Das Diversitäts-Audit an der FernUniversität

Verleihung des Zertifikats „Vielfalt gestalten“ Foto: Stifterverband/Peter Himsel
Erfolgreiche Zertifizierung in Berlin: Prorektor Prof. Sebastian Kubis und Projektleiterin Julia Kreimeyer nahmen das Zertifikat des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft entgegen.

Audit „Vielfalt gestalten“ des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft

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Die FernUniversität hat in den Jahren 2015-2018 erfolgreich das Diversity Audit „Vielfalt gestalten“ des Stifter­ver­band­es für die Deutsche Wissen­schaft durch­laufen. Die Ver­änder­ungen für einen wert­schätzenden Um­gang mit Vielfalt werden über diesen Zeit­raum hinaus wirken und sich weiter­ent­wickeln.

Das Audit

Informationen zum Diversity Audit:

Prozess und Mitwirkende

In den drei thematischen Ent­wick­lungs­fel­dern „Studien­ein­gangs­phase“, „Diversi­täts­sen­sible Lehre und Medien­didaktik“ und „Inklusion“ sowie dem Lenkungs­kreis brachten sich mehr als 50 Mit­wirkende aus allen Bereichen der Fern­Uni­versität ein (siehe hierzu das unten dar­ge­stellte Kreis­dia­gramm) und ent­wickelten auf Grund­lage ihrer Expertise sowie ihres fern­uni­versitäts-spezifischen Er­fahrungs­wissens Em­pfehlun­gen für Ent­wick­lungs­pro­zesse im Bereich Studium und Lehre. Die ge­mein­same Aus­ein­ander­setzung mit den Themen, die geführten Dis­kurse und die ent­wick­elten Inno­vation­en er­möglich­ten eine divers­itäts­orien­tierte Reflexion des Fern­studien­systems und der Formen von Lehre und Betreuung.

Das Rektorat hat am 21.11.2017 die Ergebnisse zu­stimmend zur Kenntnis genommen und im Grund­satz beschlossen, die daraus resultierenden Ent­wick­lungs­pro­zesse weiter­zu­ver­folgen.

Auf dieser Grundlage wurde die Fern­Uni­versität am 07.02.2018 vom Stifter­ver­band zertifiziert. Die Ver­änder­ungen für einen wert­schätzenden Umgang mit Vielfalt werden über diesen Zeitraum hinaus wirken und sich weiter­ent­wickeln.

Kreisdiagramm zur Darstellung der Mitwirkenden im Rahmen des Diversitäts-Audits „Vielfalt gestalten“ (2015-2018): Etwa ein Drittel der Mitwirkenden war der Gruppe der Professor/inn/en zuzuordnen (17 Personen). Ein weiteres Drittel der Mitwirkenden stammte aus der Gruppe der wissenschaftlichen Mitarbeitenden (18 Personen). Das letzte Drittel der Mitwirkenden setzte sich aus Vertreter/inne/n der Hochschulleitung (2 Personen), der Hochschulverwaltung (6 Personen), des Zentrums für Medien und IT (3 Personen), der Studierenden (5 Personen) sowie der Interessensvertretungen (3 Personen) zusammen. Abbildung: FernUniversität
Kreisdiagramm zur Darstellung der Mitwirkenden im Rahmen des Diversitäts-Audits „Vielfalt gestalten“ (2015-2018)

Ergebnis: Entwicklungsziele für „Vielfalt in Studium und Lehre“ 2018-2021

Organisation, Mitwirkende und Termine

  • Der Lenkungskreis sicherte mit seinen strategischen Ent­scheidungen die Ent­scheidungen der operativ tätigen Arbeits­gruppen ab und fungierte in deren Richtung zudem als „Sounding Board“. Neben der über­greifen­den Beobachtung und Beratung der Prozesse im Diversitäts-Audit sowie im Kontext der gesamten Hochschule verfolgte der Lenkungs­kreis ins­be­sondere die Schaffung eines Gesamt­rahmens für Diversitäts-Bewusstsein in der Fern­Uni­versität und die Ver­ankerung von Diversität als Treiber von Hochschulentwicklungsprozessen. Der Lenkungskreis formulierte die Ergebnisse aus dem Diversitäts-Audit als Empfehlung an die Hoch­schul­leitung.

