Vielfalt im Studieneinstieg

Der Einstieg in das Fernstudium muss vielfältigen Orientierungsbedarfen der Studierenden gerecht werden, die mit ganz unterschiedlichem Alter und Erfahrungshintergrund an die FernUniversität kommen. Die Angebote und Strukturen in der Studieneingangsphase unterstützen die Studierenden dabei, ihre individuellen Bildungsziele mit den Anforderungen eines Fernstudiums im gewünschten Studiengang der FernUniversität abzugleichen. Studienbegleitende Veranstaltungen ermöglichen den Studierenden zusätzlich, die allgemeine und fachliche Studierfähigkeit sowie den individuellen Studienerfolg zu erhöhen.

Prof. Dr. Gabriele Zwiehoff - Leiterin des Entwicklungsfeldes Studieneingangsphase im Diversitäts-Audit Foto: FernUniversität

Der Start ins Studium ist für den Studienerfolg insgesamt von herausragender Bedeutung, doch die Studierenden sind in dieser Phase mit vielfältigen Herausforderungen konfrontiert. Daher müssen wir uns die Frage stellen: Wie müssen wir die Studieneingangsphase an der FernUniversität inhaltlich und strukturell gestalten, um unserer heterogenen Studierendenschaft einen erfolgversprechenden Einstieg in das Fernstudium zu bieten?

Prof. Dr. Gabriele Zwiehoff - Leiterin des Entwicklungsfeldes Studieneingangsphase im Diversitäts-Audit
 

Studienstrukturmodell

Das Studienstrukturmodell ist eine zentrale Maßnahme des Hochschulentwicklungsplans 2020 im Bereich Studium und Lehre zur Reform der Studienstrukturen mit dem Ziel den zentralen Herausforderungen, die aus einer in Vorbildung und Bildungszielen heterogenen Studierendenschaft erwachsen, auch in Zukunft gerecht zu werden.

  • studiengangsspezifische Ausdifferenzierung einzelner Bausteine:
    • Online Self-Assessment
    • Hagener Kollegstudium als vorgeschaltete Studienphase
    • Integrierte Studieneingangsphase in den Bachelor-Studiengängen
    • Zertifikatsstudium
    • begleitendes Studienberatungskonzept
  • derzeit in der Pilotierung durch die Studiengänge
    • Bachelor of Laws
    • B.Sc. Psychologie
    • B.Sc. Informatik

Dr. Michael Hundt

Dezernat 1 Hochschulplanung, Team Studium, Lehre und Diversität

E-Mail: michael.hundt

Telefon: +49 2331 987-2601

Ihre Ansprechperson für das Studienstrukturmodell

Angebots-Kanon für den Studieneinstieg

Bestandsaufnahme und Bedarfserhebung zur Optimierung des Angebots im Studieneinstieg

  • Orientierungs-, Beratungs- und Betreuungsangebote, Brücken- und Methodenkurse
  • studienbegleitende Veranstaltungen zur Unterstützung von Studierfähigkeit und Einführung in das Fernstudium
  • zur Berücksichtigung beispielsweise unterschiedlicher Vorbildungen und längerer Lernpausen
  • die standardisiert, flächendeckend und qualitätsgesichert angeboten werden

Dr. Heike Schütter

Dezernat 1 Hochschulplanung, Team Studium, Lehre und Diversität

E-Mail: heike.schuetter

Telefon: +49 2331 987-2481

Ihre Ansprechperson für den Angebots-Kanon im Studieneinstieg

Marion Dahners

Dezernat 1 Hochschulplanung, Team Studium, Lehre und Diversität

E-Mail: marion.dahners

Telefon: +49 2331 987-2503

Ihre Ansprechperson für den Angebots-Kanon im Studieneinstieg

Studiengangsanalysen: Fokus Studieneinstieg

Reflexion und Weiterentwicklung der Studieneingangsphase im Rahmen der Studiengangsanalysen, um

  • die besonderen Anforderungen in der Gestaltung von Studium und Lehre in der Studieneingangsphase zu evaluieren
  • die besonderen – auch fachspezifischen –Herausforderungen des Studieneinstiegs an der FernUniversität in einer gemeinsamen Perspektive auf und in einem stimmigen Angebot für den Studiengang zu berücksichtigen
  • mittelfristig relevante Daten zum Studierverhalten und zur Nutzung von Lehrmaterial/-infrastruktur in Verbindung mit Studienerfolg zu nutzen
  • durch die Ableitung entsprechender Maßnahmen und Veränderungen Studierende in ihrem individuellen Studienfortschritt zu unterstützt sowie die Gestaltung des Lehr-Lernprozess und dessen Erfolg zu verbessern

Julia Kreimeyer

Dezernat 1 Hochschulplanung, Team Studium, Lehre und Diversität

E-Mail: julia.kreimeyer

Telefon: +49 2331 987-2387

Ihre Ansprechperson für die Studiengangsanalysen

 

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Marion Dahners | 06.09.2018