Schriftgutverwaltung

Unter Schriftgutverwaltung versteht man das systematische Management, die revisionssichere Verwaltung und die Ablage von analogen und digitalen Dokumenten.

Die internationale Norm ISO 15489 definiert die Anforderungen einer systematischen Schriftgutverwaltung und richtet sich an die Verwaltung von öffentlichen und privaten Organisationen.

Grundsätze einer funktionierenden Schriftgutverwaltung liegen in der Nachvollziehbarkeit, Rechtssicherheit und der Effizienz der Aufgabenerledigung.

Eine ordnungsgemäße Aktenführung dient der Dokumentation des Verwaltungshandelns. Der Sachstand einer Angelegenheit wird durch das schnelle Auffinden und Bereitstellen aller zur Aufgabenerledigung benötigten Informationen jederzeit ersichtlich.

Durch vollständige und authentische Akten ist die Nachvollziehbarkeit behördlichen Handelns gegeben und ermöglicht außerdem eine Rechtskontrolle durch Aufsichtsbehörden, Gerichte und Bürger:Innen.

19.09.2022