Das Diversitäts-Audit an der FernUniversität

Audit „Vielfalt gestalten“ des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft

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Die FernUniversität hat in den Jahren 2015-2018 erfolgreich das Diversity-Audits „Vielfalt gestalten“ des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft durchlaufen. Die Veränderungen für einen wertschätzenden Umgang mit Vielfalt werden über diesen Zeitraum hinaus wirken und sich weiterentwickeln.

Das Audit

  • unterstützte die FernUniversität, Strukturen, Angebote, Instrumente und Maßnahmen in den drei Entwicklungsfeldern „Studieneingangsphase“, „Diversitätssensible Lehre und Mediendidaktik“ und „Inklusion“ für ihre vielfältige Studierendenschaft zu konzipieren
  • begleitete und förderte den Lern- und Entwicklungsansatz innerhalb der Hochschule einer heterogenen Studierendenschaft sowohl Zugang zu universitärer Bildung als auch individuellen Studienerfolg zu ermöglichen
  • fokussierte die zeitgemäße Gestaltung von Studium und Lehre für die Hauptzielgruppe der FernUniversität:
    • nicht-traditionelle Studierende mit unterschiedlichen Lebens-, Bildungs- und Berufsbiografien sowie Bildungszielen
    • studienrelevante Diversitäts-Dimensionen auf Ebene der Bildungsvoraussetzungen, Studienbedingungen und Bildungszielorganisationaler
  • kombinierte Elemente der Organisationsentwicklung mit kollegialer Beratung (Diversity Foren) und externer Begleitung (Auditorin Doris Carstensen)
  • moderierte Reflexionen und Gespräche mit über 50 Beteiligten und Anspruchsgruppen aus allen Bereichen der FernUniversität

Prozess

In drei thematischen Entwicklungsfeldern und dem Lenkungskreis brachten sich rund 50 Mitwirkende aus allen Bereichen der FernUniversität ein und entwickelten auf Grundlage ihrer Expertise sowie ihres fernuniversitäts-spezifischen Erfahrungswissens Empfehlungen für Entwicklungsprozesse im Bereich Studium und Lehre.

Das Rektorat hat am 21.11.2017 die Ergebnisse zustimmend zur Kenntnis genommen und im Grundsatz beschlossen, diese Entwicklungsprozesse weiterzuverfolgen.

Auf dieser Grundlage wurde die FernUniversität am 07.02.2018 vom Stifterverband zertifiziert.

 

Beteiligte

Beteiligte Personen nach Bereich

Anzahl beteiligte Personen

wissenschaftliche Mitarbeitende

18

Professor/inn/en

17

Zentrale Hochschulverwaltung

6

Studierende/AStA

5

Zentrum für Medien und IT

3

Gleichstellungsbeauftragte

2

Hochschulleitung

2

Hochschulbeauftragte für Studierende
mit Behinderung und/oder chronischer Erkrankung

1

Ergebnis: Entwicklungsziele für „Vielfalt in Studium und Lehre“ 2018-2021

  • Lehrstrategie für die FernUniversität:
    Prozess zur hochschulweiten Verständigung auf ein fakultätsüber-
    greifend geteiltes Grundver­ständnis für eine zeitgemäße Fernlehre
  • Angebots-Kanon zur Unterstützung von Studieneinstieg und Studierfähigkeit: Umsetzung eines flächendeckenden und qualitätsgesicherten Kanons curricularer und studienbegleitender Veranstaltungen in der Studieneingangsphase
  • Studieneingangsphase in den Studiengangsanalysen: Ergänzung der Studiengangsanalysen auf Grundlage der besonderen Anforderungen in der Gestaltung von Studium und Lehre in der Studieneingangsphase
  • Fernstudium ohne Barrieren. Konzept der FernUniversität zur Inklusion von Studierenden mit Behinderung und/oder chronischer Erkrankung 2018-2022
  • Kommunikation und Transfer guter Praxis diversitätssensibler digitaler Lehre im e-KOO-Blog „Einfach E-Learning“ und als Erweiterung des Netzwerks Lehre
  • Rektoratsausschuss Studium und Diversität:
    Weiterführung des Lenkungskreises in angepasster Form als Beratungsgremium

