWi: Modul 26107/D1;

Vita

  • Seit 02/2024 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrgebiet Mediendidaktik an der FernUniversität in Hagen
  • Seit 10/2023 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrgebiet für Empirische Bildungsforschung an der FernUniversität in Hagen
  • 2018-2023 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrgebiet für Historische Bildungsforschung an der Technischen Universität Dortmund
  • 2020-2021 Mitarbeiterin des Landtags NRW
  • 2017-2018 Lehrkraft für besondere Aufgaben am Lehrgebiet der Allgemeinen Erziehungswissenschaft an der Technischen Universität Dortmund
  • 2017-2018 Koordinatorin (Sozialpädagogin/Geragogin) im LEADER-Projekt Nachbarschaftsberatung Hamminkeln-Hünxe-Schermbeck bei der Stadt Hamminkeln
  • 2015-2017 wissenschaftliche Hilfskraft und Tutorin am Lehrgebiet der Allgemeinen Erziehungswissenschaft an der Technischen Universität Dortmund
  • 2014-2017 Master of Arts Erziehungswissenschaft an der Technischen Universität Dortmund
  • 2014-2015 studentische Hilfskraft und Tutorin am Lehrgebiet der Allgemeinen Erziehungswissenschaft an der Technischen Universität Dortmund
  • 2011-2014 Bachelor of Arts Erziehungswissenschaft an der Technischen Universität Dortmund
  • 2011-2014 studentische Hilfskraft am Leibniz-Institut für Arbeitsforschung an der TU Dortmund
  • 2007-2012 Bachelor of Arts Psychologie, Philosophie (Lehramt) an der Technischen Universität in Dortmund

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Alter(n) und Bildung
  • Empirische Bildungsforschung und Bildungstheorie
  • Narrative Gerontologie und Biografieforschung in Verbindung mit ethnografischen Methoden
  • Performativitätstheoretische und praxeologische Perspektiven auf Inszenierungen von Jugend, Alter(n) und Bildung

Projekte

  • Qualifizierungsprojekt: Promotionsvorhaben „Biografische Bildungsprozesse im Umgang mit dem hohen Alter“ (Arbeitstitel) bei Prof.‘in Dr.‘in Ulrike Mietzner und Prof.‘in Dr.‘in Monika Reichert (TU Dortmund)

Veröffentlichungen und Vorträge

Veröffentlichungen

mehr Infos

https://orcid.org/0000-0002-2028-654X

  • Dipçin-Sarıoğlu, Dilek/Scholte-Reh, Mendina. #educateyourself! Bildungsimperative junger Menschen auf TikTok – Empirisch-qualitative Analysen und bildungstheoretische Perspektivierungen. In: Friederike Fischer/Simon Meier-Vieracker/Lisa Niendorf (Hg.): Memefication und Performance: Interdisziplinäre Zugänge zur Videoplattform TikTok Berlin: J.B. Metzler. (in Planung).
  • Scholte-Reh, Mendina (2022). Soziale Granfluencer. Alters- und Generationenbilder in sozialen Medien. In: Kulturräume. Das Kubia-Magazin, Jg. 11, Heft 23, S. 26-28.
  • Scholte-Reh, Mendina (2021). #doingbiography – Urbane Räume und Prozesse des Alterns. In: Sabine Funk/Sarah Hübscher/Elvira Neuendank (Hg.): on the move. Stadt in Bewegung. Bielefeld: wbv Publikation, S. 167-174.
  • Scholte-Reh, Mendina (2021). Fallinterpretation von Klemens „Der Resignierte“. In: Sonja Herzog (Hg.): Das Thema Nachhaltigkeit — Eine Leerstelle in Biografien? Ein Generationenvergleich. Weinheim: Beltz Juventa, S. 44-59.

