Sommersemester 2016

Modul 3A: Mediale Bildung und Medienkommunikation

Inhalte

Im Kontext von medialer Bildung und Medienkommunikation dienen Medien unterschiedlichen Formen der Auseinandersetzung des Individuums mit sich selbst sowie seiner Lebenswelt. In diesem Modul wird die zentrale Rolle von Bildung und Kommunikation thematisiert, die durch Medien und deren spezifischen Eigenschaften resp. Ausdrucksmittel in vielfältiger Weise beeinflusst wird. Die besondere Bedeutung der Kommunikation verweist gleichzeitig auf den hohen Stellenwert einer kommunikativen Kompetenz als Zielvorstellung von Bildungsprozessen: Kenntnisse über Mediennutzungsverhalten und Auseinandersetzung mit Medienwirkung und -sozialisation; Verständnis von Medienbildung, Medienkompetenz und audio-visueller (Lern- und Lehr-) Kultur; Kenntnisse über Faktoren des Aufwachsens in komplexen Medienwelten; Verständnis medientheoretischer Reflexionen; Analyse von mediatisierten Kommunikationsformen in der (Wissens-) Gesellschaft; Wissen über und Anwendung von Medien- und Kommunikationstheorien; Erstellen medienpädagogischer Konzeptionen; reflektierter Einsatz von Formen der Medienkommunikation in der (beruflichen) Praxis. Darüber hinaus setzen sich die Studierenden damit auseinander, welche Rolle E-Learning, aber auch sich daraus entwickelnde neue Lernformen, wie Mobile Learning, mobiles Wissensmanagement u.v.m. zukünftig in der Medienkommunikation spielen. Die Potenziale von Social Software werden im Rahmen der Kompetenzentwicklung behandelt. Im Kontext der Medien- und Wissenskommunikation stehen Konzepte, Theorien und empirische Untersuchungen zur Medien- und Wissenskommunikation in lernenden Online-Gemeinschaften im Mittelpunkt.

Alle Kurse müssen belegt werden, wenn Sie dieses Modul studieren möchten.

33051 Mediennutzung und Medienkompetenz als medienpädagogische Aufgaben 2 SWS
33052 Kommunikation im E-Learning 1 SWS
33053 Kommunikation und Medien 1 SWS
33054 Theorie und Praxis der Medien- und Wissenskommunikation 1 SWS
33055 Kompetenzentwicklung in der Wissensgesellschaft mit Social Software 1 SWS
33059 Kommunikation und Partizipation im Social Web. Eine Übersicht 2 SWS

Ergänzende Lernmaterialien: zusätzliche digitale Lernmaterialien in der Moodle-Umgebung, ergänzende Literaturhinweise, Lernvideos, Verweise auf Online-Quellen

Zugang zu den Lernmaterialien und weiteren studienrelevanten Informationen sowie Kontakt zu den Betreuenden und den Mitstudierenden erhalten Sie in der
moodle moodle Lernumgebung des Moduls.
Die Lernumgebung wird zu Beginn des Semesters für die BelegerInnen des Moduls automatisch geöffnet.

Modulbeauftragte

    LG Bildungstheorie und Medienpädagogik
    Prof. Dr. Claudia de Witt
    E-Mail: Claudia.deWitt
    Tel.: +49 (0)2331 987 4490/91

        LG Bildungstheorie und Medienpädagogik
        Prof. Dr. Claudia de Witt
        E-Mail: Claudia.deWitt
        Tel.: +49 (0)2331 987 4490/91

            LG Bildungstheorie und Medienpädagogik
            Heike Karolyi
            E-Mail: Heike.Karolyi
            Tel.: +49 (0)2331 987 4489

                LG Bildungstheorie und Medienpädagogik
                Dr. Christian Leineweber
                E-Mail: Christian.Leineweber
                Tel.: +49 (0)2331 987 4966

                    RWTH Aachen
                    Allgemeine Didaktik mit dem Schwerpunkt Technik- und Medienbildung
                    Dr. Thorsten Junge
                    E-Mail: thorsten.olaf.junge@rwth-aachen.de
                    Tel.: +49 241 80 93568

                        (Mo-Mi-Fr)
                        Regina Herzbruch-Schütte
                        E-Mail: Sekretariat.deWitt
                        Tel.: +49 (0)2331 987 4491
                        Fax: +49 (0)2331 987 4493
                        Raum C 1.023