    Leitung

    • Prof. Dr. Sebastian Kubis, Prorektor für Studium und Diversität

    Mitglieder

    • Regina Zdebel, Kanzlerin
    • Prof. Dr. Frank Hillebrandt, damaliger Dekan der Fakultät für Kultur- und Sozial­wissen­schaften
    • Prof. Dr. Jörg Desel, Dekan der Fakultät für Mathematik und Informatik
    • Prof. Dr. Ulrike Baumöl, Dekanin der Fakultät für Wirtschafts­wissenschaft
    • Prof. Dr. Gabriele Zwiehoff, damalige Dekanin der Rechtsw. Fakultät, Leiterin des Ent­wick­lungs­feldes „Studienein­gangs­phase
    • Prof. Dr. Anette Rohmann, Lehrgebiet Community Psychology, Leiterin des Ent­wick­lungs­feldes „Inklusion"
    • Prof. Dr. Uwe Elsholz, Lehrgebiet Lebens­langes Lernen, Leiter des Entwicklungs­feldes „Diversitäts­sensible Lehre und Medien­didaktik“
    • Prof. Dr. Viktoria Kaina, Lehrgebiet Politik­wissen­schaft I: Staat und Regieren
    • Torsten Reinold, Leitung Zentrum für Medien und IT​
    • Ira Knapke, Dezernentin für Hochschul­planung
    • Kirsten Pinkvoss, Zentrale Gleich­stellungs­be­auftragte
    • Claudia Imhoff, Hochschul­beauftragte für behinderte und chronisch kranke Studierende
    • Petra Lambrich, stellv. AStA-Vorsitzende, Referentin für Studierende mit Behinderung und/oder chronischer Erkrankung
    • Julia Kreimeyer, Projektleitung, Dezernat 1.1 - Lehre und Monitoring

    Termine

    10.12.2015 Kick-Off | Treffen des Lenkungskreises: Hintergrund der Entscheidung für das Diversitäts-Audit, Ausgangslage, strategischer Ansatz, Entwicklungsfelder
    17.03.2016 Workshop des Lenkungskreises mit Auditorin: Diversitätsbegriff, Strategie und Ziele des Diversitäts-Audits, Ausdifferenzierung der Entwicklungsfelder und -ziele
    15.09.2016 Treffen des Lenkungskreises mit Auditorin: Bericht aus dem Gesamtprojekt und Berichte aus den Entwicklungsfeldern, Vorstellung der Arbeitsprogramme und Empfehlungen des Lenkungskreises
    14.12.2016

    Treffen des Lenkungskreises: Bericht aus dem Rektorat und Berichte aus den drei Entwicklungsfeldern

    06.04.2017 Treffen des Lenkungskreises: Das Diversitäts-Audit in der Kommunikation der FernUniversität und das Inklusions-Konzept der FernUniversität
    22.06.2017

    Zwischenreflexionsworkshop des Lenkungskreises mit Auditorin: Zwischenreflexion des Lenkungskreises und der Entwicklungsfelder, Kraftfeldanalyse, Bestätigung und Nachjustierung der einzelnen Prozesse für die zweite Umsetzungsphase

    14.11.2017 Treffen des Lenkungskreises: Verabschiedung der Ergebnisse aus dem Diversitäts-Audit als Empfehlung an die Hochschulleitung, Überblick über die Endphase des Diversitäts-Audits
    14.12.2017 Zertifizierungsworkshop des Lenkungskreises mit Auditorin: Zusammenführung der Ergebnisse und Formulierung der zentralen Zielstellungen für die Zukunft, diversitätsorientierte Universitätskultur
  • Im Mittelpunkt des Entwicklungsfelds „Studien­ein­gangs­phase“ stand die „Bestands­auf­nahme Studien­eingangs­phase“. Ziel war es, ein mög­lichst umfassendes Bild davon zu gewinnen, wie die Studierenden der Fern­Uni­versität bei ihrem Einstieg in das Fernstudium begleitet werden. Der Bestands­aufnahme lagen qualitative An­forder­ungen an die Ge­staltung von Studium und Lehre zugrunde, die auf Grundlage von Ergebnissen der empirischen Bildungs­forschung sowie des fernuniversitäts­bezogenen Er­fahrungs­wissens als spezifische Heraus­forder­ungen an der Fern­Uni­versität sowie als Bedingungen für Studienerfolg identifiziert wurden. Daraus ergaben sich Impulse für die Weiter­ent­wicklung der Angebote in der Studien­ein­gangs­phase an der FernUniversität.

