Seminar II WS 2025/2026
- Thema:
- Menstrueller Zyklus und Arbeitsleben: Hormonelle Schwankungen und ihre Auswirkungen auf digitale Arbeit
- Ort:
- Campus Frankfurt/Main
- Adresse:
- Campus Frankfurt/Main
- Termin:
- 04.12.2025
bis
05.12.2025 - Leitung:
-
Dr. Alina Bockshecker
Prof. Dr. Julia Krönung - Anmeldefrist:
- 01.07.2025 - 15.07.2025
- Anmeldung:
- online über Webregis
- Auskunft erteilt:
-
Dr. Alina Bockshecker
E-Mail: alina.bockshecker
Telefon: +49 2331 987-4038 - Plätze:
- 12
- Teilnahmevoraussetzungen:
- Das Seminar richtet sich an weibliche Masterstudierende, die bereit sind, im Verlauf des Semesters den eigenen Menstruationszyklus zu erfassen (in Form von Tagebucheinträgen). Voraussetzung ist zudem der erfolgreiche Abschluss eines Moduls bei Prof. Dr. Julia Krönung oder Prof. Dr. Stefan Smolnik.
- Bearbeitungszeitraum:
- August - 13. Oktober 2025
- Geforderte Leistungen:
- Tagbuchführung, schriftliche Seminararbeit sowie Vortrag und Beteiligung an der Gruppenarbeit und Diskussionen während der Präsenzveranstaltung.
- Erläuterungen:
- Das Seminar wird von Prof. Dr. Julia Krönung (Lehrstuhl BWL, insb. Gestaltung soziotechnischer Informationssysteme) und Dr. Alina Bockshecker (Lehrstuhl BWL, insb. Betriebliche Anwendungssysteme) angeboten.
Das Seminar richtet sich an weibliche Studierende, die sich für den Zusammenhang zwischen dem menstruellen Zyklus und dem Arbeitsleben interessieren. Über das Semester hinweg soll der eigene Zyklus systematisch getrackt und wissenschaftlich ausgewertet werden. Diese individuelle und kontinuierliche Erfassung hormoneller Schwankungen sowie deren Auswirkungen auf Befinden und Arbeitsleistung setzt die körperliche Erfahrung des Menstruationszyklus voraus. Zudem bietet das Seminar einen geschützten Rahmen für den offenen Austausch über geschlechtsspezifische Themen und fördert so ein vertieftes Verständnis der Zusammenhänge zwischen Menstruation und beruflichem Alltag. Nähere Erläuterungen zu Inhalt und Ablauf des Seminars finden Sie auf der hier. - Seminarvorbesprechung:
- 15.08.2025 um 17 Uhr (Änderungen vorbehalten)
Die Seminarvorbesprechung wird virtuell über Zoom erfolgen und eine Einführung in das Zyklustracking und die Seminararbeitsthemen geben. - Gliederungsbesprechung:
- Die Themenwahl erfolgt nach der Seminarvorbesprechung. Die Gliederungsbesprechung erfolgt nach der Themenwahl individuell mit der jeweiligen Betreuungsperson.
- Abschlussarbeiten:
- Bei erfolgreicher Teilnahme am Seminar besteht die Möglichkeit, bereits unmittelbar nach der Präsenzphase mit der Erstellung Ihrer Abschlussarbeit zu beginnen. Nähere Auskünfte dazu erhalten Sie im Rahmen der Seminarvorbesprechung.
- Zum Kurs:
- Moodle-Kurs
Lehrstuhl Smolnik
| 30.06.2025