Organisation, Mitwirkende und Termine

  • Aufgabe:

    • strategisch verantwort­liches Gremium für das Diversitäts-Audit
    • „Sounding-Board“ für die Arbeitsgruppen – insbesondere darauf, einen
    • Schaffung Gesamtrahmen für Diversitäts-Bewusstsein in der FernUniversität
    • Verankerung von Diversität als Treiber von Hochschulentwicklungsprozessen
    • Information und Kommunikation zum Diversitäts-Audit und zum Bereich „Vielfalt in Studium und Lehre“ in der FernUniversität

    Leitung

    Prof. Dr. Sebastian Kubis, Prorektor für Studium und Diversität

    Mitglieder

    • Regina Zdebel, Kanzlerin
    • Prof. Dr. Frank Hillebrandt, damaliger Dekan der Fakultät für Kultur- und Sozial­wissen­schaften
    • Prof. Dr. Jörg Desel, Dekan der Fakultät für Mathematik und Informatik
    • Prof. Dr. Ulrike Baumöl, Dekanin der Fakultät für Wirtschafts­wissenschaft
    • Prof. Dr. Gabriele Zwiehoff, damalige Dekanin der Rechtsw. Fakultät, Leiterin des Entwicklungs­feldes „Studienein­gangs­phase
    • Prof. Dr. Anette Rohmann, Lehrgebiet Community Psychology, Leiterin des Entwicklungs­feldes „Inklusion"
    • Prof. Dr. Uwe Elsholz, Lehrgebiet Lebenslanges Lernen, Leiter des Entwicklungs­feldes „Diversitäts­sensible Lehre und Medien­didaktik“
    • Prof. Dr. Viktoria Kaina, Lehrgebiet Politik­wissenschaft I: Staat und Regieren
    • Torsten Reinold, Leitung Zentrum für Medien und IT​
    • Ira Knapke, Dezernentin für Hochschul­planung
    • Kirsten Pinkvoss, Zentrale Gleichstellungsbeauftragte
    • Claudia Imhoff, Hochschul­beauftragte für behinderte und chronisch kranke Studierende
    • Petra Lambrich, stellv. AStA-Vorsitzende, Referentin für Studierende mit Behinderung und/oder chronischer Erkrankung
    • Julia Kreimeyer, Projektleitung, Dezernat 1.1 - Lehre und Monitoring

    Termine

    10.12.2015: Kick-Off: Treffen des Lenkungskreises, Ausgangslage, strategischer Ansatz, Entwicklungsfelder

    17.03.2016: Workshop des Lenkungskreises mit Auditorin: Diversitätsbegriff, Strategie und Ziele

    15.09.2016: Treffen des Lenkungskreises mit Auditorin: Vorstellung der Arbeitsprogramme

    14.12.2016: Treffen des Lenkungskreises: Das Diversitäts-Audit in der Kommunikation der FernUniversität

    06.04.2017: Treffen des Lenkungskreises: Das Inklusions-Konzept der FernUniversität

    22.06.2017: Zwischenreflexionsworkshop des Lenkungskreises mit Auditorin: Bestätigung und Nachjustierung der einzelnen Prozesse für die zweite Umsetzungsphase

    14.11.2017: Treffen des Lenkungskreises: Verabschiedung der Ergebnisse aus dem Diversitäts-Audit als Empfehlung an die Hochschulleitung