    Leitung

    • Prof. Dr. Gabriele Zwiehoff, Arbeitsbereich für Strafrecht und Straf­prozess­recht, damalige Dekanin der Rechtsw. Fakultät

    Mitglieder

    • Prof. Dr. Sabine Fließ, Douglas-Stiftungslehrstuhl für Dienst­leistungs­manage­ment
    • Prof. Dr. Stefan Stürmer, Lehrgebiet Sozial­psycho­logie
    • Dr. Robin Bergenthum, Lehrgebiet Softwaretechnik und Theorie der Programmierung
    • Dr. Jens Wehrmann, Leiter des Prüfungsamts der Fakultät für Wirtschafts­wissenschaft
    • Nils Szuka, Leiter des Zentralbereichs der Rechts­wissen­schaftlichen Fakultät
    • Uta Wichering, Lehrgebiet Bürgerliches Recht und Gewerblichen Rechtsschutz
    • Dr. Timo Zeiske, Zentralbereich der Rechts­wissen­schaftlichen Fakultät, Studiengangs­koordinator
    • Dr. Linda Jochheim, Fakultät für Mathematik und Informatik - Lehr- und Studien­organisation
    • Denise Brückner, Lehrgebiet Lebenslanges Lernen
    • Stephan Casselmann, Dezernat 2.2, Verwaltungs­angelegen­heiten der Regional- und Studienzentren
    • Kirsten Pinkvoss, Zentrale Gleichstellungs­beauftragte, Mitglied des Lenkungskreises
    • Petra Lambrich, stellv. AStA-Vorsitzende, Referentin für Studierende mit Behinderung und/oder chronischer Erkrankung
    • Maria-Luisa Barbarino, Stellvertreterin der Gleich­stellungs­beauftragten aus der Gruppe der wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen
    • Dr. Anna-Rebecca Müller, Zentralbereich der Fakultät für Kultur- und Sozial­wissen­schaften, Studiengangs­koordinatorin

    Termine

    18.05.2016 Treffen der Arbeitsgruppe: Bedingungen für Studienerfolg und Herausforderungen in der Studieneingangsphase
    25.05.2016 Workshop der Arbeitsgruppe mit Auditorin: Identifikation von Studieninteressierten- bzw. Studierenden-Typen
    30.06.2016 Treffen der Arbeitsgruppe: Arbeitsprogramm, Entwicklung eines gemeinsamen Grundverständnisses der Studieneingangsphase, Ausarbeitung der Bestandsaufnahme in einem Arbeitsteam
    23.03.2017 Vielfalt am Mittag. Brown Bag Lunch Studium und Diversität "Guter Start für alle"
    25.04.2017

    Treffen der Arbeitsgruppe: Start der Bestandsaufnahme, Auswertung der Bestandsaufnahme in einem Arbeitsteam

    12.07.2017 Studieneingangsphase (mit-)gestalten mit weiteren Akteuren und Interessierten: Darstellung und Diskussion des Datenmaterials sowie erster Ergebnisse der Bestandsaufnahme
    06.11.2017 Treffen der Arbeitsgruppe: Verabschiedung von offenen Handlungsfeldern aus der „Bestandsaufnahme Studieneingangsphase“ zur Beratung im Lenkungskreis als Empfehlung an die Hochschulleitung
  • Die Arbeitsgruppe im Entwicklungsfeld „Diversitätssensible Lehre und Mediendidaktik“ beschäftigte sich über mehrere Sitzungen hinweg mit Aspekten einer diversitätssensiblen Gestaltung von Lehre. In einem mehrstufigen Verfahren wurden diese stetig ergänzt und schließlich zu Kriterien ausdifferenziert, die auf verschiedenen Ebenen der Gestaltung von Studium und Lehre einzuordnen sind (als strategische Leitlinien, auf Ebene der Studienstruktur sowie in der methodisch-didaktischen Gestaltung). Diese Kriterien diversitätssensibler digitaler Lehre waren Grundlage für das Vorgehen der Arbeitsgruppe bei der Umsetzung konkreter Handlungsansätze aus ihrem Arbeitsprogramm (Beratung der Entwicklung einer Medienstrategie für die FernUniversität im Hinblick auf Diversitätssensibilität; Kommunikation und Transfer guter Praxis). Zudem hat die Arbeitsgruppe diese Kriterien in einem Positionspapier zusammengefasst, um sie in dieser Form auch in weitere Dis­kussions­zusammen­hänge an der FernUniversität einbringen zu können.

