Aktuelles

Plug & Pray – Von Computern und anderen Menschen. Filmscreening und anschließende Diskussion mit dem Filmemacher Jens Schanze

[01.09.2022]

Lecture Series des Forschungsschwerpunkts digitale_kultur


„Ist der Mensch eine Maschine aus Fleisch?“ Mit dieser Frage tritt Joseph Weizenbaum, Computerpionier und Kritiker des technologischen Größenwahns, im Film „Plug & Pray“ zu seinem letzten Duell mit Raymond Kurzweil und Hiroshi Ishiguro an, den Schöpfern von Robotern, die Menschen in bestimmten Bereichen eines Tages ersetzen könnten. Der Film taucht ein in eine Welt, in der Computertechnologie, Robotik, Biologie, Neurowissenschaft und Entwicklungspsychologie verschmelzen. Doch ausgerechnet einer der Pioniere der Künstlichen Intelligenz, der ehemalige MIT-Professor Joseph Weizenbaum, betrachtet die weit verbreitete Ansicht, die Natur sei mit Hilfe der Wissenschaft vollkommen zu erfassen und somit objektiv berechenbar, als katastrophale Fehlentwicklung des menschlichen Denkens. Weizenbaum, der Schöpfer von ELIZA, dem ersten Spracherkennungsprogramm überhaupt und somit der Mutter aller Chatbots, wurde Zeuge, wie der Mensch innerhalb weniger Jahrzehnte dem Computer immer mehr Aufgaben und sogar Entscheidungen anvertraute. Unbeeindruckt vom durch grenzenlose Fortschrittsgläubigkeit geprägten Zeitgeist fragt er: Brauchen wir das alles? Welches Menschenbild liegt diesen Ideen zugrunde?

Nach einer ungekürzten Vorführung des 2006 bis 2009 entstandenen Films möchten wir mit dem Filmemacher Jens Schanze über seine Begegnungen mit den KI-Pionieren sprechen. Haben biographische und lebensweltliche Hintergründe den Weg der Protagonisten in die KI-Forschung geprägt – oder aus ihr heraus? Wie treffend ist Weizenbaums gleichermaßen scharfsinnige wie fundamentale Kritik an der Künstlichen Intelligenz heute, gut ein Jahrzehnt nach der Veröffentlichung von Plug & Pray?

Hintergrundinformationen zum Film finden Sie hier: http://www.plugandpray-film.de/inhalt.html

Einen Trailer gibt es hier zu sehen: https://vimeo.com/237196779

Foto: Screenshots aus dem Film Plug and Pray, ©B.Weiffenbach