Diversitätsverständnis der FernUniversität

Leitbild Diversität

Die FernUniversität in Hagen setzt sich mit ihrem Diversitätsverständnis auseinander. Im Rahmen des Diversitäts-Audits „Vielfalt gestalten“ 2015-2018 des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft wurde das Leitbild Diversität für Studium und Lehre an der FernUniversität erarbeitet. Es dient als beschreibende Klammer für den Zusammenhang von Studium und Diversität.

zum Inhalt des Leitbilds

„Die FernUniversität ermöglicht im Bereich des Lebenslangen Lernens mit ihrem spezifischen Studiensystem ein universitäres Fernstudium für ihre in sich vielfältige Hauptzielgruppe der berufstätigen Studierenden, die aus verschiedenen Gründen kein Präsenzstudium absolvieren können oder wollen und in anderen Lebensbezügen, wie dem Beruf oder Familienaufgaben, eingebunden sind. An der FernUniversität ist die Vielfalt, die die Studierenden mit ihren unter­schiedlichen Lebenswegen, Bildungshintergründen, Berufserfahrungen und Bildungs­zielen mitbringen, von jeher vorhanden und deren Wertschätzung selbstverständlich.

Die FernUniversität rückt die hohen Anforderungen, ihrer vielfältigen Studierendenschaft sowohl Zugang zu universitärer Bildung als auch Studienerfolg zu ermöglichen, in das Blickfeld einer zeitgemäßen Gestaltung von Studium und Lehre. Damit fokussiert die FernUniversität insbesondere studienrelevante Diversitäts-Dimensionen in Lehre und Forschung auf Ebene der Bildungsvoraussetzungen, Studienbedingungen und Bildungsziele.

Die verstärkte Diversitätsorientierung im Bereich Studium und Lehre zielt – in struktureller wie in didaktisch-methodischer Hinsicht – darauf, Bedingungen zu schaffen, die den Studierenden unter­schied­liche Möglichkeiten für individuell erfolgreiche Lernwege eröffnen. Die Digi­tali­sierung des Fernstudiensystems ermöglicht, die Individualisierung von Lehr-Lern-Prozessen gerade auch im Fernstudium und für große Studierendengruppen umsetzen zu können.

Grundlegende Voraussetzung ist eine allgemeine Studierfähigkeit, deren Entwicklung die FernUniversität im Rahmen der Studieneingangsphase mit besonderen Angeboten unterstützt. Die Berücksichtigung der unterschiedlichen Lern- und Studienvoraussetzungen sowie Nutzung der vielfältigen Potenziale der Studierenden für den Lehr-Lern-Prozess findet in den ver­schieden­en Fachkulturen an der FernUniversität jeweils fachspezifische Ausprägungen.“

 

Zertifikat „Vielfalt gestalten“

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Die FernUniversität hat von 2015-2018 er­folg­reich das Diversitäts-Audit „Vielfalt ge­stalten“ durch­laufen. Nach einem in­ten­siv­en Ent­wick­lungs­pro­zess im Audi­tierungs­ver­fahren verlieh der Stifter­ver­band im Februar 2018 das Zertifikat „Vielfalt gestalten“ an die FernUniversität. Dieses ist drei Jahre lang gültig.