Vorträge (und Poster)

mehr Infos

  • Scholte-Reh, Mendina/Dipçin-Sarıoğlu, Dilek (2024): „Politische Bildung und TikTok - geht denn sowas?“. Diskursreihe „Sowohl als Auch“ des Gleichstellungsbüros der TU Dortmund: „TikTok-Talks: Digitaler Aktivismus und die Zukunft der politischen Bildung“. Technische Universität Dortmund, 16. Januar 2024.
  • Scholte-Reh, Mendina (2023): „(Un)Doing Age in der Performativität des Biografischen – Qualitativ-empirische Forschung zur Inszenierung von Hochaltrigkeit“ im Rahmen der Jahrestagung „Altern und alte Menschen“ der DGfE-Kommission Pädagogische Anthropologie, an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg, 29. September 2023.
  • Scholte-Reh, Mendina (2023): „Altwerden als Bildungserfahrung – Qualitativ-empirische Forschung zu biografischen Bildungs- und Lernprozessen im hohen Alter“ (Poster) auf der gemeinsamen Fachtagung „(Dis)Kontinuitäten im Alter“ der DGGG-Sektionen Sozial- und verhaltenswissenschaftliche Gerontologie und der Sozialen Gerontologie und Altenarbeit, an der Universität Vechta, 21.-22. September 2023 (angenommen)
  • Dipçin-Sarıoğlu, Dilek/Scholte-Reh, Mendina (2023): „#educateyourself! Bildungsimperative junger Menschen auf TikTok. Eine bildungstheoretische Perspektivierung“ im Rahmen der Tagung „Memefication und Performance: Interdisziplinäre Zugänge zur Videoplattform TikTok“, an der Technische Universität Dresden, 31. März 2023.
  • Scholte-Reh, Mendina (2022): „Doing Grandma – mediale Inszenierung von #oma“, auf der gemeinsamen Tagung der Sektion Alter(n) und Gesellschaft der DGS, der ÖGGG und dem Kompetenzzentrum Gerontologie und Gesundheitsforschung der Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften „Kulturgerontologie – Perspektiven auf das Alter(n)“, an der Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften in Krems an der Donau, Österreich, 25. Juni 2022.
  • Dipçin-Sarıoğlu, Dilek/Scholte-Reh, Mendina (2022): „#educateyourself! Bildungsimperative junger Menschen auf TikTok“ (Poster) auf dem DGfE Kongress 2022: ENT | GRENZ | UNGEN an der Universität Bremen (online), 13.-16. März 2022.
  • Scholte-Reh, Mendina (2021): „Hochaltrigkeit im Horizont von Bildung und Biografie“ (Poster), auf der Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung/ Weiterbildung der DGfE, (online); 16.09.2021, Erster Platz des wbv-Posterpreis.
  • Scholte-Reh, Mendina (2021): „Learning in Later Life“, im Rahmen der ECER ‘Education and Society: expectations, prescriptions, reconciliations’, Genf (online), 06.-10. September 2021.
  • Scholte-Reh, Mendina (2021): „Hochaltrigkeit im Spiegel biografischer Selbstpräsentationen“, auf der Jahrestagung des AK Geragogik der DGGG „Endlichkeit und Übergänge“, Projekte junger Wissenschaftler*innen (online), 05.-06. Februar 2021.
  • Scholte-Reh, Mendina (2020): „Hochaltrigkeit im Spiegel biografischer Selbstpräsentationen“, DGfE-Forschungswerkstatt Erwachsenenbildung/Weiterbildung 2020, Hamburg (online), 15.-16. September 2020.
  • Horn, Sina/Scholte-Reh, Mendina (2016): „Der Beitrag der Jugendforschung in der frühen Bundesrepublik für die Erziehungswissenschaft“ im Rahmen der Tagung „Was ist erziehungswissenschaftliches Wissen? Projekte zur Wissensforschung in der Erziehungswissenschaft“ an der TU Dortmund, 08.03.2016.
Annika Reigl | 09.04.2024