    14.12.2017: Zertifizierungsworkshop des Lenkungskreises mit Auditorin

  • Arbeitsprogramm

    • qualitative Anforderungen an die Gestaltung der Studieneingangsphase
    • Bestandsaufnahme Studieneingangsphase:
      • umfassendes Bild: Wie werden die Studierenden der FernUniversität derzeit bei ihrem Einstieg in das Fernstudium begleitet?
      • Überblick über die verschiedenen Angebote und Anbieter in der Studieneingangsphase,
      • Identifikation von Leerstellen oder Entwicklungsbedarfen
      • Impulse für die inhaltliche Weiterentwicklung der Angebote in der Studieneingangsphase an der FernUniversität

    Leitung

    Prof. Dr. Gabriele Zwiehoff, Arbeitsbereich für Strafrecht und Strafprozessrecht, damalige Dekanin der Rechtsw. Fakultät

    Mitglieder

    • Prof. Dr. Sabine Fließ, Douglas-Stiftungslehrstuhl für Dienstleistungsmanagement
    • Prof. Dr. Stefan Stürmer, Lehrgebiet Sozialpsychologie
    • Dr. Robin Bergenthum, Lehrgebiet Softwaretechnik und Theorie der Programmierung
    • Dr. Jens Wehrmann, Leiter des Prüfungsamts der Fakultät für Wirtschafts­wissenschaft
    • Nils Szuka, Leiter des Zentralbereichs der Rechts­wissenschaftlichen Fakultät
    • Uta Wichering, Lehrgebiet Bürgerliches Recht und Gewerblichen Rechtsschutz
    • Dr. Timo Zeiske, Zentralbereich der Rechts­wissenschaftlichen Fakultät, Studiengangskoordinator
    • Dr. Linda Jochheim, Fakultät für Mathematik und Informatik - Lehr- und Studienorganisation
    • Denise Brückner, Lehrgebiet Lebenslanges Lernen
    • Stephan Casselmann, Dezernat 2.2, Verwaltungsangelegenheiten der Regional- und Studienzentren
    • Kirsten Pinkvoss, Zentrale Gleichstellungs­beauftragte, Mitglied des Lenkungskreises
    • Petra Lambrich, stellv. AStA-Vorsitzende, Referentin für Studierende mit Behinderung und/oder chronischer Erkrankung
    • Maria-Luisa Barbarino, Stellvertreterin der Gleichstellungsbeauftragten aus der Gruppe der wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen
    • Dr. Anna-Rebecca Müller, Zentralbereich der Fakultät für Kultur- und Sozial­wissenschaften, Studiengangskoordinatorin

    Termine

    18.05.2016: Treffen der Arbeitsgruppe: Bedingungen für Studienerfolg und Herausforderungen in der Studieneingangsphase

    25.05.2016: Workshop der Arbeitsgruppe mit Auditorin: Studierenden-Typen

    30.06.2016: Treffen der Arbeitsgruppe: Arbeitsprogramm, Ausarbeitung der Bestandsaufnahme in einem Arbeitsteam

    23.03.2017: Vielfalt am Mittag. Brown Bag Lunch Studium und Diversität "Guter Start für alle"

    25.04.2017: Treffen der Arbeitsgruppe: Start der Bestandsaufnahme, Auswertung der Bestandsaufnahme in einem Arbeitsteam

    12.07.2017 :Studieneingangsphase (mit-)gestalten mit weiteren Akteuren und Interessierten: Darstellung und Diskussion des Datenmaterials sowie erster Ergebnisse der Bestandsaufnahme

    06.11.2017: Treffen der Arbeitsgruppe: Verabschiedung von offenen Handlungsfeldern aus der „Bestandsaufnahme Studieneingangsphase“ zur Beratung im Lenkungskreis als Empfehlung an die Hochschulleitung

  • Arbeitsprogramm

    Diskurs über die verschiedenen Rollen in der Gestaltung diversitätssensibler Lehre:

    • Bestandsaufnahme: Wer ist mit welchen Aufgaben und Kompetenzen an der Gestaltung der Lehre beteiligt? Braucht es neue Rollen/Zuständigkeiten/Selbstverständnisse?
    • Auseinandersetzung mit Spannungsfeldern, in denen sich die Gestaltung der Lehre bewegt

