Aktuelles

Artikel von WiWi-Student Mario Porst und des BAS-Teams auf der WI 2017 präsentiert

[15.02.2017]

13. Internationale Tagung Wirtschaftsinformatik (WI) 2017, 12.-15. Februar 2017, St. Gallen


Die 13. Internationale Tagung Wirtschaftsinformatik (WI) 2017 fand unter dem Motto "Towards Thought Leadership in Digital Transformation" vom 12. bis zum 15. Februar 2017 in St. Gallen statt. Der folgende Artikel des BAS-Teams wurde zur Präsentation auf der WI 2017 sowie zur Veröffentlichung im Tagungsband angenommen. Er basiert auf der Bachelorarbeit vom Wirtschaftswissenschaft-Studenten Herrn Mario Porst, der ihn auch am Montag im Rahmen des Student Track präsentiert hat. Das BAS-Team wurde auf der WI 2017 von Sven Dittes vertreten.

Mario Porst, Sven Dittes, Stefan Smolnik: Zielgruppendilemma des gleichzeitigen stationären und Online-Handels: Eine experimentelle Studie am Beispiel des Facebook-Auftritts eines Mode-Einzelhandelsunternehmens

Zusammenfassung: Immer mehr traditionelle Einzelhandelsunternehmen sehen sich mit den Auswirkungen der Digitalisierung konfrontiert und eröffnen eigene Online-Shops, um mit E-Commerce-Plattformen wie Amazon und Zalando mithalten zu können. Hierbei setzen sie zumeist auf die über Jahrzehnte stationär aufgebaute Marke, unter der sie dann auch den Online-Shop führen. Darüber hinaus haben diese Unternehmen auch Social-Media-Plattformen wie Facebook als kosteneffizienten Marketingkanal für sich entdeckt. Da über diese Kanäle jedoch sowohl die Kunden des stationären Kaufhauses als auch die des Online-Handels erreicht werden, stellt sich vielen Unternehmen die Frage, wie sie mit demselben Online-Auftritt beide Zielgruppen adressieren können. In diesem Beitrag wird eine Fallstudie vorgestellt, mit deren Hilfe dieses Zielgruppendilemma untersucht wird. Darauf aufbauend wird eine experimentelle Studie konzipiert, um festzustellen, ob Beiträge auf sozialen Medien von beiden Zielgruppen unterschiedlich bewertet werden. Die Ergebnisse können von Unternehmen verwendet werden, um ähnliche Zielgruppendilemmata zu adressieren und die eigenen Aktivitäten auf Social-Media-Plattformen strategisch und fundiert zu planen.

WI 2017 in St. Gallen
Mario Porst und Sven Dittes
Lehrstuhl Smolnik | 09.04.2024