    Leitung

    • Prof. Dr. Uwe Elsholz, Lehrgebiet Lebenslanges Lernen

    Mitglieder

    • Prof. Dr. Frank Hillebrandt, damaliger Dekan der Fakultät für Kultur- und Sozialwissenschaften, Mitglied des Lenkungskreises
    • Prof. Dr. Claudia de Witt, Lehrgebiet Bildungstheorie und Medienpädagogik
    • Prof. Dr. Thomas Bedorf, Lehrgebiet Praktische Philosophie II: Technik, Geschichte, Gesellschaft
    • Prof. Dr. Robert Gaschler, Lehrgebiet Allgemeine Psychologie: Lernen, Motivation, Emotion
    • Prof. Dr. Katharina Gräfin von Schlieffen, Lehrgebiet Öffentliches Recht, juristische Rhetorik und Rechts­philo­sophie
    • Prof. Dr. Luise Unger, Lehrgebiet Algebra
    • Dr. Eva Cendon, Lehrgebiet Lebenslanges Lernen
    • Cathrin Vogel, Lehrgebiet Mediendidaktik
    • Prof. Dr. Stefan Stürmer, Lehrgebiet Sozialpsychologie
    • Heike Karolyi, Lehrgebiet Bildungstheorie und Medienpädagogik
    • Sascha Richter, Lehrgebiet Öffentliches Recht, juristische Rhetorik und Rechts­philo­sophie
    • Martin von Hadel, Zentralbereich der Rechts­wissenschaftlichen Fakultät
    • Torsten Reinold, Leitung Zentrum für Medien und IT, Mitglied des Lenkungskreises
    • Dr. Cristina Pozo Vicente, Zentrum für Medien und IT
    • Ira Knapke, Dezernentin für Hochschulplanung, Mitglied des Lenkungskreises
    • Kirsten Pinkvoss, Zentrale Gleich­stellungs­beauftragte, Mitglied des Lenkungskreises
    • Maria-Luisa Barbarino, Stellvertreterin der Gleich­stellungs­beauftragten aus der Gruppe der wissen­schaftlichen Mitarbeiterinnen
    • Petra Lambrich, stellv. AStA-Vorsitzende, Mitglied des Lenkungskreises
    • Rebekka Allen, Mitglied des AStA

    Termine

    09.06.2016 Treffen der Arbeitsgruppe: Expertise und Erwartungen der Arbeitsgruppe
    06.07.2016 Workshop der Arbeitsgruppe mit Auditorin: Arbeitsprogramm
    20.10.2016 Treffen der Arbeitsgruppe: praktisches Lehrbeispiel für die diversitätssensible Fernlehre
    01/17-11/17 Arbeitsteam Kommunikation und Transfer „Guter Praxis“
    09.02.2017 Treffen der Arbeitsgruppe: Verständnis von Diversitätssensibilität, Vorstellung des Projekts Lehrbetrieb
    04.04.2017 Treffen der Arbeitsgruppe: Kriterienentwicklung diversitätssensibler Fernlehre auf drei Ebenen
    17.05.2017 Treffen der Arbeitsgruppe mit Prorektor Bastiaens: Erster Entwurf des Positionspapiers, Beratung der „Personalisierten Portalumgebung für Studium und Lehre“
    19.09.2017 Vielfalt am Mittag. Brown Bag Lunch Studium und Diversität „Alle erreichen - Medien stellen Weichen!?“
    21.09.2017 Treffen der Arbeitsgruppe: Beratung des Positionspapiers sowie Input aus dem Arbeitsteam zur Kommunikation und zum Transfer guter Praxis
    08.11.2017 Treffen der Arbeitsgruppe: Verabschiedung des Positionspapiers und der Ergebnisse aus dem Arbeitsteam zur Beratung im Lenkungskreis als Empfehlung an die Hochschulleitung
  • Im Zentrum der Arbeitsgruppe im Entwicklungsfeld „Inklusion“ stand die Entwicklung eines fern­uni­versitäts­eigenen Inklusions-Konzepts. Die Fern­Uni­versität stellt bereits seit jeher mit ihrem flexiblen Studien­system ein wertvolles Angebot für Studierende mit Behinderung und/oder chronischer Erkrankung dar. Ein Anliegen der Arbeits­gruppe war es, auch in Zukunft der besonderen Ver­ant­wortung gegenüber dieser Zielgruppe gerecht zu werden. Das erarbeitete Konzept „Fernstudium ohne Barrieren. Konzept der FernUniversität in Hagen zur Inklusion Studierender mit Behinderung und/oder chronischer Erkrankung 2018-2022“ legt den Schwerpunkt auf die institutionelle Verankerung von Inklusion als gesamt­uni­versitäre Quer­schnitts­auf­gabe in den verschiedenen Bereichen der Hochschule. Insbesondere soll Inklusion in allen Aspekten des Studiums und der Lehre berücksichtigt werden. Für diese Bereiche formuliert das Konzept im Sinne eines Aktionsplans Ent­wicklungs­ziele und konkrete Maßnahmen.

