Aktuelles

Projektstart "Wissen. Freiheit. Demokratie. Institutionen schützen, Angriffen entgegentreten"

[30.01.2026]

Im Januar ist unser Projekt zu Angriffen gegen das Wissen und zu Fragen institutioneller Verantwortung gestartet.


Das Projekt "Wissen. Freiheit. Demokratie. Institutionen schützen, Angriffen entgegentreten" beschäftigt sich vor dem Hintergrund von Bedrohungen und Angriffen im Zuge von Faschisierungsprozessen mit Frage danach, wie sich die digitale, vernetzte Universität aufstellen kann und muss, um Angriffen widerständig begegnen zu können. Dabei geht es nicht zuletzt auch darum, welche institutionellen und medialen Antworten und Schutzräume es angesichts rechter Angriffe geben kann.

Durch eine systematische Sekundäranalyse unterschiedlicher Handreichungen, Leitbilder und Empfehlungspapiere, die bereits zum Thema entstanden sind, wird nicht nur ein Überblick über unterschiedliche Positionen und Handlungsempfehlungen hergestellt, sondern eine reflektierte Zusammenschau und Konzeptualisierung geleistet, die zuvorderst auf Fragen institutioneller Verantwortung zielen. Angesiedelt ist das Projekt am Lehrgebiet sowie am FSP digitale_kultur. In Form unterschiedlicher Veranstaltungsformate (E-Lecture-Series) sowie in Form von Broschüren soll zudem ein Diskursraum an der FernUniversität und darüber hinaus entstehen.

Gefördert wird das Projekt durch die interne Forschungsförderung der FernUniversität in der Förderlinie Gleichstellungsbezogene Konzepte.

Laufzeit 01/2026 - 07/2026

Projektleitung: Jun.-Prof. Dr. Jennifer Eickelmann
Projektmitarbeiterin: Julia Fischer, M.A.

Logo Projekt WissenschaftsfreiheitFoto: Robert Schulz


Weitere Infos zum Projekt