                          Lernergebnisse/Kompetenzen

                          Das Modul zielt zum einen auf die Auseinandersetzung mit Vorstellungen von Bildung in einer mediatisierten (Wissens-) Gesellschaft. Die historische und systematische Zugangsweise erlaubt, zentrale Entwicklungslinien zu erkennen, Erkenntnisse für die Diskussion und Bewertung aktueller Problemlagen von Mediennutzung, Mediensozialisation und Medienbildung sowie den Entwurf medienpädagogischer Maßnahmen auszuwerten. Zum anderen geben die Modulinhalte einen Überblick über theoretische Ansätze und empirische Befunde zur Medienkommunikation. Insbesondere mit der „Sprache der Medien“ setzen sich die Studierenden anwendungsbezogen auseinander.

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                          Fachkompetenz
                          Niveaustufen: Erinnern, Verstehen

                          • Nach erfolgreichem Abschluss dieses Moduls sind die Studierenden in der Lage, grundlegende Prinzipien der Medientheorien, Medienbildung, Medienwirkungstheorien, Medienkompetenzmodelle, Medienkommunikation, Mediensozialisation sowie des Mediennutzungsverhaltens zu beschreiben.
                          • Die Studierenden besitzen ein theoretisches Verständnis der oben genannten Inhalte vor dem Hintergrund der Ermöglichung medialer Bildung und können diese diskutieren.
                          • Die Studierenden können Anforderungen an mediale Bildung mithilfe der erlernten Prinzipien auf unterschiedliche Bildungskontexte übertragen.

                          Fachkompetenz
                          Niveaustufen: Anwenden, Analysieren, Beurteilen, (Er-)Schaffen

                          • Die Studierenden können Medientheorien, Medienbildung, Medienwirkungstheorien, Medienkompetenzmodelle, Medienkommunikation, Mediensozialisation sowie Mediennutzungsverhalten in ihrer praktischen Relevanz reflektieren, überprüfen und beurteilen.
                          • Die Studierenden sind in der Lage, medienpädagogische und/oder bildungswissenschaftliche Konzepte anzuwenden.
                          • Die Studierenden können ausgehend von einem theoretischen Hintergrund (internetbasierte) Kommunikationssituationen in der (beruflichen) Praxis beurteilen und zuordnen.
                          • Die Studierenden können medienpädagogische und/oder bildungswissenschaftliche Konzepte (weiter-) entwickeln.
                          • Die Studierenden sind in der Lage, bildungswissenschaftliche Schlussfolgerungen zur Mediennutzung und Medienkommunikation abzuleiten.

                          Personalkompetenz/ Sozialkompetenz

                          • Durch die Teilnahme an Angeboten wie Online-Diskussionen, Online- und Präsenzseminaren sowie die Arbeit in der Community of Practice sind die Studierenden in der Lage, kooperativ zu lernen und zu arbeiten.

                          Methodenkompetenz

                          • Die Studierenden können ein modulrelevantes Thema formulieren, einen durch Theorie und/oder Literatur geleiteten Argumentationsgang planen und ausformulieren.
                          • Die Studierenden sind in der Lage, wissenschaftliche Literatur zu recherchieren und diese in Bezug auf ihr Thema auszuwählen.
                          • Die Studierenden können wissenschaftlich und sprachlich angemessen diskutieren und selbst entwickelte bildungswissenschaftliche Erkenntnisse formulieren.

                          Medienkompetenz

                          • Die Studierenden erweitern ihre Kompetenzen im Bereich Medienkritik, Medienkunde und Mediennutzung.
                          • Die Studierenden erweitern ihre Fähigkeiten der aktiven wissenschaftlichen Kommunikation in der virtuellen Lernumgebung.