    Kommunikation und Transfer „guter diversitätssensibler digitaler Praxis“ in die FernUniversität

    • Bündelung und Bereitstellung konkreter didaktischer Konzepte
    • Weiterentwicklung der fachkollegialen Beratung als Transferinstrument, um die Lehrenden systematisch in der Gestaltung einer diversitätssensiblen digitalgestützten Lehre zu unterstützen

    AG als beratendes Gremium für die Entwicklung einer Medienstrategie für die FernUniversität

    • Beobachtung und Reflexion der Entwicklung der Medienstrategie durch das ZMI auf Diversitätssensibilität/-orientierung

    Leitung

    Prof. Dr. Uwe Elsholz, Lehrgebiet Lebenslanges Lernen

    Mitglieder

    • Prof. Dr. Frank Hillebrandt, damaliger Dekan der Fakultät für Kultur- und Sozialwissenschaften, Mitglied des Lenkungskreises
    • Prof. Dr. Claudia de Witt, Lehrgebiet Bildungstheorie und Medienpädagogik
    • Prof. Dr. Thomas Bedorf, Lehrgebiet Praktische Philosophie II: Technik, Geschichte, Gesellschaft
    • Prof. Dr. Robert Gaschler, Lehrgebiet Allgemeine Psychologie: Lernen, Motivation, Emotion
    • Prof. Dr. Katharina Gräfin von Schlieffen, Lehrgebiet Öffentliches Recht, juristische Rhetorik und Rechtsphilosophie
    • Prof. Dr. Luise Unger, Lehrgebiet Algebra
    • Dr. Eva Cendon, Lehrgebiet Lebenslanges Lernen
    • Cathrin Vogel, Lehrgebiet Mediendidaktik
    • Prof. Dr. Stefan Stürmer, Lehrgebiet Sozialpsychologie
    • Heike Karolyi, Lehrgebiet Bildungstheorie und Medienpädagogik
    • Sascha Richter, Lehrgebiet Öffentliches Recht, juristische Rhetorik und Rechtsphilosophie
    • Martin von Hadel, Zentralbereich der Rechts­wissenschaftlichen Fakultät
    • Torsten Reinold, Leitung Zentrum für Medien und IT, Mitglied des Lenkungskreises
    • Dr. Cristina Pozo Vicente, Zentrum für Medien und IT
    • Ira Knapke, Dezernentin für Hochschulplanung, Mitglied des Lenkungskreises
    • Kirsten Pinkvoss, Zentrale Gleichstellungs­beauftragte, Mitglied des Lenkungskreises
    • Maria-Luisa Barbarino, Stellvertreterin der Gleichstellungs­beauftragten aus der Gruppe der wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen
    • Petra Lambrich, stellv. AStA-Vorsitzende, Mitglied des Lenkungskreises
    • Rebekka Allen, Mitglied des AStA

    Termine

    09.06.2016: Treffen der Arbeitsgruppe: Expertise und Erwartungen der Arbeitsgruppe

    06.07.2016: Workshop der Arbeitsgruppe mit Auditorin: Arbeitsprogramm

    20.10.2016: Treffen der Arbeitsgruppe: praktisches Lehrbeispiel für die diversitätssensible Fernlehre

    01/17-11/17: Arbeitsteam Kommunikation und Transfer „Guter Praxis“

    09.02.2017: Treffen der Arbeitsgruppe: Verständnis von Diversitätssensibilität, Vorstellung des Projekts Lehrbetrieb

    04.04.2017: Treffen der Arbeitsgruppe: Kriterienentwicklung diversitätssensibler Fernlehre auf drei Ebenen

    17.05.2017: Treffen der Arbeitsgruppe mit Prorektor Bastiaens: Erster Entwurf des Positionspapiers, Beratung der „Personalisierten Portalumgebung für Studium und Lehre“

    19.09.2017: Vielfalt am Mittag. Brown Bag Lunch Studium und Diversität "Alle erreichen- Medien stellen Weichen!?"

