Seminar und Bachelorarbeit

Seminar

In jedem Studiengang der Fakultät ist mindestens ein Seminar erfolgreich zu absolvieren. Es bereitet direkt auf das Verfassen der Abschlussarbeit vor. Seminarleistungen sind:

  • schriftliche Leistung (Seminararbeit)
  • mündliche Leistung (z.B. ein Vortrag) während der Präsenzpflichtveranstaltung
  • ggf. weitere Leistungen (z.B. ein Thesenpapier oder ein Protokoll)

Über die Seminarleistungen erfolgt eine Gesamtbeurteilung und Benotung. Bitte beachten Sie die formalen und inhaltlichen Hinweise des betreuenden Lehrstuhls.

Die Präsenzpflichtveranstaltung kann „klassisch“ vor Ort – häufig in Hagen oder in einem Regionalzentrum – oder in einem virtuellen Raum stattfinden. Abgesehen von der Teilnahme an Klausuren bildet die Anwesenheit bei Seminaren – vor Ort oder im virtuellen Raum – die einzige Präsenzverpflichtung im Studium. Ein Auslandsaufenthalt entbindet nicht von dieser Präsenzpflicht.

  • Voraussetzung für die Seminaranmeldung ist die Erfüllung der Anmeldevoraussetzungen, die wie folgt differenziert sind:

    • allgemeine Voraussetzungen ergeben sich unmittelbar aus der jeweiligen Prüfungsordnungen, sie müssen zum Anmeldezeitpunkt grundsätzlich erfüllt sein
    • zwingende seminarspezifische Voraussetzungen können zusätzlich von den Seminaranbietern verlangt werden, sie müssen zum Anmeldezeitpunkt ebenfalls erfüllt sein, um eine Anmeldung zu dem jeweiligen Seminar vorzunehmen
    • wünschenswerte seminarspezifische Voraussetzungen der Seminaranbieter werden zum Anmeldezeitpunkt nicht überprüft, ihre Erfüllung erhöht jedoch die Chance, einen Platz zu dem jeweiligen Seminar zu erhalten
    Die umfänglichen Informationen über das Seminarangebot der Lehrstühle Sie den Studien- und Prüfungsinformationen Nr. 2 (PDF 569 KB) entnehmen. Dieses Seminarangebot gilt für alle von der Fakultät angebotenen Studiengänge (Bachelor- ,Master- und Diplomstudiengänge).
  • Die Seminaranmeldung erfolgt online über das Anmeldeportal WebRegIS. Anmeldungen sind einmal in jedem Semester möglich, konkret:

    • für Seminare des Sommersemesters von Anfang Dezember bis Anfang Januar des vorherigen Wintersemesters
    • für Seminare des Wintersemesters von Anfang Juni bis Anfang Juli des vorherigen Sommersemesters
    Anmeldungen für das Sommersemester 2019

    Anmeldebeginn: Montag, 3. Dezember 2018

    Anmeldeschluss: Freitag, 11. Januar 2019

    Sie müssen bei der Anmeldung mindestens drei Präferenzen für Seminare angeben, bei denen Sie die Voraussetzungen erfüllen. Informationen zum Seminarangebot entnehmen Sie bitte dem Heft Studien- und Prüfungsinformationen Nr. 2 (PDF 569 KB).

    Für die Anmeldung benötigen Sie die Zugangsberechtigung (Account), die Ihnen zu Beginn Ihres Studiums zugeschickt worden ist. Ihr persönlicher Benutzername setzt sich aus einem q und Ihrer Matrikelnummer zusammen, beispielsweise q1234567; das Kennwort ist Ihr Account-Kennwort.

    Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie es direkt online über das Internet oder per Telefon bei der Benutzerberatung des Zentrums für Medien und IT (ZMI) der FernUniversität anfordern.


    Die Fakultät für Mathematik und Informatik informiert über ihr Seminarangebot und das Anmeldeverfahren zu Seminaren auf den entsprechenden Webseiten (betrifft nur die Studiengänge Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik und Masterstudiengang Wirtschaftsinformatik).

  • Die Teilnehmerauswahl erfolgt durch ein zentrales Zuordnungssystem. Ziel des Systems ist eine möglichst gute Zuordnung der Kandidaten auf die Seminaranbieter, um die angebotenen Seminarplätze optimal auf die Studierenden zu verteilen. Dadurch vermeiden wir, dass sich Ihr Studium durch Wartesemester verzögert. Natürlich wird in dem transparenten System die Gleichbehandlung aller Studierenden gewährleistet.

    Ihre Seminaranmeldung durchläuft insgesamt vier Schritte. Diese werden in den Studien- und Prüfungsinformationen Nr. 2 (PDF 569 KB) im Detail beschrieben.

