Bildung

 

Weitere Informationen zur Expertin Prof. Dr. Heide von Felden
Profil (Johannes Gutenberg-Universität Mainz)


Empfohlener Text

  • Bieri, Peter (2007): Wie wäre es, gebildet zu sein? In: Die ZEIT. ZEIT-Magazin 32/2007. Hamburg: Zeitverlag Gerd Bucerius, S. 1-11.

Weitere Literaturhinweise

  • Felden, von, Heide (2015): Bildung. In: Dinkelaker, Jörg/Hippel, von, Aiga (Hrsg.): Erwachsenenbildung in Grundbegriffen. Stuttgart: Kohlhammer, S. 199-206.
  • Felden, von, Heide (2021): Bildung in erziehungswissenschaftlicher, historisch-systematischer Perspektive. In: Dies.: Zeitdimensionen des Biographischen: Narrative Identität – Lern- und Bildungsprozesse – Dritte Lebensphase im Längsschnitt-Design. Wiesbaden: VS-Verlag, S. 90 -102 und S. 141-152.
  • Felden, von, Heide (2021): Bildungstheorie und Bildungsempirie. In: Dies.: Zeitdimensionen des Biographischen: Narrative Identität – Lern- und Bildungsprozesse – Dritte Lebensphase im Längsschnitt-Design. Wiesbaden: VS-Verlag, S. 124 – 141 und S. 141-152.
  • Humboldt, von, Wilhelm (1794/1980): Theorie der Bildung des Menschen. In: Flitner, Andreas/Giel, Klaus (Hrsg.): Wilhelm von Humboldt Werke in fünf Bänden. Bd. I. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, S. 234-240.
  • Koller, Hans-Christoph (2012): Bildung anders denken. Einführung in die Theorie transformatorischer Bildungsprozesse. Stuttgart: Kohlhammer.
  • Koller, Hans-Christoph (2017): Grundbegriffe. Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft. Eine Einführung. 8. aktualisierte Auflage. Stuttgart: Kohlhammer.
  • Schäfer, Alfred (2011): Das Versprechen der Bildung. Paderborn: Schöningh.
Nora Berner | 08.04.2024