Are You Human? Detecting the Difference in Trust Evaluations between Virtual and Human Influencers

Bild: BAS-Team

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Beschreibung

Virtuelle Influencer (VI) sind auf Instagram auf dem Vormarsch und Unternehmen arbeiten bei Marketingkampagnen zunehmend mit ihnen zusammen. Dies hat eine wachsende Zahl von Studien motiviert, die unsere Wahrnehmung dieser Influencer untersuchen.
Die meisten Studien kommen zu dem Schluss, dass VI oft als weniger vertrauenswürdig und eher als unzuverlässig eingestuft werden. Dennoch fehlt uns noch ein tieferes Verständnis dafür, warum dies der Fall ist.

In diesem Projekt führen wir mehrere Studien durch, um die allgemeine Wahrnehmung der einbezogenen Influencer zu ermitteln, und um mittels Gehirnstrommessungen Einblicke in die zugrundeliegenden neuronalen Mechanismen der Influencer-Wahrnehmung zu erhalten. Unsere bisherigen Ergebnisse stützen Erkenntnisse aus verwandten Arbeiten über geringeres Vertrauen und höhere Uncanniness in Verbindung mit VI. Interessanterweise modulierten die EEG-Komponenten N400 und LPP nicht das wahrgenommene Vertrauen, sondern eher die wahrgenommene Menschlichkeit, Uncanniness und die Absicht, Empfehlungen zu folgen. Dies bietet einen fruchtbaren Ansatz für zukünftige Forschungen über virtuelle Menschen.

Lehrstuhl Smolnik | 09.04.2024