Sommersemester 2023

Thema:
Digitalisierung im Gesundheitswesen (2) - Forschendes Lernen zur Akzeptanz der elektronischen Patientenakte (ePA)
Ort:
Hybrid
Termin:
01.04.2023 bis
30.09.2023
Leitung:
Univ.-Prof. Dr. Till Winkler
 

Allgemeine Seminarbeschreibung

Das Seminar „Digitalisierung im Gesundheitswesen (2) - Forschendes Lernen zur Akzeptanz der elektronischen Patientenakte (ePA)“ bietet Studierenden die Möglichkeit, qualitative empirische Forschungsmethoden zu erlernen und diese auf eine aktuelle Problemstellung der Digitalisierung im Gesundheitswesen anzuwenden.

Insbesondere ältere Menschen können von den Funktionen der seit Januar 2021 allen gesetzlich Versicherten in Deutschland zur Verfügung stehenden elektronischen Patientenakte (ePA) profitieren. Allerdings sind hier die Hürden eine digitale Anwendung zu nutzen höher als in den jüngeren Altersgruppen. Da die Akzeptanz und Nutzung digitaler Hilfsmittel in der älteren Zielgruppe häufig durch das nähere soziale Umfeld beeinflusst wird, soll im Rahmen dieses Seminars jede/r Teilnehmende ein „Tandem“ – bestehend aus einer älteren Person (Ü65) und einer jüngeren Bezugsperson – aus seinem näheren Umfeld zur elektronischen Patientenakte interviewen sowie den Installationsprozess der ePA mit einer Demoversion beobachten. Das Ziel der Seminararbeit besteht darin, durch qualitative Analysetechniken die Interaktionen heraus zu arbeiten, durch die die Akzeptanz der älteren Person (positiv oder negativ) von der Bezugsperson beeinflusst werden kann. Das Interview orientiert sich dabei an einem von der Seminarleitung bereitgestellten Interviewleitfaden, welcher semi-strukturierte und strukturierte Elemente enthält.

Ablauf

In einem ersten virtuellen Kick-Off Meeting werden alle Studierenden in die Thematik eingeführt und die Ausgestaltung des Seminars sowie die Erwartungen des Lehrstuhls konkretisiert. Relevante theoretische und methodische Grundlagen werden durch den Lehrstuhl vermittelt, aus denen konkrete Forschungsfragen mit wissenschaftlicher und praktischer Relevanz hervor gehen. Anschließend arbeiten sich die Teilnehmenden in die entsprechende Literatur ein und erstellen ein Studienprotokoll, das das geplante Forschungsvorhaben und die teilnehmenden Interviewpartner (das Tandem) vorab beschreibt. Die Studienprotokolle werden im Peer-Review-Verfahren von den Teilnehmenden nach vorgegebenen Kriterien gegenseitig begutachtet und mit Feedback versehen, wodurch das Verfahren der Qualitätssicherung einer wissenschaftlichen Arbeit erlernt wird.

Nach positiver Begutachtung durch den Peer-Review führen die Teilnehmenden selbständig ihr Forschungsvorhaben durch, erheben die Daten, werten die Daten aus und erstellen die schriftliche Seminararbeit. Ein virtuelles Zwischentreffen ist zur Klärung von offenen Fragen sowie für einen Austausch zwischen den Studierenden zu der Datenauswertung vorgesehen. Die schriftlichen Seminararbeiten werden daraufhin in einem zweiten Peer-Review-Verfahren von den Teilnehmenden nach vorgegebenen Kriterien gegenseitig begutachtet und Feedback insbesondere im Hinblick auf Abschlusspräsentation gegeben.

Das Seminar schließt mit einem Abschluss- und Präsentationstag in Hagen zusammen mit dem parallellaufenden Seminar „Digitalisierung im Gesundheitswesen (1) - Forschendes Lernen zur Verschreibung von Digitalen Gesundheitsanwendungen (DiGA)“ ab, bei dem die Teilnehmenden ihre Forschungsergebnisse seminarübergreifend präsentieren und diskutieren.

Format und Bewertung

Das Seminar hat ein hybrides Format. Kick-off und Zwischentreffen finden virtuell statt, ein Abschlusstreffen zur finalen Präsentation und Diskussion in Hagen ist zum jetzigen Zeitpunkt geplant. Die Bewertung der Seminararbeit erfolgt anhand der Erreichung der vorgestellten Lernziele für Seminararbeiten am Lehrstuhl für Informationsmanagement. Diese sind darauf ausgerichtet, dass die Studierenden die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens als Vorbereitung für die anstehende Abschlussarbeit erlernen oder vertiefen. Durch die Teilnahme an dem Seminar werden somit erste inhaltliche und methodische Grundlagen für die Anfertigung einer empirisch orientierten Abschlussarbeit gelegt. Die finalen Termine und Deadlines für die einzelnen Aktivitäten werden im Moodle-Forum des Seminars frühzeitig bekannt gegeben.

Ergänzende Hinweise

Das Seminar „Digitalisierung im Gesundheitswesen (2) – Forschendes Lernen zur Akzeptanz der elektronischen Patientenakte“ ist Teil einer Initiative des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbes. Informationsmanagement zum „forschenden Lernen und lernenden Forschen“. Die Abgabe der Seminararbeit muss daher die Interview-Transkripte im Original und sowie in kodierter Form (MAXQDA-Datei) enthalten.

Mit ihrer Teilnahme erklären sich die teilnehmenden Studierenden einverstanden, dass die im Rahmen des Seminars von ihnen anonym erhobenen Primärdaten in möglichen Forschungsbeiträgen des Lehrstuhls aufgehen dürfen und nach Möglichkeit auch sollten.

 

Vorläufige Termine

  • 01.04.2023: Semesterstart
  • 04.04.2023* (Di): virtuelles Kick-Off Meeting (17-19 Uhr, synchron, Zoom)
  • 25.04.2023 (Di): Frist für das Studienprotokoll (Moodle) 
  • 02.05.2023 (Di): Frist für das Peer-Review-Feedback (Moodle)
  • 08.05.2023* (Mo): Studienprotokoll-Austauschtreffen (17-19 Uhr, synchron, Zoom)
  • 23.05.2023 (Di): Hochladen der transkribierten Interviews
  • 06.06.2023* (Di): virtuelles Zwischentreffen für offene Fragen und Austausch (17-19 Uhr, synchron, Zoom)
  • 11.07.2023 (Di): Abgabe Seminararbeit (Moodle)
  • 25.07.2023* (Di): Abschlusstreffen inkl. Präsentation der Ergebnisse (Präsenz in Hagen, ganztägig)

*synchrone Termine

Lehrstuhl Winkler | 09.04.2024