    21.09.2017: Treffen der Arbeitsgruppe: Beratung des Positionspapiers und Kommunikation und Transfer guter Praxis

    08.11.2017: Treffen der Arbeitsgruppe: Verabschiedung des Positionspapiers und Ergebnissen aus dem Arbeitsteam zur Beratung im Lenkungskreis als Empfehlung an die Hochschulleitung

  • Arbeitsprogramm

    Entwicklung eines fernuniversitätseigenen Konzepts zur Inklusion behinderter und chronisch kranker Studierender im Studium, einschließlich der Studienaufnahme, der Gestaltung von Studium und Lehre und des Prüfungswesens

    Leitung

    Prof. Dr. Anette Rohmann, Lehrgebiet Community Psychology

    Mitglieder

    • Regina Zdebel, Kanzlerin
    • Claudia Imhoff, Hochschulbeauftragte für behinderte und chronisch kranke Studierende
    • Petra Lambrich, stellv. AStA-Vorsitzende, Referentin für Studierende mit Behinderung und/oder chronischer Erkrankung
    • Prof. Dr. Katharina Walgenbach, Lehrgebiet Bildung und Differenz
    • Dr. Björn Fisseler, Zentralbereich KSW
    • Dr. Anja Böning, Lehrgebiet Deutsches und Europäisches Verfassungs- und Verwaltungs­recht sowie Völkerrecht
    • Dr. Eike Marten, Lehrgebiet Bildung und Differenz
    • Maik Wunder, Lehrgebiet Bildung und Differenz
    • Dr. Susanne Winnerling, Lehrgebiet Bildung und Differenz
    • Maria-Luisa Barbarino, Stellvertreterin der Gleichstellungsbeauftragten aus der Gruppe der wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen
    • Birgit Feldmann, Zentrum für Medien und IT
    • Barbara Fast, Dezernat 5.1, Medienmanagement
    • Dieter Weiler, studentischer Vertreter, stellv. Sprecher der Fachschaft ReWi
    • Torsten Reinold, Leitung Zentrum für Medien und IT​

    Termine

    20.04.2016: Auftakt-Workshop der Arbeitsgruppe Inklusion mit Prorektor Kubis: Ausgangslage und Planung

    19.07.2016: Treffen der Arbeitsgruppe: Arbeitsprogramm, Bildung von Arbeitsteams zu den thematischen Schwerpunkten

    29.09.2016: Treffen der Arbeitsgruppe: Erste Berichte aus den Arbeitsteams und Einbezug der Studierenden

    13.12.2016: Treffen der Arbeitsgruppe: Bestandsaufnahme und Handlungsbedarfe

    29.03.2017: Treffen der Arbeitsgruppe: Verständigung auf den ersten inhaltlichen Entwurf des Inklusions-Konzepts

    08/16 -06/17: Treffen der fünf Arbeitsteams in den Handlungsfeldern

    04.05.2017: Treffen der Arbeitsgruppe: Aufbau des Gesamt-Konzepts

    06.07.2017: Treffen der Arbeitsgruppe: Gestaltung der Handlungsfeld-übergreifenden Punkte im Gesamt-Konzept

    07.11.2017: Treffen der Arbeitsgruppe: Verabschiedung des Konzept-Entwurfs „Fernstudium ohne Barrieren“ zur Beratung im Lenkungskreis als Empfehlung an die Hochschulleitung

  • Prof. Dr. Sebastian Kubis, Prorektor für Studium und Diversität

    Koordination:

    Julia Kreimeyer, Dezernat 1.1 - Lehre und Monitoring

  • Auditorin Doris Carstensen

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Julia Kreimeyer

Dezernat 1 Hochschulplanung, Taam Studium, Lehre und Diversität

E-Mail: julia.kreimeyer

Telefon: +49 2331 987-2387

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Marion Dahners | 18.10.2018