Jonas Fränzl, M.Sc.

Jonas Fränzl Foto: Privat

E-Mail: jonas.fraenzl

Lebenslauf

Jonas ist seit Februar 2024 als externer Doktorand am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Informationsmanagement, an der FernUniversität in Hagen und Teil des Forschungsprojekts „the strategy machine“ (Link folgt).

Seine akademische Laufbahn absolvierte er an der Hochschule Mainz. Nach einem Bachelor in Betriebswirtschaftslehre, vertiefte er sein Wissen durch einen Master in Management mit Schwerpunkt auf Controlling und Finance.

Berufliche Erfahrungen sammelte Jonas bereits während des Studiums in verschiedenen Stationen im Marketing bei SCHOTT und anschließend im Controlling bei BioNTech. Seit Dezember 2023 ist Jonas als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hochschule Mainz tätig.

Seine Forschung konzentriert sich auf die Schnittstelle von strategischem Management und generativer künstliche Intelligenz. Dabei untersucht er den Mehrwert von generativer KI im Strategieprozess von Unternehmen.

Beruflicher Werdegang
Seit 12/2023 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich Wirtschaft, Hochschule Mainz
01/2023 - 11/2023 Student Assistant, Business Planning & Analysis / Global Financial Processes & SOX, BioNTech SE, Mainz
11/2021 - 08/2022 Werkstudent, Marketing & Sales SCHOTT AG, Mainz
01/2020 - 04/2020 Praktikant, Marketing SCHOTT AG Mainz
Ausbildung
10/2016 – 09/2019 Management Master of Science mit Schwerpunkt Controlling & Finance, Hochschule Mainz, Deutschland
08/2013 – 08/2016 Betriebswirtschaftslehre Bachelor of Arts, Hochschule Mainz, Deutschland