                          Literatur

                          • Arnold, Patricia; Kilian, Lars; Thillosen, Anne; Zimmer, Gerhard (2015): Handbuch E-Learning – Lehren und Lernen mit digitalen Medien. 4. erw. Auflage. Bielefeld: Bertelsmann Verlag.
                          • Fraas, Claudia; Meier, Stefan; Pentzold, Christian (2012): Online-Kommunikation – Grundlagen, Praxisfelder und Methoden. München: Oldenbourg Verlag.
                          • von Gross, Friederike; Meister, Dorothee M.; Sander, Uwe (Hrsg.) (2015): Medienpädagogik – Ein Überblick. Weinheim und Basel: Beltz Juventa. Rezension von Christian Leineweber (2015): Medienwelten als pädagogische Herausforderung. Online verfügbar unter: http://medienpaed.com/globalassets/medienpaed/rezensionen/leineweber_rez_von_gross_et_al2015.pdf.
                          • Hugger, Kai-Uwe; Tillmann, Angela; Iske, Stefan; Fromme, Johannes; Grell, Petra; Hug, Theo (Hrsg.) (2015): Jahrbuch Medienpädagogik 12 – Kinder und Kindheit in der digitalen Kultur. Wiesbaden: Springer VS.
                          • Schmidt, Jan-Hinrik (2013): Social Media. Wiesbaden: Springer VS.
                          • Süss, Daniel; Lampert, Claudia; Wijnen, Christine W. (2013): Medienpädagogik – Ein Studienbuch zur Einführung. Neuauflage. Wiesbaden: Springer VS.
                          • de Witt, Claudia; Czerwionka, Th. (2013): Studienbuch Mediendidaktik. Neuauflage. Bielefeld: Bertelsmann Verlag.
                          • de Witt, Claudia; Sieber, Almut (Hrsg.) (2013): Mobile Learning – Potenziale, Einsatzszenarien und Perspektiven des Lernens mit mobilen Endgeräten. Wiesbaden: Springer VS.

                          Aktuelle Statistiken

                          • „Medienpädagogische Forschungsverbund Südwest“: veröffentlicht jährlich repräsentative Studien (JIM, KIM, FIM) zum Medienverhalten von Kindern, Jugendlichen und Familien. Online einsehbar unter: www.mpfs.de.
                          • „Horizon Report“ vom „New Media Consortium“: stellt in regelmäßigen Abständen eine Übersicht über Technologietrends zur Verfügung. Online einsehbar unter: http://www.nmc.org/nmc-horizon/.

                          Voraussetzungen für die Zulassung zur Prüfung

                          Voraussetzung für die Hausarbeit/ mündliche Prüfung ist ein erfolgreicher Abschluss von vier Modulen aus dem Kernstudium 1 und drei Modulen (ab SoSe 2016 inkl. Modul 2C) aus dem Kernstudium 2. Diese Voraussetzung wird bei Ihrer Anmeldung vom Prüfungsamt überprüft.

                          Prüfungsformen

                          Form Prüfungsnummer Anmeldeschluss
                          Hausarbeit oder mündliche Prüfung 2312/ 2314 15.06.2016

                          In Modul 3A Mediale Bildung und Medienkommunikation können Sie zwischen einer mündlichen Prüfung oder einer Hausarbeit wählen. Nähere Informationen zu den Prüfungsleistungen wie z.B. zur Themenfindung, Themenabsprache, Anmeldung oder auch formale Hinweise werden Ihnen in der Moodle-Lernumgebung zum Modul 3A gegeben.

                          Zur Prüfungsanmeldung

                           

                          Weitere Informationen zum Modul

                          Lehrformen

                          • Fernstudienkurse mit Übungsaufgaben, die von den Studierenden verlangen, wissenschaftliche Informationen zu Themengebieten von digitalisierten Lern- und Bildungsprozessen zu reflektieren und zu bewerten
                          • Persönliche Betreuung in den Foren der Moodle-Lernumgebung zur Unterstützung des selbstständigen und kooperativen Lernens
                          • Übungen zur individuellen Themenfindung und Planung einer wissenschaftlichen Arbeit mit fachlicher und prozessbegleitender Anleitung
                          • Online-Seminar mit Adobe Connect zum wissenschaftlichen Arbeiten
                          • Workshop zu einem aktuellen Themenbereich der digitalisierten Bildung
                          • Community of Practice: Bereitstellung eines Forums und Lernmaterialien zum selbstständigen, kollaborativen Lernen in einer selbstorganisierten Wissensgemeinschaft zum Thema Zitieren

                          Umfang

                          Workload: 450 h, ECTS-Punkte: 15

                          Häufigkeit

                          Das Modul wird im Sommer- und Wintersemester angeboten

                          Dauer

                          1 Semester

                          Voraussetzungen für die Vergabe von ECTS-Punkten

                          Belegung aller Kurse und erfolgreicher Abschluss der Prüfung

                          Stellenwert der Note für die Endnote

                          15/180