    Leitung

    • Prof. Dr. Anette Rohmann, Lehrgebiet Community Psychology

    Mitglieder

    • Regina Zdebel, Kanzlerin
    • Claudia Imhoff, Hochschulbeauftragte für behinderte und chronisch kranke Studierende
    • Petra Lambrich, stellv. AStA-Vorsitzende, Referentin für Studierende mit Behinderung und/oder chronischer Erkrankung
    • Prof. Dr. Katharina Walgenbach, Lehrgebiet Bildung und Differenz
    • Dr. Björn Fisseler, Zentralbereich KSW
    • Dr. Anja Böning, Lehrgebiet Deutsches und Europäisches Verfassungs- und Verwaltungs­recht sowie Völkerrecht
    • Dr. Eike Marten, Lehrgebiet Bildung und Differenz
    • Maik Wunder, Lehrgebiet Bildung und Differenz
    • Dr. Susanne Winnerling, Lehrgebiet Bildung und Differenz
    • Maria-Luisa Barbarino, Stellvertreterin der Gleichstellungsbeauftragten aus der Gruppe der wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen
    • Birgit Feldmann, Zentrum für Medien und IT
    • Barbara Fast, Dezernat 5.1, Medienmanagement
    • Dieter Weiler, studentischer Vertreter, stellv. Sprecher der Fachschaft ReWi
    • Torsten Reinold, Leitung Zentrum für Medien und IT​

    Termine

    20.04.2016 Auftakt-Workshop der Arbeitsgruppe Inklusion mit Prorektor Kubis: Ausgangslage und Planung
    19.07.2016 Treffen der Arbeitsgruppe: Arbeitsprogramm, Bildung von Arbeitsteams zu den thematischen Schwerpunkten
    29.09.2016 Treffen der Arbeitsgruppe: Erste Berichte aus den Arbeitsteams und Einbezug der Studierenden
    13.12.2016 Treffen der Arbeitsgruppe: Bestandsaufnahme und Handlungsbedarfe
    29.03.2017 Treffen der Arbeitsgruppe: Verständigung auf den ersten inhaltlichen Entwurf des Inklusions-Konzepts
    08/16 -06/17 Treffen der fünf Arbeitsteams in den Handlungsfeldern
    04.05.2017 Treffen der Arbeitsgruppe: Aufbau des Gesamt-Konzepts
    06.07.2017 Treffen der Arbeitsgruppe: Gestaltung der Handlungsfeld-übergreifenden Punkte im Gesamt-Konzept
    07.11.2017 Treffen der Arbeitsgruppe: Verabschiedung des Konzept-Entwurfs „Fernstudium ohne Barrieren“ zur Beratung im Lenkungskreis als Empfehlung an die Hochschulleitung
  • Gesamtleitung:

    • Prof. Dr. Sebastian Kubis, Prorektor für Studium und Diversität

    Projektleitung:

    • Julia Kreimeyer, Dezernat 1.1 - Lehre und Monitoring
  • Auditorin

    • Doris Carstensen

    Externe Unterstützung erhielt die FernUniversität durch die Auditorin Doris Carstensen, die als selbstständige Beraterin für Hochschulen tätig ist. Frau Carstensen hat die FernUniversität in ihrem Entwicklungsprozess als Auditorin begleitet.

 

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Ihre Ansprechperson zum Diversitäts-Audit

Julia Kreimeyer

Dezernat 1 Hochschulplanung - Team Studium, Lehre und Diversität

E-Mail: julia.kreimeyer

Telefon: +49 2331 987-2387