Aktuelles

Kritischer Geist in der Krise

[02.08.2021]

In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Forschung und Lehre ist unter Mitwirkung von Prof. Baule ein Beitrag einer Gruppe von 17 Wissenschaftlern aus unterschiedlichsten Fachdisziplinen erschienen, der sich kritisch mit dem Spannungsfeld von Wissenschaft und Politik auseinandersetzt. Nach Auffassung der Gruppe können die Entwicklungen des letzten Jahres der Unabhängigkeit und der Freiheit der Wissenschaft beträchtlichen Schaden zufügen.

Wissenschaftliche Expertise wurde von politischer Seite meistens selektiv zur Entscheidungsfindung und -begründung herangezogen. Die ganze Breite der verfügbaren wissenschaftlichen Analysen und Einschätzungen kam in der Öffentlichkeit unzureichend zur Geltung; Expertenmeinungen, die nicht unmittelbar politisch gewollte Maßnahmen unterstützten, wurden oft ausgeblendet.

Die Autorengruppe möchte dieser problematischen Entwicklung, die sich möglicherweise auch auf zukünftige wichtige Gesellschaftsfragen auswirken kann, eine kritisch-konstruktive Beschreibung von Wissenschaft entgegenstellen und zu einer notwendigen Debatte animieren. Der Beitrag beschreibt die wichtigsten und grundlegenden Aspekte der Rolle der Wissenschaft in einer freiheitlichen und aufgeklärten Gesellschaft.

"Kritischer Geist in der Krise – Zur Aufgabe von Wissenschaft" ist online frei verfügbar auf www.kritischer-geist.de.