  • Ansprech­personen +49 2331 987-
    Durchwahl
    E-Mail
    Christa Schneider 2678 @
    Rebecca Traini 2431 @

Bachelorarbeit

In der Abschlussarbeit sollen die Studierenden nachweisen, dass sie eine wissenschaftlich fundierte Forschungsarbeit innerhalb einer vorgegebenen Frist selbstständig planen und durchführen sowie die Ergebnisse entsprechend den fachwissenschaftlichen Standards schriftlich dokumentieren können. Der Erwerb fachspezifischer Kompetenzen setzt die Rezeption der nationalen und internationalen (überwiegend englischsprachigen) Fachliteratur voraus. Die Studierenden sollen in der Lage sein, einschlägige Beiträge zur Forschung und Berufspraxis zu verstehen, sie kritisch zu analysieren und ihre Relevanz für eigene konkrete Fragestellungen einzuschätzen. Sie sollen wesentliche Entwicklungslinien und -dynamiken des Faches einschätzen und erkennen können und damit auch die Notwendigkeit, sich kontinuierlich fortzubilden.

  • Wenn Sie bereits eine Betreuungszusage eines Lehrstuhls haben oder bereits eine Abschlussarbeit bearbeiten, dürfen Sie sich nicht erneut anmelden.

    Folgende zwingende formale Voraussetzungen für die Anmeldung zur Abschlussarbeit müssen zum Zeitpunkt der Anmeldung erfüllt sein:

    • der erfolgreiche Abschluss von mindestens zehn Pflichtmodulen sowie
    • der erfolgreiche Abschluss des Seminars.
  • Alle Abschlus­sarbeits­anmeldungen werden im Prüfungsamt geprüft und nach ersten Präferenzen sortiert. Wegen des Verteilungsverfahrens können nur fristgerecht eingegangene Anmeldungen berücksichtigt werden.

    Verteilungsrunden

    Nach dem Anmeldeschluss verteilen wir die Anmeldungen an die jeweiligen in der ersten Präferenz gewünschten Prüfer. Die Prüfer wählen die Kandidaten aus. Auswahlkriterium ist im Regelfall der Studienfortschritt, der an der Zahl der erfolgreich abgeschlossenen Wahlpflichtmodule oder Prüfungsfächer, bezogen auf den gewählten Studienabschluss, gemessen wird. Die speziellen Auswahlkriterien sind bei den jeweiligen Lehrstühlen genannt bzw. auf deren Homepage einzusehen.

    Sofern bei einem Prüfer alle Plätze durch Erstpräferenzen besetzt werden, nimmt dieser Anbieter nicht mehr am weiteren Verteilungsverfahren teil.

    Die mit ihrer Erstpräferenz nicht berücksichtigten Kandidaten werden nun nach ihren weiteren Präferenzen sortiert und an die Prüfer geschickt, die in der 1. Verteilungsrunde noch Plätze frei behalten haben. Auch jetzt wählen wieder die Prüfer die Kandidaten aus.

    Wenn nach der 2. Verteilungsrunde bei einzelnen Anbietern noch Abschlussarbeitsplätze frei geblieben sind, werden alle bis dahin nicht berücksichtigten Anmeldungen daraufhin durchgesehen, ob in den Präferenzlisten einer der Anbieter mit freien Plätzen enthalten ist. Solche Anmeldungen gehen an diese Prüfer. Die Auswahl der Kandidaten treffen wiederum die Prüfer.

    Nach Abschluss der Verteilungsrunden erhalten die nicht berücksichtigten Kandidaten vom Prüfungsamt eine schriftliche Mitteilung. Die Absagen werden ca. sechs Wochen nach Anmeldeschluss verschickt. Die Kandidaten, die einen Abschlussarbeitsplatz erhalten haben, werden von dem jeweiligen Prüfer informiert.

  • Die Prüfer wählen die Kandidaten aus.Auswahlkriterium ist im Regelfall der Studienfortschritt, der an der Zahl der erfolgreich abgeschlossenen Wahlpflichtmodule oder Prüfungsfächer, bezogen auf den gewählten Studienabschluss, gemessen wird.

    Bitte beachten Sie die speziellen Auswahlkriterien der einzelnen Prüfer.

  • Die Zustellung des Themas der Bachelorarbeit erfolgt durch das Prüfungsamt per Einschreiben zu dem von Ihnen gewünschten Termin. Für die Rücksendung der Bachelorarbeit ist das Datum des Poststempels maßgeblich. Zu spät abgeschickte Bachelorarbeiten werden mit „nicht ausreichend“ (5,0) bewertet.

    Bitte beachten Sie bei der Anfertigung Ihrer Bachelorarbeit die formalen und inhaltlichen Hinweise des betreuenden Lehrstuhls.

    Ein Beispiel für das Deckblatt Ihrer Bachelorarbeit (PDF, 11,3 KB).


    Die Bearbeitungsdauer und der Umfang der Bachelorarbeit sind studiengangsspezifisch festgelegt:

    • Bearbeitungsdauer: 3 Monate
    • Umfang: 35 Seiten/10 000 Wörter

    Beachten Sie bitte außerdem:

    • Von den Vorgaben zum Umfang soll nicht mehr als 10% abgewichen werden.
    • Die Bearbeitungsdauer wird durch Feiertage nicht verlängert.
  • Studierende, die im Zeitraum von April 2019 bis Setember 2019 mit der Bearbeitung des Themas für eine Abschlussarbeit beginnen wollen, können sich ab dem 24. Dezember 2018 online anmelden. Dies gilt für alle von der Fakultät angebotenen Studiengänge (Bachelor-, Master-, Diplomstudiengänge). Eine Anmeldung zu Abschlussarbeiten, die im Wintersemester 2019/20 bearbeitet werden, ist ab Mitte Juni 2019 möglich.

    Wenn Sie bereits eine Betreuungszusage eines Lehrstuhls haben oder bereits eine Abschlussarbeit bearbeiten, dürfen Sie sich nicht erneut anmelden.


    Anmeldung für das Sommersemester 2019

    Die Anmeldung zur Abschlussarbeit ist nur online über das

    Anmeldeportal WebRegIS

    möglich.

    Für die Anmeldung benötigen Sie die Zugangsberechtigung (Account), die Ihnen zu Beginn Ihres Studiums zugeschickt worden ist. Ihr persönlicher Benutzername setzt sich aus einem q und Ihrer Matrikelnummer zusammen, beispielsweise q1234567; Kennwort ist Ihr Account-Kennwort. Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie es direkt online über das Internet oder per Telefon beim Helpdesk (ZMI) der FernUniversität anfordern.

    Wenn Sie die Voraussetzungen erfüllen und im Sommersemester 2019 eine Abschlussarbeit verfassen möchten, bitten wir Sie, sich online verbindlich über das Anmeldeportal WebRegIS anzumelden.

    Anmeldebeginn: Montag, 24. Dezember 2018
    Anmeldeschluss: Freitag, 1. Februar 2019

    Sie können in WebRegIS Ihre persönlichen Daten, erweitert um Anmerkungen, die z.B. in Absprache mit den Lehrstühlen getroffen wurden, sehr komfortabel eingeben.

    Ausfüllen des elektronischen Antrages

    Beim Ausfüllen des elektronischen Antrages ist Folgendes zu beachten:

    • Bitte achten Sie darauf, dass Ihre Daten zur Erreichbarkeit (Adresse, Telefonnummer und E-Mailadresse) aktuell sind und mit den im Studierendensekretariat gespeicherten Daten übereinstimmen.
    • Bitte tragen Sie Ihren Status, das Abschlussziel, das Datum des Abschlusses der Pflichtmodule bzw. des Bestehens der Diplom-Vorprüfung sowie die sonstigen zum Anmeldezeitpunkt bereits erbrachten Studien- und Prüfungsleistungen insbesondere das Seminar komplett ein. Bitte tragen Sie außerdem Ihre Prüferpräferenzen ein.
    • Im elektronischen Antrag können Sie unter „Bemerkungen“ Angaben zu angerechneten Leistungen, zu Ihrem geplanten Studienverlauf oder Notizen zu Absprachen mit einem Lehrstuhl machen.
    • Bei den Angaben zur Abschlussarbeit verwenden Sie bitte die aufklappbaren Menüs. Bitte tragen Sie auch das Datum des gewünschten Bearbeitungsbeginns ein. Die genaue Festlegung des Termins erfolgt dann in Absprache mit dem Prüfer. Das Thema und den Abgabetermin erhalten Sie vom Prüfungsamt per Einschreiben zugestellt.
    • Wenn Sie ein Diplomprüfungsfach (Kern-, Wahlpflicht- oder Schwerpunktfach) abgeschlossen haben, geben Sie bitte die Fachnote an, die sich aus dem Punktedurchschnitt in den einzelnen Modulen ergibt. Haben Sie in einem Diplom­prüfungsfach noch nicht alle Modulklausuren absolviert, geben Sie bitte die erreichte(n) Modulnote(n) an. Im Feld „Bemerkungen“ können Sie die Einzel­leistungen auflisten.

    Rücktritt

    Ein Rücktritt von der Abschlussarbeit muss vor der Vergabe des Themas gegenüber dem Prüfungsamt der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft erklärt werden.

  •   +49 2331 987-
    Durchwahl

    E-Mail
    Christa Schneider 2678 christa.schneider@fernuni-hagen.de
    Rebecca Traini 2431 rebecca.traini@fernuni-hagen.de
Redaktion | 16.11.2018